AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ordner für exe/dcu-Dateien

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 23. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2019
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
576 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 23. Jun 2019, 10:14
Moin, Moin Delphi-Freunde/innen,
als Hobby-Programmierer habe ich mal wieder ein Problem mit der Delphi-IDE. Ich habe gelernt, dass Delphi 10.x seine exe und dcu-Dateien in den Ordnern …\Win32\Debug und …\Release ablegt. Sie werden automatisch erzeugt.
Bei älteren Projekten, die ich von D-2005 übernehme, werden diese Ordner nicht angelegt und statt dessen werden sie im selben Ordner erzeugt, wo sich auch die Quelltexte befinden. Wie und wo kann ich das ändern?

Danke und schönen Sonntag
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.933 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 23. Jun 2019, 10:31
Du kannst beide Pfade in den Projektoptionen für jede Build-Konfiguration und Plattform ändern.

Der passende Wert für die oberste Hierarchiestufe ist $(Platform)\$(Config) . Die Variablen werden dann jeweils durch die aktuelle Plattform und Konfiguration ersetzt.

Achte dann aber darauf, daß diese Werte in abgeleiteten Konfigurationen nicht überschrieben sind.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
576 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 23. Jun 2019, 17:44
Danke Uwe, so klappt es!
Eine Frage habe ich doch noch: bei den übernommenen Projekten funktioniert das Debuggen nicht. Der Haltepunkt ist grün unterlegt und wird nicht beachtet. Siehe die Einstellungen für die Debug-Konfiguration.
Willie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2019-06-23-17.40.06.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 24. Jun 2019, 10:28
Kompilierst Du als Debugbuild oder als Releasebuild? Darauf achten, dass es ein Debugbuild ist und ggf. das Projekt einmal komplett neu erzeugen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.933 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 24. Jun 2019, 10:33
Unter Tools- Optionen - Debugger-Optionen muss Integriertes Debuggen aktiviert sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
576 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 25. Jun 2019, 10:23
Hallo,
ich hab's gerade nochmal geprüft und alles neu kompiliert. Der Breakpoint wird ignoriert. Siehe Screenshots.
Willie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2019-06-25-10.11.43.jpg   screenshot-2019-06-25-10.13.46.jpg   screenshot-2019-06-25-10.13.57.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.933 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 25. Jun 2019, 10:47
Der Breakpoint wird nicht ignoriert, sondern es wird vom Compiler gar kein Code für diese Zeile erzeugt. Das ist die Bedeutung der weißen Kreuzes im Breakpoint. Ein gültiger Breakpoint ist schlicht blau.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
576 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 25. Jun 2019, 12:00
Ich habe sonst keine Probleme mit dem Debuggen und Breakpoints. Nur bei diesem Projekt will es nicht klappen.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.353 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Ordner für exe/dcu-Dateien

  Alt 25. Jun 2019, 12:12
Vielleicht sind doch noch ältere DCUs vom Projekt selbst oder andenen Projekten im Suchpfad die stören könnten.
Am Besten mal alles im Suchpfad aufräumen und evtl. neu erzeugen lassen.
Das könnte von ganz anderen Orten kommen, je nachdem welchge Libraries Du noch einbindest.
Ich mache generell einen Clean und BuildAll bevor ich einen neuen Release erzeuge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf