Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Mein erstes Firemonkey Programm (https://www.delphipraxis.net/201233-mein-erstes-firemonkey-programm.html)

juelin 3. Jul 2019 17:44

Mein erstes Firemonkey Programm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Delphi Gemeinde,
ich habe mein erstes Firemonkey-Programm erstellt.
Mit dem Android-Emulator läuft es auch ganz prima.
Jetzt wollte ich das Programm Mauch auf dem Handy ausprobieren.
Es wird zwar auf dem Handy installiert,
aber ich bekomme in der IDE eine Fehlermeldung (siehe Anhang Fehlermeldung).
Im Anhang systemwindow sieht man wo das Programm anhält.
Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Mein System:
Windows 10
Delphi RAD-Studio XE5
MySQL Datenbank 10.1.36-MariaDB
devart MyDAC
Handy Sony Xperia 10

gibt es eine Möglichkeit zu debugen?

Danke und Gruß
Jürgen

TurboMagic 3. Jul 2019 19:00

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Naja, da ist irgendetwas mit dem Datenbankzugriff im Argen.
Bist du z.B. sicher, dass die benötigte Datenbank Datei auf dem ANdroid Gerät vorhanden ist?

Links oben in der IDE sisht du ja auch einen Stack Trace. Da ist z.B. zu sehen, dass du
MySQLNet.TMySQLNet.E... irgendwas aufrufst. Führe mal dein Programm aus und wenn es die Exception
wirft halte es an und klicke auf diesen Eintrag des Stack Trace. Die IDE sollte dann zu einer
Codezeile springen, die mehr über deine Exception aussagt bzw. von der diese eigentlich kommt.

juelin 3. Jul 2019 19:31

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Die Datenbank liegt im Netz (auf meinem Computer).
Danke für den Tipp.
Ich werde mal versuchen ob ich was finde.
Gruß
Jürgen

hoika 3. Jul 2019 20:06

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Hallol,
kannst du (unter Windows) auf einem 2. Computer auf deine Datenbank zugreifen?

DeddyH 3. Jul 2019 20:20

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
MySQL ist (aus gutem Grund) so voreingestellt, dass Verbindungen lediglich von localhost zulässig sind. Deshalb klappt es wahrscheinlich auf Deinem Computer, aber nicht aus dem Netz.

Morphie 4. Jul 2019 10:41

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Man greift auch grundsätzlich nicht von einer App direkt auf eine Datenbank zu - das ist ganz schlechte Architektur.
Best practise wäre einen WebService dazwischen zu schalten (z.B. Rest-Server) und die Kommunikation kontrolliert darüber laufen zu lassen.

bytecook 4. Jul 2019 12:51

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1435965)
Man greift auch grundsätzlich nicht von einer App direkt auf eine Datenbank zu - das ist ganz schlechte Architektur.
Best practise wäre einen WebService dazwischen zu schalten (z.B. Rest-Server) und die Kommunikation kontrolliert darüber laufen zu lassen.

Hängt von der Anwendung ab. Oftmals ist nativer Zugriff zu bevorzugen, insbesonders im Sicherheitsbereich gehen Webservices gar nicht.

Morphie 4. Jul 2019 13:09

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Das sehe ich genau andersherum.

Einen WebService kannst du ziemlich gut absichern - du gibst dort nur die Infos raus die der authentifizierte Anwender sehen darf. Die ganze Autorisierung befindet sich also im Server.

Einen direkten Zugriff auf die Datenbank kann ich in der Regel nur über Klimmzüge in der Datenbank selbst (meist Zugriff auf einzelne Tabellen erlauben / verbieten) absichern, aber nicht in irgendeiner Form von Businesslogik.
Hänge ich mich dann mit dem Debugger in die App kann ich meist Benutzername und Passwort aus dem Speicher auslesen und habe dann oft Zugriff auf die gesamte Datenbank.

Oder habe ich dein Argument falsch verstanden?

TurboMagic 4. Jul 2019 16:21

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Kommt halt drauf an wo die DB liegt: lokal/evtl. sogar embedded oder Remote, wo ein Netzwerkzugriff nötig ist, der leichter abgefangen werden kann.

Morphie 5. Jul 2019 05:58

AW: Mein erstes Firemonkey Programm
 
Ok, da gebe ich dir recht. Lokal (also in der Regel SQLite) gehört natürlich in keinen WebService.
Ich bezog mich bei meiner Antwort nur auf Remote-Verbindungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz