Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog (https://www.delphipraxis.net/200584-mehrseitiger-einstellungen-dialog.html)

scrat1979 5. Mai 2019 14:21

Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich benötige mal wieder eure Schwarmintelligenz,

mit welcher/welchen Komponente(n) lässt sich ein mehrseitiger (z.B.) Einstellungsdialog wie im angehängten Screenshot (in diesem Fall aus XnView) realisieren? Natürlich kann man dazu das PageControl nehmen, aber ich möchte - einfach um zu lernen - wissen, wie man das so in der Art hinbekommt. Ist das eine Art Kombination aus Listbox und Frames?

Schönen Sonntag allen Lesern :-)

uligerhardt 5. Mai 2019 14:38

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Ja, so in etwa. Links ein geeignetes Control wie Tree- oder ListView, und bei einem OnChange o.ä. rechts den passenden Frame einblenden.

timog 5. Mai 2019 15:50

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Eine Idee wäre vielleicht noch das TCardPanel für die rechte Seite.

DieDolly 5. Mai 2019 16:21

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Mache ich auch so. Links ein eine ListBox und rechts ein PageControl mit ausgeblendeten Reitern.

bernau 5. Mai 2019 22:27

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1431603)
Mache ich auch so. Links ein eine ListBox und rechts ein PageControl mit ausgeblendeten Reitern.


Ich auch.

Andreas L. 6. Mai 2019 09:51

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Du kannst für jede Seite ein Form definieren. Den Form Style auf None stellen damit die Titelleiste weg ist. Die jeweilige Seite wird dann in einem Panel oder ScrollBox platziert. Beim Click auf einen Eintrag in der Liste (z. B. TListView) muss nur der Parent des Forms auf das Panel/ScrollBox gesetzt werden (zuvor das vorherige Form wieder zurücksetzen auf den vorherigen Parent, also nil).

Der Vorteil ist das du die Seiten wunderbar designen kannst. Vor allem wenn die Seiten sehr groß sind lohnt sich diese Variante. Man kann statt dem Form auch ein TFrame verwenden.

uligerhardt 6. Mai 2019 09:59

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1431630)
Du kannst für jede Seite ein Form definieren. Den Form Style auf None stellen damit die Titelleiste weg ist. Die jeweilige Seite wird dann in einem Panel oder ScrollBox platziert. Beim Click auf einen Eintrag in der Liste (z. B. TListView) muss nur der Parent des Forms auf das Panel/ScrollBox gesetzt werden (zuvor das vorherige Form wieder zurücksetzen auf den vorherigen Parent, also nil).

Der Vorteil ist das du die Seiten wunderbar designen kannst. Vor allem wenn die Seiten sehr groß sind lohnt sich diese Variante. Man kann statt dem Form auch ein TFrame verwenden.

Nein, bitte keine Forms! Genau dafür sind Frames da.

Edit: Hab übersehen, dass du Frames im letzten Satz schon erwähnt hast.

scrat1979 6. Mai 2019 13:00

AW: Mehrseitiger "Einstellungen"-Dialog
 
Super, vielen Dank an alle. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz