Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Prism Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance) (https://www.delphipraxis.net/20085-einige-fragen-zu-delphi-8-performance.html)

MaBuSE 13. Apr 2004 14:44


Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Hallo,

bei mir ist die Entwicklungsumgebung von Delphi 8 sehr träge.
Das kann natürlich daran liegen, das ich eine VMWare Workstation 4 verwende
(Host hat 2,6 GHz und 1 GB RAM, VMWare bekommt davon 512 MB für XP Pro + D8)

Aber ich habe auch schon gehört das D8 sehr träge ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie steht's mit der Performance der erstellten Anwendungen unter .net?

MaBuSE

sakura 13. Apr 2004 14:46

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
bei mir ist die Entwicklungsumgebung von Delphi 8 sehr träge. Das kann natürlich daran liegen, das ich eine VMWare Workstation 4 verwende

Die D8 IDE ist sehr langsam, aber die zusätzlich unter VMWar(t)e laufen zu lassen :shock:

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Wie steht's mit der Performance der erstellten Anwendungen unter .net?

Die ist dafür fast unschlagbar ;)

...:cat:...

mirage228 13. Apr 2004 14:51

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Hi,

Also wie sakura schon sagte ist die IDE wirklich äußerst langsam und träge. Das ist man so von Delphi bisher nicht gewohnt - für mich, neben den vielen Bugs, einer der Minuspunkte in D8.NET.

Das Starten von Programmen dauert minimal länger, dafür ist das Laufzeitverhalten sehr gut, man bemerkt so gut wie keinen Unterschied zu Win32. Ich konnte bisher noch keinen Geschwindigkeitstest mit größeren Datenmengen vornehmen, also kann ich diesbezüglich noch nicht so gute Aussagen machen.

mfG
mirage228

Robert_G 13. Apr 2004 17:54

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Was mir aufgefallen ist, die VCL.Net ist ar***langsam. (der Designer)
Die Performance unter Winforms ist eigentlich ganz erträglich.

Zu den Anwendungen: Ich bastel gerade mit managed DirectX rum. Da ist die gesamte App, incl. DirectX, managed Code und es ist verdammt schnell (Ein DirectShow Player braucht zum Beispiel nur 5% CPU für Fullscreen-Wiedergabe eines DivX 5.11 Filmes!!!).

Alexander 13. Apr 2004 18:37

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Also ich habe bisher (und das auch recht wenig :duck: ) nur mit den WinForms gearbeitet und das läuft doch recht flüssig.
Sicher mit vorherigen Delphi-Versionen ist es nicht zu vergleichen, aber immerhin ;-)
Allerdings habe ihc noch nicht wirklich große Programme mit D8 geschrieben, bisher habe ihc eigentlicht nur mal so ein paar Dinge ausprobiert...

Robert_G 13. Apr 2004 19:02

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
 
Mit "erträglich" meinte ich die Geschwindigkeit der IDE.
VCL.Net interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Aber auch unter WinForms ist die IDE sehr träge. Zwischen Aktion und Reaktion vergeht oft ein Augenblickchen, das war unter D7 anders.
Per VM könnte ich das noch verstehen aber bei einer CPU mit mehr als 3,6 Ghz finde ich das unschön.
Nur mal als Beispiel:
Wenn man bei einem DataGrid per AutoFormat das Aussehen anpasst, kann man fast zugucken, wie die einzelnen EIgenschaften geändert werden. Solche Dinge müssten IMHO ohne irgend eine merkliche Verzögerung ausgeführt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz