AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Prism Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 13. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 14:44
Hallo,

bei mir ist die Entwicklungsumgebung von Delphi 8 sehr träge.
Das kann natürlich daran liegen, das ich eine VMWare Workstation 4 verwende
(Host hat 2,6 GHz und 1 GB RAM, VMWare bekommt davon 512 MB für XP Pro + D8)

Aber ich habe auch schon gehört das D8 sehr träge ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie steht's mit der Performance der erstellten Anwendungen unter .net?

MaBuSE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 14:46
Zitat von MaBuSE:
bei mir ist die Entwicklungsumgebung von Delphi 8 sehr träge. Das kann natürlich daran liegen, das ich eine VMWare Workstation 4 verwende
Die D8 IDE ist sehr langsam, aber die zusätzlich unter VMWar(t)e laufen zu lassen

Zitat von MaBuSE:
Wie steht's mit der Performance der erstellten Anwendungen unter .net?
Die ist dafür fast unschlagbar

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 14:51
Hi,

Also wie sakura schon sagte ist die IDE wirklich äußerst langsam und träge. Das ist man so von Delphi bisher nicht gewohnt - für mich, neben den vielen Bugs, einer der Minuspunkte in D8.NET.

Das Starten von Programmen dauert minimal länger, dafür ist das Laufzeitverhalten sehr gut, man bemerkt so gut wie keinen Unterschied zu Win32. Ich konnte bisher noch keinen Geschwindigkeitstest mit größeren Datenmengen vornehmen, also kann ich diesbezüglich noch nicht so gute Aussagen machen.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 17:54
Was mir aufgefallen ist, die VCL.Net ist ar***langsam. (der Designer)
Die Performance unter Winforms ist eigentlich ganz erträglich.

Zu den Anwendungen: Ich bastel gerade mit managed DirectX rum. Da ist die gesamte App, incl. DirectX, managed Code und es ist verdammt schnell (Ein DirectShow Player braucht zum Beispiel nur 5% CPU für Fullscreen-Wiedergabe eines DivX 5.11 Filmes!!!).
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 18:37
Also ich habe bisher (und das auch recht wenig ) nur mit den WinForms gearbeitet und das läuft doch recht flüssig.
Sicher mit vorherigen Delphi-Versionen ist es nicht zu vergleichen, aber immerhin
Allerdings habe ihc noch nicht wirklich große Programme mit D8 geschrieben, bisher habe ihc eigentlicht nur mal so ein paar Dinge ausprobiert...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Performance)

  Alt 13. Apr 2004, 19:02
Mit "erträglich" meinte ich die Geschwindigkeit der IDE.
VCL.Net interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Aber auch unter WinForms ist die IDE sehr träge. Zwischen Aktion und Reaktion vergeht oft ein Augenblickchen, das war unter D7 anders.
Per VM könnte ich das noch verstehen aber bei einer CPU mit mehr als 3,6 Ghz finde ich das unschön.
Nur mal als Beispiel:
Wenn man bei einem DataGrid per AutoFormat das Aussehen anpasst, kann man fast zugucken, wie die einzelnen EIgenschaften geändert werden. Solche Dinge müssten IMHO ohne irgend eine merkliche Verzögerung ausgeführt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz