Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi TStringList in Datei/File speichern und laden (https://www.delphipraxis.net/200513-tstringlist-datei-file-speichern-und-laden.html)

Pytroxis 28. Apr 2019 09:35

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1431164)
Du unterliegst einem Trugschluss. Kompakter Code ist unverständlicher und bedarf mehr Erklärung. Guter, verständliche, selbsterklärender Code benötigt weniger Erklärung. Benenne Variablen und Routinen "sprechend" und der Code erklärt sich fast von selbst.

Den Gedanken hatte ich auch schon aber letztlich hast du wohl recht :)


Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1431189)
Mein Vorschlag:

Vielen Dank, werde das später auch mal testen.


Dann frage ich noch mal so:
Welche Möglichkeit sollte ich nun nutzen? Sollte ich eher über Ini-Files gehen oder doch lieber über
Delphi-Quellcode:
SaveToFile
gehen?
Gibt es bei den beiden Methoden irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?


Edit:
Was macht Eigentlich
Delphi-Quellcode:
assert()
? Habe es schon mehrfach gesehen aber bisher noch keine Erklärung gesehen :O

striderx 28. Apr 2019 09:48

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
Zitat:

Zitat von Pytroxis (Beitrag 1431191)
Welche Möglichkeit sollte ich nun nutzen? Sollte ich eher über Ini-Files gehen oder doch lieber über
Delphi-Quellcode:
SaveToFile
gehen?

Ini-Files sind dazu da, um Initialisierung-Information zu speichern und sollten nicht für die Datenhaltung mißbraucht werden. Ich würde mir die Gesamt-Liste mit Trenn-Strings zusammenbastel, mit SaveToFile in eine Datei speichern und dann nach dem Laden sequentiell durchgegehen und anhand der Trennstrings wieder zerlegen.

striderx 28. Apr 2019 09:52

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
Zitat:

Zitat von Pytroxis (Beitrag 1431191)
Was macht Eigentlich
Delphi-Quellcode:
assert()
? Habe es schon mehrfach gesehen aber bisher noch keine Erklärung gesehen :O

Du weißt schon, dass es in Delphi eine Hilfefunktion gibt?

Pytroxis 28. Apr 2019 12:05

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
Zitat:

Zitat von striderx (Beitrag 1431196)
Ich würde mir die Gesamt-Liste mit Trenn-Strings zusammenbastel, mit SaveToFile in eine Datei speichern und dann nach dem Laden sequentiell durchgegehen und anhand der Trennstrings wieder zerlegen.

Dann mache ich es auf Basis des Codes eines Vorredners :D

Rudy Velthuis 28. Apr 2019 13:07

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
[/QUOTE]Hatte ebenfalls an eine Ini-Gedacht, allerdings wollte ich mal erfragen ob es auch alternativen dazu gibt.[/QUOTE]

JSON. Kan man besser "verschachteln" (also array of array of string) als Ini-Dateien und ist schlanker als XML.

Pytroxis 28. Apr 2019 14:07

AW: TStringList in Datei/File speichern und laden
 
Zitat:

Zitat von Rudy Velthuis (Beitrag 1431212)
JSON. Kan man besser "verschachteln" (also array of array of string) als Ini-Dateien und ist schlanker als XML.

Ich habe mir das gerade mal angeguckt. Wäre es ein Eindimensionaler Array, wäre es kein Problem aber so wie ich das sehe wird es mit einem Mehrdimensionalen Array sehr viel Schreibarbeit, außerdem sieht es danach sehr kompliziert und unverständlich aus (habe online nur Lösung für eindimensionale Arrays gesehen und beim selbst schreiben ist mir aufgefallen, wie umfangreich und unverständlich es geworden ist).


Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1431164)
Du unterliegst einem Trugschluss. Kompakter Code ist unverständlicher und bedarf mehr Erklärung. Guter, verständliche, selbsterklärender Code benötigt weniger Erklärung. Benenne Variablen und Routinen "sprechend" und der Code erklärt sich fast von selbst.

Habe mal dein "Kommentar" bzw. deinen Rat war genommen.
Nutze jetzt mehr Variablen um Teile/Rechnungen, welche ich öfters verwende, daran zu speichern. Somit übergebe ich den Funktionen nur noch diese Variablen, dadurch ist es um einiges übersichtlicher geworden :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz