Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ordner für exe/dcu-Dateien (https://www.delphipraxis.net/201098-ordner-fuer-exe-dcu-dateien.html)

Willie1 23. Jun 2019 10:14

Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Moin, Moin Delphi-Freunde/innen,
als Hobby-Programmierer habe ich mal wieder ein Problem mit der Delphi-IDE. Ich habe gelernt, dass Delphi 10.x seine exe und dcu-Dateien in den Ordnern …\Win32\Debug und …\Release ablegt. Sie werden automatisch erzeugt.
Bei älteren Projekten, die ich von D-2005 übernehme, werden diese Ordner nicht angelegt und statt dessen werden sie im selben Ordner erzeugt, wo sich auch die Quelltexte befinden. Wie und wo kann ich das ändern?

Danke und schönen Sonntag
Willie.

Uwe Raabe 23. Jun 2019 10:31

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Du kannst beide Pfade in den Projektoptionen für jede Build-Konfiguration und Plattform ändern.

Der passende Wert für die oberste Hierarchiestufe ist
Delphi-Quellcode:
$(Platform)\$(Config)
. Die Variablen werden dann jeweils durch die aktuelle Plattform und Konfiguration ersetzt.

Achte dann aber darauf, daß diese Werte in abgeleiteten Konfigurationen nicht überschrieben sind.

Willie1 23. Jun 2019 17:44

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Uwe, so klappt es!
Eine Frage habe ich doch noch: bei den übernommenen Projekten funktioniert das Debuggen nicht. Der Haltepunkt ist grün unterlegt und wird nicht beachtet. Siehe die Einstellungen für die Debug-Konfiguration.
Willie.

Nersgatt 24. Jun 2019 10:28

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Kompilierst Du als Debugbuild oder als Releasebuild? Darauf achten, dass es ein Debugbuild ist und ggf. das Projekt einmal komplett neu erzeugen.

Uwe Raabe 24. Jun 2019 10:33

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Unter Tools- Optionen - Debugger-Optionen muss Integriertes Debuggen aktiviert sein.

Willie1 25. Jun 2019 10:23

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich hab's gerade nochmal geprüft und alles neu kompiliert. Der Breakpoint wird ignoriert. Siehe Screenshots.
Willie.

Uwe Raabe 25. Jun 2019 10:47

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Der Breakpoint wird nicht ignoriert, sondern es wird vom Compiler gar kein Code für diese Zeile erzeugt. Das ist die Bedeutung der weißen Kreuzes im Breakpoint. Ein gültiger Breakpoint ist schlicht blau.

Willie1 25. Jun 2019 12:00

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Ich habe sonst keine Probleme mit dem Debuggen und Breakpoints. Nur bei diesem Projekt will es nicht klappen.
Willie.

Rollo62 25. Jun 2019 12:12

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien
 
Vielleicht sind doch noch ältere DCUs vom Projekt selbst oder andenen Projekten im Suchpfad die stören könnten.
Am Besten mal alles im Suchpfad aufräumen und evtl. neu erzeugen lassen.
Das könnte von ganz anderen Orten kommen, je nachdem welchge Libraries Du noch einbindest.
Ich mache generell einen Clean und BuildAll bevor ich einen neuen Release erzeuge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz