Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Canvas: Richtig zeichnen (https://www.delphipraxis.net/201067-canvas-richtig-zeichnen.html)

delphicoder123 20. Jun 2019 00:32

Canvas: Richtig zeichnen
 
Hallo,
ich zeichne auf meinem Formular geometrische Formen und Linien.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Normalerweise wird nicht direkt auf dem Formular gezeichnet. Welche Komponente sollte ich sonst verwenden(Paintbox?)?
Ich brauche auch ein vertikales und horizonales scrollen
2) Beim Minimieren des Formulars, wird die Zeichnung gelöscht. Wie kann ich das verhindern?
3) Ich habe ein button1.click und ein Form1.onCreate Ereignis. Beim onCreate wird nichts gezeichnet. Wie kann ich das ändern?
4) Wenn ich eine geometrische Form auf eine andere Form verschiebe, dann verschwindet eine der Formen. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank

Luckie 20. Jun 2019 07:17

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
http://michael-puff.de/Programmierun...enBitmap.shtml
http://michael-puff.de/Programmierun...nVisible.shtml

Das sollte deine Frage beantworten.

delphicoder123 20. Jun 2019 16:00

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
Zu deinen geposteten Links hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Warum brauche ich eine Bitmap und eine Paintbox? Warum reicht z.B eine Bitmap oder nur eine Paintbox nicht aus?
2) Wenn ich das Formular so klein, wie möglich mache, verschwindet das Rechteck. Wie kann ich das verhindern?
Habe überlegt, dass ich bei FormResize einfach die Repaint Methode aufrufe. Das hat aber auch nichts gebracht.
Repaint wird doch, dann aufgerufen, wenn sich etwas am Formular verändert?
3) Wird bei PaintBox1.Repaint; einfach nur die Ereignisprozedur procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject); aufgerufen?
4) Ich habe nach einer Beschreibung der BitBlt Prozedur gesucht aber nur die Hilfe zu C++ gefunden, die ich auch nicht ganz verstehe.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-wingdi-bitblt
Was macht diese Prozedur bzw. wozu benötige ich diese?


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject);
    procedure FormResize(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  bmp: TBitmap;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  bmp.Canvas.Brush.Color := clred;
  bmp.Canvas.Pen.Width := 3;
  bmp.Width := Paintbox1.Width;
  bmp.Height := Paintbox1.Height;
  bmp.Canvas.Rectangle(5,5, 75, 75);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  bmp.Free;
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  bmp.Width := Paintbox1.Width;
  bmp.Height := Paintbox1.Height;
  PaintBox1.Repaint;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle,
    0, 0, SrcCopy);
end;

end.

peterbelow 20. Jun 2019 18:15

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1435058)
Hallo,
ich zeichne auf meinem Formular geometrische Formen und Linien.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Normalerweise wird nicht direkt auf dem Formular gezeichnet. Welche Komponente sollte ich sonst verwenden(Paintbox?)?
Ich brauche auch ein vertikales und horizonales scrollen
2) Beim Minimieren des Formulars, wird die Zeichnung gelöscht. Wie kann ich das verhindern?
3) Ich habe ein button1.click und ein Form1.onCreate Ereignis. Beim onCreate wird nichts gezeichnet. Wie kann ich das ändern?
4) Wenn ich eine geometrische Form auf eine andere Form verschiebe, dann verschwindet eine der Formen. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank

Du hast das doch im Wesentlichen schon in dem Thread https://www.delphipraxis.net/201012-...rschieben.html gefragt. Hast Du die Antworten da nicht gelesen?

delphicoder123 20. Jun 2019 20:18

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1435109)

Du hast das doch im Wesentlichen schon in dem Thread https://www.delphipraxis.net/201012-...rschieben.html gefragt. Hast Du die Antworten da nicht gelesen?

Hallo,
doch, gelesen habe ich die Beiträge. Allerdings habe ich es noch nicht so richtig verstanden.
Mir ist klar, dass ein Fenster kein dauerhaften Speicher hat und ich deswegen eine Paintbox(??) und eine Bitmap(??) benötige.
Warum aber reicht es nicht aus, nur auf der Paintbox oder nur auf einer Bitmap zu zeichnen? Warum benötige ich beide?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Codehunter 20. Jun 2019 21:10

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1435116)
Warum aber reicht es nicht aus, nur auf der Paintbox oder nur auf einer Bitmap zu zeichnen? Warum benötige ich beide?

Rein technisch gesehen würde dir das Zeichnen auf der Paintbox reichen. Allerdings um den Preis, dass das Oldschool-GDI-Zeichnen extrem inperformant ist. Das äußert sich dann in sichtbarem Flickern wenn das Canvas-Objekt ein WM_PAINT usw. empfängt.

Man zeichnet "DoubleBuffered" (den Begriff hast du sicher schon mal in Verbindung mit Forms gehört) aus Performancegründen. Canvas-Methoden wie LineTo, Polyline oder Rectangle führt man am besten in einem In-Memory-Bitmap aus, wo noch nichts durch die Grafikkarte gepumpt werden muss. Erst wenn das Bild dort fertig gemalt ist, kopiert man den ganzen Bildinhalt per BitBlt auf ein beliebiges Canvas.

peterbelow 21. Jun 2019 13:30

AW: Canvas: Richtig zeichnen
 
Zitat:

Zitat von delphicoder123 (Beitrag 1435116)
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1435109)

Du hast das doch im Wesentlichen schon in dem Thread https://www.delphipraxis.net/201012-...rschieben.html gefragt. Hast Du die Antworten da nicht gelesen?

Hallo,
doch, gelesen habe ich die Beiträge. Allerdings habe ich es noch nicht so richtig verstanden.
Mir ist klar, dass ein Fenster kein dauerhaften Speicher hat und ich deswegen eine Paintbox(??) und eine Bitmap(??) benötige.
Warum aber reicht es nicht aus, nur auf der Paintbox oder nur auf einer Bitmap zu zeichnen? Warum benötige ich beide?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Naja, eine Paintbox hat auch keinen internen Speicher für den angezeigten Inhalt. Daher muss man alles jeweils neu zeichnen, wenn das von Windows angefordert wird, und dafür gibt es den OnPaint Event. Eine TBitmap hat zwar einen Speicher für die Sachen, die Du auf ihrem Canvas zeichnest, aber sie ist kein TControl, man kann sie also nicht direkt auf einem Form plazieren und sie so angezeigt bekommen. Daher braucht es dazu noch ein Control, das in der Lage ist, die Bitmap anzuzeigen. Dafür hast Du zwei Optionen:
  • TPaintbox + eine von die im Kode angelegte TBitmap. Im OnPaint-Event zeichnest Du die Bitmap auf den Canvas der Paintbox.
  • TImage. Dieses Control kann diverse Grafikformate anzeigen, aber man kann es auch als Zeichenfläche verwenden. Wenn man den Canvas des Images anspricht zeichnet man auf eine Bitmap, die TImage intern nach Bedarf anlegt. Vorteil: TImage zeigt die Bitmap automatisch an. Nachteil: bei komplexen Zeichenoperationen ist das langsam und kann flickern.

Die erste Option ist mein Favorit. Auf die Bitmap kann man jederzeit zeichnen und sie behält ihren Inhalt. Um sie anzuzeigen ist nur wenig Kode im OnPaint-Event der Paintbox notwendig.


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