Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponenten auf dem Formular richtig positionieren (https://www.delphipraxis.net/200976-komponenten-auf-dem-formular-richtig-positionieren.html)

delphicoder123 12. Jun 2019 22:34

Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte folgendes GUI Design realisieren.
Was ich bereits gemacht habe:

Panel1: Align Top
In Panel 1: Scrollbox1:AlignLeft, Scrollbox2:AlignRight

Panel2: Align Bottom
In Panel 2: Scrollbox3:AlignLeft, Scrollbox4:AlignRight

Wenn sich das Formular verkleinert/vergrößert, dann sollen sich auch die Scrollboxen verkleinern/vergrößern.
In diesen Scrollboxen habe ich ein weiteres Formular eingebettet. Ist es möglich, dass der Inhalt des Formulars maximal so groß ist, wie das Elternelement(Scrollbox)?

Leider kommt nicht das gewünschte Ergebnis, wie im Anhang heraus. Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?

Dennis07 12. Jun 2019 23:04

AW: Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1434488)
Wenn sich das Formular verkleinert/vergrößert, dann sollen sich auch die Scrollboxen verkleinern/vergrößern.

Was du suchst ist die Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
Anchors
.


Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1434488)
In diesen Scrollboxen habe ich ein weiteres Formular eingebettet.

Bitte was?? Seit wann machen wir denn sowas? Dafür hast du, je nach Zweck, Panels oder Frames. Formulare einbetten gehört sich nur dann, wenn du es unbedingt musst (normalerweise nicht).

Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1434488)
Ist es möglich, dass der Inhalt des Formulars maximal so groß ist, wie das Elternelement(Scrollbox)?

Wozu brauchst du eine Skrollbox, wenn die Kindelemente niemals größer als Elternelement ist? Erschließt sich mir nicht.

Ansonsten hast du bei einem Formular ja die Größenbeschränkungen unter
Delphi-Quellcode:
Constraints
.

Auf deiner Grafik ekenne ich gar nichts.

TigerLilly 13. Jun 2019 07:00

AW: Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1434489)
Bitte was?? Seit wann machen wir denn sowas? Dafür hast du, je nach Zweck, Panels oder Frames. Formulare einbetten gehört sich nur dann, wenn du es unbedingt musst (normalerweise nicht).

Aber das ist doch Unsinn. Wir machen das auch + das hat sich total bewährt. Frames sind gut, wenn du wiederkehrende Elemente hast (aka Vererbung). Aber wenn du ein isoliertes Formular hast, dann kannst du das stand-alone gut testen + dort einbetten, wo notwendig.

DasWolf 13. Jun 2019 07:59

AW: Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434496)
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1434489)
Bitte was?? Seit wann machen wir denn sowas? Dafür hast du, je nach Zweck, Panels oder Frames. Formulare einbetten gehört sich nur dann, wenn du es unbedingt musst (normalerweise nicht).

Aber das ist doch Unsinn. Wir machen das auch + das hat sich total bewährt. Frames sind gut, wenn du wiederkehrende Elemente hast (aka Vererbung). Aber wenn du ein isoliertes Formular hast, dann kannst du das stand-alone gut testen + dort einbetten, wo notwendig.


Frames sind gut, wenn du wiederkehrende Elemente hast (aka Vererbung) :?: Bitte was :?:

Also Frames einbinden wenn wiederkehrend UND isoliertes Formular...dort einbetten, wo notwendig sind zwei verschiedene Sachen mit dem gleichen Ziel. :wink:

Delbor 13. Jun 2019 11:04

AW: Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Hi Tigerlilly

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434496)
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1434489)
Bitte was?? Seit wann machen wir denn sowas? Dafür hast du, je nach Zweck, Panels oder Frames. Formulare einbetten gehört sich nur dann, wenn du es unbedingt musst (normalerweise nicht).

...Aber wenn du ein isoliertes Formular hast, dann kannst du das stand-alone gut testen + dort einbetten, wo notwendig.

Spendier diesem Formular einen Frame, teste ihn mit diesem Formular und speichere ihn dann da ab, wo er eingebettet werden soll.

Gruss
Delbor

peterbelow 13. Jun 2019 16:14

AW: Komponenten auf dem Formular richtig positionieren
 
Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1434488)
Hallo,
ich möchte folgendes GUI Design realisieren.
Was ich bereits gemacht habe:

Panel1: Align Top
In Panel 1: Scrollbox1:AlignLeft, Scrollbox2:AlignRight

Panel2: Align Bottom
In Panel 2: Scrollbox3:AlignLeft, Scrollbox4:AlignRight

Wenn sich das Formular verkleinert/vergrößert, dann sollen sich auch die Scrollboxen verkleinern/vergrößern.

Du hast uns leider deine Delphi-Version verschwiegen, ich nehme hier mal eine der neueren an, und das es sich um eine VCL-Anwendung handelt.
Lösch alles, was Du jetzt auf dem Form liegen hast. Wirf ein TGridPanel auf das Form und setz sein Align auf alClient. Als Default hat das Grid zwei Zeilen und zwei Spalten, die jeweils 50% der Höhe bzw. Breite des Grids haben, genau was Du willst. Nun wirf nacheinander 4 TScrollboxes auf das Grid. Sie werden automatisch an die vier Zellen des Grids gebunden. Selektiere alle vier (strg-Click), setzte Align auf alClient, AlignWithMargin auf true, und ändrere eventuell die Margins um den gewünschten Abstand zwischen den Scollboxen zu bekommen. Speichern, bauen, ausprobieren. Das Grid wird samt Inhalt automatisch angepasst, wenn Du das Form in der Größe änderst. Was Du dann in die Scrollboxen packst ist deine Sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz