Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi spinnt (https://www.delphipraxis.net/200841-delphi-spinnt.html)

peterbelow 4. Jun 2019 15:43

AW: Delphi spinnt
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1433857)
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1433830)
Das ist der "persistent blocks" Modus. Es scheint irgend einen obskuren Tastaturshortcut zu geben, der den aktiviert und den man mitunter versehendlich erwischt. Das kann man aber in den Editor-Optionen im Tools-> Options dialog wieder zurücksetzen, auch ohne die IDE neu zu starten.

Die Diskussion hatten wir letztens schon mal hier. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass eines meiner IDE-Plugins (CnPack, GExperts, MMX) da seine Finger im Spiel hat. Einen "obskuren Shortcut" kann ich inzwischen ziemlich sicher ausschließen. Eher ein obskures Remapping von ganz und gar nicht obskuren Standard-Shortcuts. Um den Persistent-Blocks-Mode wieder abzuschalten, genügt es, 2x Einfg zu drücken. Einfacher geht es über die Optionen auch nicht.

Ah danke, das 2x Einfg als Ausgang kannte ich noch nicht. Mein einziges Add-In ist übrigens MMX.

Rollo62 23. Feb 2021 10:42

AW: Delphi spinnt
 
Ja, ist ein alter Thread, aber mich hat es gerade auch erwischt:

Mit 2x Drücken (in allen Facetten) ging es nicht weg, NUR mit der Editor-Option im Tools-> Options ging es bei mir.

Keine AddIns ausser TestInsight.

Nachweislich funktionierte die INS-Taste in allen anderen Programmen.

DieDolly 23. Feb 2021 10:59

AW: Delphi spinnt
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1433697)
Ich habe das Problem auch „ab und zu“ mal.
In einigen Fällen reicht es die „Einf“-Taste einfach zu drücken (man ist wohl versehentlich mal draufgekommen). Aber oft funktioniert das nicht und es hilft nur ein Delphi-Neustart.

Ob ich wirklich sooft versehentlich auf die „Einf“-Taste komme kann ich schwer sagen. Ich meine zwar nicht, aber man kann sich bei sowas auch schnell täuschen. (Eigentlich ist die Taste für mich eher überflüssig)

Das Problem habe ich auch ständig - obwohl ich nie auf die Einf-Taste komme!
Das ist dieser bescheuerte persistent blocks-Modus.

himitsu 23. Feb 2021 11:47

AW: Delphi spinnt
 
Den bekommt man durch irgendeinen ShortCut (auch wieder weg)
Ich erwische ihn och manchmal und weil ich mir den ShortCut nie merke und ich keine Lust habe es wieder zu suchen und in die Optionenen zu gehen ... beenden und neustarten ... weg isses wieder :stupid:

Rollo62 23. Feb 2021 17:47

AW: Delphi spinnt
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1483589)
... beenden und neustarten ...

Ja das ist auch mein Dauer-Favorit bei allen möglichen irrationalen Problemen.

Allerdings nicht wenn ich gerade mal wieder in einer komplexen Debug-Session bin,
da möchste ich nicht neustarten und Alles neu konfigurieren.

Wie auch immer, das Options-Menü hat geholfen.

himitsu 23. Feb 2021 18:04

AW: Delphi spinnt
 
Vielleicht könnte man in den DDevExtensions dafür einen abschaltcode für diese Einstellung reinmachen.

Per se nervt es mich auch, dass der Editor je nach Dateityp (Extension) unterschiedlich reagiert.
z.B. PAS/DFM/SQL/CSV/TXT/HTML/..., da reagiert die Selection beim Suchen nicht einheitlich ... das macht einen doch total kirre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz