Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi Prof. 10.3. kaufen? (https://www.delphipraxis.net/201280-delphi-prof-10-3-kaufen.html)

stahli 7. Jul 2019 17:41

Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Delphi scheint ja inzwischen stabiler und bug-ärmer zu sein...

Ich habe jetzt mal auf der HP geschaut:
Delphi Prof. (10.3) kostet 2050 €.

Gibt es eigentlich noch solche Update-Amnesien (von älteren Versionen, hier XE3 Ent.) oder sonstige Rabatt-Geschichten?

Wie viel würde ein jährliches Update kosten (so dass man immer alle neuen Versionen erhält)?

Wenn man parallel ältere Delphis installieren will, muss man das für alle Versionen einzeln machen oder geht das auch en Block?


(Ihr seht, ich bin diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden, da ich neue Delphis auf Grund einiger früherer Ärgernisse eigentlich ausgeklammert hatte. Mal sehen, vielleicht denke ich da nochmal drüber nach.)


Die Community-Edition werde ich mir auch mal anschauen, wollte aber auch mal ein paar Kauf-Infos einholen. Funktioniert bei der Community-Edition das regelmäßige Update problemlos? Hat die wesentliche Einschränkungen?
Einnahmen durch das Programmieren tendieren bei mir derzeit gegen Null. :-(
Aber ich will jetzt mal wieder etwas fleißiger coden… :coder2:

DieDolly 7. Jul 2019 18:02

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Einnahmen durch das Programmieren tendieren bei mir derzeit gegen Null.
Dann solltest du dir den Gefallen tun, und die Community Edition registrieren. Gib bloß keine tausenden Euros aus in dem Fall.
Ich denke der Preis rechtfertigt sich nicht, wenn man sich anguckt wie wenige Updates es gibt. Eigentlich kann man nicht einmal von Updates sprechen so selten sind die.
Wenn sich andeutet, dass sich deine Situation ändert, dann kannst du noch immer eine Kauf-Lizenz registrieren.

TurboMagic 7. Jul 2019 18:09

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Naja, demnächst das 2. Update für 10.3 seit November und dazwischen hotfixes für bestimmte Dinge...

Ob die Community Edition den 64 Bit OS X Compiler bekommt vor Ablauf
eines Jahres Seit Auflehnung der Edition letztes Jahr weiss ich auch nicht.

Muss aber jeder selber wissen was er braucht und was das kosten darf.

peterbelow 7. Jul 2019 18:25

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436228)
Delphi scheint ja inzwischen stabiler und bug-ärmer zu sein...

Ich habe jetzt mal auf der HP geschaut:
Delphi Prof. (10.3) kostet 2050 €.

Gibt es eigentlich noch solche Update-Amnesien (von älteren Versionen, hier XE3 Ent.) oder sonstige Rabatt-Geschichten?

Es gibt immer mal wieder ein Rabatt-Angebot, aber die alten Upgrades gibt es nicht mehr.

Zitat:

Wie viel würde ein jährliches Update kosten (so dass man immer alle neuen Versionen erhält)?
Die Subscriptions ist, soweit ich weis, mittlerweile im Kaufpreis enthalten, normalerweise für ein Jahr, aber mitunter in Aktionen auch länger. Erneuerung für ein Jahr kostet so etwa 40% des Neupreises, aber da solltest Du besser mal beim Verkauf anfragen.


Zitat:

Wenn man parallel ältere Delphis installieren will, muss man das für alle Versionen einzeln machen oder geht das auch en Block?
Es geht nur einzeln.


Zitat:

Die Community-Edition werde ich mir auch mal anschauen, wollte aber auch mal ein paar Kauf-Infos einholen. Funktioniert bei der Community-Edition das regelmäßige Update problemlos? Hat die wesentliche Einschränkungen?
Die Community-Edition ist Pro mit Einschränkungen bezüglich der erlaubten Nutzung aber nicht bzgl. des Funktionsumfanges. Die Lizenz gilt für ein Jahr und ist nicht verlängerbar. Man kann aber problemlos eine neue anfordern, nur halt immer für die Community-Edition des aktuellen Releases, also nicht für eine ältere Version.

mael 7. Jul 2019 18:36

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1436236)
Die Community-Edition ist Pro mit Einschränkungen bezüglich der erlaubten Nutzung aber nicht bzgl. des Funktionsumfanges. Die Lizenz gilt für ein Jahr und ist nicht verlängerbar. Man kann aber problemlos eine neue anfordern, nur halt immer für die Community-Edition des aktuellen Releases, also nicht für eine ältere Version.

Oh, das war mir neu.
Das heißt man müsste zwingend aktuell bleiben... Könnte recht unpraktisch werden wenn man zum Migrieren gezwungen ist im unpassenden Moment.

DieDolly 7. Jul 2019 18:37

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ist es erlaubt durch VMs oder so Zwangsupdates zu unterbinden?
Die CE ist ja gut. Aber mit Zwangsupdates schießen die sich wieder ins eigene Bein. Kein Wunder, dass Delphi außerhalb so unbeliebt ist.

jaenicke 7. Jul 2019 19:16

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436228)
Die Community-Edition werde ich mir auch mal anschauen, wollte aber auch mal ein paar Kauf-Infos einholen. Funktioniert bei der Community-Edition das regelmäßige Update problemlos? Hat die wesentliche Einschränkungen?

Der einzige Unterschied zur Professional sind Lizenz und Bezeichnung. Sie hat ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436228)
Einnahmen durch das Programmieren tendieren bei mir derzeit gegen Null. :-(
Aber ich will jetzt mal wieder etwas fleißiger coden… :coder2:

Dann macht es keinen Sinn etwas anderes als die Community Edition zu benutzen.

Zitat:

Zitat von mael (Beitrag 1436239)
Das heißt man müsste zwingend aktuell bleiben... Könnte recht unpraktisch werden wenn man zum Migrieren gezwungen ist im unpassenden Moment.

Die Lizenz ist für eine normale kommerzielle Nutzung ja ohnehin nicht geeignet. Und insofern sehe ich hier auch kein Problem.

Ich würde auch ohnehin immer die neueste Version benutzen, es sei denn man hat tatsächlich einen Bug, den man nicht mit einem Workaround umgehen kann. Zumal die Codebase bei der Community Edition ja meistens ohnehin nicht ganz so groß sein dürfte.

Wir versuchen immer möglichst aktuell zu bleiben und möglichst schnell nach einem Release ggf. den Code zu aktualisieren, auch bei der beruflichen Nutzung mit der Enterprise Edition.
Und letztlich gibt es bei sauberem Code (abgesehen von Bugs) auch kaum etwas zu ändern bei einer neuen Version. Ich stelle halt die Buildskripte entsprechend um und das war es meistens schon.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man noch alten nicht ganz so sauberen Code mit with oder ähnlichen Fallstricken hat. Damit hat man natürlich deutlich mehr Aufwand bei Updates.

mael 7. Jul 2019 19:57

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von mael (Beitrag 1436239)
Das heißt man müsste zwingend aktuell bleiben... Könnte recht unpraktisch werden wenn man zum Migrieren gezwungen ist im unpassenden Moment.

Die Lizenz ist für eine normale kommerzielle Nutzung ja ohnehin nicht geeignet. Und insofern sehe ich hier auch kein Problem.
Wenn man z.B. Freeware macht, kann das trotzdem stören. Nicht alle Libs sind aktuell, oder es gibt subtile Änderungen die man erst testen muss.
Außerdem überspringe ich gerne ein paar Versionen, und schaue mir dann die Änderungen gesammelt an. Jedes Jahr alles neu zu installieren und perfekt einzurichten, mit Vorbereitungszeit, damit man Fehler die versionsspezifisch sein könnten zu finden, ist doch schon sehr aufwändig.
Wenn man etwas tiefer in die VCL/RTL einsteigt, muss man regelmäßig prüfen ob sich etwas verändert hat, (eigene Komponenten usw). Der Aufwand ist nicht gering.

Ich diffe da durchaus die Sourcen. Ich habe auch eigene Patches für VCL/RTL Bugs.

Zitat:

Zumal die Codebase bei der Community Edition ja meistens ohnehin nicht ganz so groß sein dürfte.
Der Sinn ist es ja nicht kommerzielle oder solche mit wenigem Profit zu fördern. OpenSource-Projekte können durchaus komplexer als kommerzielle Software sein.

Zitat:

Wir versuchen immer möglichst aktuell zu bleiben und möglichst schnell nach einem Release ggf. den Code zu aktualisieren, auch bei der beruflichen Nutzung mit der Enterprise Edition.
Ich vertraue gerne dem Code im Detail, schnelles Migrieren bedeutet Unsicherheit was die Zuverlässigkeit der Basis angeht.

Zitat:

Und letztlich gibt es bei sauberem Code (abgesehen von Bugs) auch kaum etwas zu ändern bei einer neuen Version. Ich stelle halt die Buildskripte entsprechend um und das war es meistens schon.
Oberflächlich sieht es so aus. Schreibt man Komponenten und steigt tiefer in die VCL ein und erweitert das ganze beträchtlich, ist es nicht trivial. Siehe oben.

Zitat:

Anders sieht es natürlich aus, wenn man noch alten nicht ganz so sauberen Code mit with oder ähnlichen Fallstricken hat. Damit hat man natürlich deutlich mehr Aufwand bei Updates.
Auch sauberer Code kann nicht alles vorhersehen, besonders wenn er nicht einfach nur aufsetzt, sondern erweitert.

stahli 8. Jul 2019 06:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Heute wird eine neue SSD gekauft und Mittwoch (da habe ich 2 Wochen Urlaub) Windows 10 neu installiert.
Dann ist alles mal wieder schön aufgeräumt. :-)

Da ich einen 4fachen Wechselrahmen habe und keine internen Platten kann ich Platten wechseln wie ich mag und das alte System auch aufheben.

Die CE habe ich schon geordert. Mein XE3 habe ich ja für alle Fälle auch noch - sowohl zur Installation als auch lauffähig auf der alten Platte.


Eine Frage zu Delphi Prof und CE:

Wie und welche Datenbanken lassen sich denn verwenden? Mich würden kostenfreie interessieren wie Firebird (Server + embedded) o.ä. und evtl. MongoDB.
Beide hatte ich schon mal genutzt. Geht so etwas noch und über welche Komponenten?

Uwe Raabe 8. Jul 2019 08:20

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436248)
Wie und welche Datenbanken lassen sich denn verwenden?

Im Prinzip alle. Lediglich der Zugriff über FireDAC (und ich glaube auch BDE :twisted: ) ist dort auf lokale Server begrenzt. Mit anderen DACs gibt es diese Einschränkung nicht.

stahli 8. Jul 2019 08:32

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ah, das klingt gut. Danke.

Ich dachte, FireDAC wäre generell erst ab Enterprise dabei.

Obwohl ich ja XE3 schon ganz gut kenne, stehe ich erst mal bei dem "Neuanfang" wieder wie die Kuh vor dem Tor. Ist alles gar nicht ganz so übersichtlich.

Aber Mittwoch geht es dann los...

dummzeuch 8. Jul 2019 12:29

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436243)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436228)
Die Community-Edition werde ich mir auch mal anschauen, wollte aber auch mal ein paar Kauf-Infos einholen. Funktioniert bei der Community-Edition das regelmäßige Update problemlos? Hat die wesentliche Einschränkungen?

Der einzige Unterschied zur Professional sind Lizenz und Bezeichnung. Sie hat ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Bekommt man da auch die .-Releases und sonstige Updates, für die man sonst eine Subscription braucht?

Ich meine eher nicht.

Da man Professional normalerweise nur mit einem Jahr Subscription bekommt, wäre das schon eine gravierende Einschränkung, inbesondere wenn man sich den desolaten Zustand von Delphi 10.3 anschaut.

stahli 8. Jul 2019 12:45

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ich für meinen Teil mache nur VCL, Interfaces, Threads und später Datenbank.

Ich denke mal, dass die aktuelle IDE in den Bereichen zumindest nicht instabiler und schlechter funktioniert als mein XE3.

Also erhoffe ich mir zumindest schon eine Verbesserung.

(Wenn nicht, gehe ich halt auf XE3 zurück.)

dummzeuch 8. Jul 2019 13:45

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436292)
Ich für meinen Teil mache nur VCL, Interfaces, Threads und später Datenbank.

Ich denke mal, dass die aktuelle IDE in den Bereichen zumindest nicht instabiler und schlechter funktioniert als mein XE3.

Also erhoffe ich mir zumindest schon eine Verbesserung.

(Wenn nicht, gehe ich halt auf XE3 zurück.)

Ich habe wenig Erfahrung mit XE3, allerdings ist mein Eindruck von 10.3(.1) nicht besonders gut. 10.2.3 war stabiler und vor allem schneller. Wenn Du eine 10.3-Lizenz kaufst, bekommst Du normalerweise Lizenzen für ältere Versionen dabei, d.h. Du könntest auch auf 10.2 zurückgehen (auf 10.2.3 allerdings nur mit Subscription).

Aber vielleicht wird mit 10.3.2 ja auch alles besser. Bis dahin sollte es nicht mehr allzu lange dauern (reine Vermutung, ich habe keine Insider-Infos).

stahli 8. Jul 2019 14:08

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ich werde die Community Edition versuchen und bei Problemen wieder meine XE3-Lizenz aktivieren.

DieDolly 8. Jul 2019 14:13

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Da man Professional normalerweise nur mit einem Jahr Subscription bekommt, wäre das schon eine gravierende Einschränkung, inbesondere wenn man sich den desolaten Zustand von Delphi 10.3 anschaut.
Die Häufigkeit der Updates ist auch desolat. Diese Subscriptions sollte sich der Verbraucherschutz mal angucken. Würden monatlich kleine Updates kommen oder halbjährlich, wäre das alles kein Problem.

mkinzler 8. Jul 2019 14:37

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Diese Subscriptions sollte sich der Verbraucherschutz mal angucken. Würden monatlich kleine Updates kommen oder halbjährlich, wäre das alles kein Problem.
Zitat:

Auf der RoadMap werden keine monatlichen Updates versprochen, sondern "nur" 2 oder 3 Minorversionen. 10.3 und 10.3.1 sind schon erschienen; 10.3.2 sollte demnächst erscheinen. Zudem gibt es immer noch Hotfixes dazwischen.
P.S.: ich fände natürlich mehr und vorallem verlässliche Updates besser. Im Besonderen sehe ich die verspätete Reaktion auf neue Plattformen ( erst kurz vor Abkündigung der unterstützten Versionen) mehr als kritisch.

stahli 10. Jul 2019 18:43

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
So, mein System läuft schon mal weitestgehend schick und gut auf einer 1TB-SSD :-)

Ziemlich nervig war vor allem der Umzug von Outlook (mit Übernahme der pst etc.).
Ein Tipp an alle, die mal Windows neu aufsetzen: OneDrive erst installieren (wenn überhaupt gewünscht), wenn das System komplett fertig eingerichtet ist.
Sonst werden die OneDrive-Ordner teilweise automatisch als Standardordner verwendet und man kriegt das nur ganz schwer wieder raus! :-(

Die Delphi-Rio-CE-Installation ging ganz gut.
Meine zwei aktuellen Projekte kann ich inzwischen auch wieder kompilieren.
Die IDE erscheint mir sehr langsam, sowohl beim Verschieben von Fenstern als auch beim Tippen. Z.B. das Auskommentieren einer Zeile über Ctrl-# dauert 1-2 Sekunden.
Optisch gefällt mir das auf den ersten Blick ganz gut (dunkles Theme).

Insgesamt bin ich wieder heiß, weiter zu arbeiten und hole gerade die ganzen verpassten Videos von Emba-Germany nach (sicher zieht Youtube schon die ganze Zeit an Matthias seinem Kabel...).
Vieles gefällt mir schon ganz gut, aber die Praxis ist halt auch wieder ein anderer Schnack.

Z.B. landet man bei den Bibliothekspfadeinstellungen jedesmal wieder in 64bit, obwohl man für 32bit entwickelt. Das kann halt ziemlich frusten, wenn man das übersieht oder das nicht als Problem erkennt und das Projekt nicht kompiliert.
Dann wurde "TPolygon" in irgend eine andere Unit verschoben. Ok, kein Problem: Crtl-Shift-A und die Unit raussuchen. Fehlanzeige! Also in der Hilfe nachschauen... Ok, Unit "System.Math.Vectors" raus kopieren und in die Unit setzen. Auch Fehlanzeige. Rauskopieren aus der Hilfe klappt nicht. Also neu in die Hilfe, die natürlich nun schon wieder geschlossen war, die Unit nochmal ermitteln und abtippern.

So etwas trübt halt gleich mal die Freude etwas.

Aber trotzdem bin ich freudig gespannt, wie es weiter läuft.

Zwischenfazit insgesamt: :thumb:

Medium 10. Jul 2019 21:56

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436449)
Ok, Unit "System.Math.Vectors" raus kopieren und in die Unit setzen. Auch Fehlanzeige. Rauskopieren aus der Hilfe klappt nicht.

Boah ja, das ging mir auch schon SO oft auf die ...ähm, Nerven! Genau aus dem Teil, aus dem man nun wirklich gern Dinge kopiert, geht es nicht. Einer meiner mit größeren Kritikpunkte an der aktuellen Hilfe.

jaenicke 10. Jul 2019 22:12

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1436464)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436449)
Ok, Unit "System.Math.Vectors" raus kopieren und in die Unit setzen. Auch Fehlanzeige. Rauskopieren aus der Hilfe klappt nicht.

Boah ja, das ging mir auch schon SO oft auf die ...ähm, Nerven! Genau aus dem Teil, aus dem man nun wirklich gern Dinge kopiert, geht es nicht. Einer meiner mit größeren Kritikpunkte an der aktuellen Hilfe.

Doch, geht:
Mit der rechten Maustaste und Kopieren im Kontextmenü funktioniert es. Lediglich der Tastaturshortcut geht nicht.

Uwe Raabe 10. Jul 2019 22:17

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1436464)
Einer meiner mit größeren Kritikpunkte an der aktuellen Hilfe.

Also hier klappt das irgendwie. Kann das eventuell an Windows liegen?

stahli 10. Jul 2019 22:21

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Also ich habe ein recht jungfräuliches Win 10 Prof (64bit) und ein frisch installiertes Delphi (deutsch) ohne besondere Plugins.

Medium 11. Jul 2019 00:56

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436465)
Doch, geht:
Mit der rechten Maustaste und Kopieren im Kontextmenü funktioniert es. Lediglich der Tastaturshortcut geht nicht.

:wall:

Zitat:

Also hier klappt das irgendwie. Kann das eventuell an Windows liegen?
Sollte mich wundern. Delphi 10.2.3 in einer VM die ein frisches Win10 Pro 64 und sonst nur Delphi installiert bekommen hat. An allen anderen Stellen klappt's ja auch mit Shortcut, inklusive Delphi Formular- und Code-Editor.

MyRealName 11. Jul 2019 07:13

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ich glaube, Windows fragt bei Dir Installation ob er die Standard Pfade für Dokumente etc in der Cloud (sprich OneDrive) oder nur lokal nutzen willst. Ersteres ist das, was man NICHT will :)
Hatte gerade erst wieder eine Windows Installation.

Dazu auch nützlich : bei Windows 10 kann man jetzt einen anderen Pfad in den Eigenschaften der ordner (wie Doklumente, Downloads etc) angeben. Da kann man das dann weg von der Installationsplatte auf eine Datenplatte veraschieben und dort verwalten, bei Neu-Install hat man es leichter wieder zusammen. Die eigenen Daten zumindest.

stahli 11. Jul 2019 07:33

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Die Auslagerung der Standardordner auf eine zweite Platte hatte ich bisher auch so, aber das jetzt wieder bewusst abgestellt.

Es war dadurch ein ziemliches Chaos in der Ordnerstruktur. Manche Programme haben auf C:... gespeichert, manche auf D:... und andere auf beiden Platten.
Außerdem nutze ich Wechselrahmen und kann beliebige 1-4 Platten zu- und ausschalten. Da musste ich ziemlich aufpassen, immer die zwei zusammengehörigen einzuschalten, da sonst die Standardordner wieder auf C: umgestellt wurden.

Daher jetzt lieber eine 1TB SSD für mein Arbeitssystem und dann kann ich gelegentlich mal händisch etwas verschieben.

peterbelow 11. Jul 2019 09:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1436464)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436449)
Ok, Unit "System.Math.Vectors" raus kopieren und in die Unit setzen. Auch Fehlanzeige. Rauskopieren aus der Hilfe klappt nicht.

Boah ja, das ging mir auch schon SO oft auf die ...ähm, Nerven! Genau aus dem Teil, aus dem man nun wirklich gern Dinge kopiert, geht es nicht. Einer meiner mit größeren Kritikpunkte an der aktuellen Hilfe.

Es geht durchaus, allerdings nicht per Ctrl-C. Man muß das Kontextmenu des Hilfefensters verwenden (rechte Maustaste). Schein eine Limitierung des HTML-Help Viewers zu sein und der ist ein MS-Produkt :wink:

jaenicke 11. Jul 2019 11:45

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1436475)
Dazu auch nützlich : bei Windows 10 kann man jetzt einen anderen Pfad in den Eigenschaften der ordner (wie Doklumente, Downloads etc) angeben.

Das gibt es schon ewig. Damals bei XP noch per externem Tool (Powertoys), seit Vista direkt in den Eigenschaften der Ordner wie von dir genannt.

Codehunter 12. Jul 2019 09:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436465)
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1436464)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436449)
Ok, Unit "System.Math.Vectors" raus kopieren und in die Unit setzen. Auch Fehlanzeige. Rauskopieren aus der Hilfe klappt nicht.

Boah ja, das ging mir auch schon SO oft auf die ...ähm, Nerven! Genau aus dem Teil, aus dem man nun wirklich gern Dinge kopiert, geht es nicht. Einer meiner mit größeren Kritikpunkte an der aktuellen Hilfe.

Doch, geht:
Mit der rechten Maustaste und Kopieren im Kontextmenü funktioniert es. Lediglich der Tastaturshortcut geht nicht.

ÄTZ... Das hat mich auch immer sooooo genervt! Und ist der Microsoft CHM-Viewer nicht willig, dann rauch ich im Wald... Einfach SumtraPDF als Viewer für CHM-Dateien registrieren und gut. Bei D10.1 musste ich noch ein bisschen tricksen und die SumatraPDF.exe in hh.exe umbenennen und anstelle der originalen verwenden. Es gibt eine Portable von SumatraPDF, da kann man notfalls einfach hin und her switchen.

jaenicke 12. Jul 2019 09:23

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Die Hilfe nutze ich so selten (alle paar Monate mal), dass ich ehrlich gesagt nur durch die Meldungen hier im Forum gemerkt habe, dass das nicht funktioniert.

stahli 12. Jul 2019 09:32

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Wie würdest Du denn verfahren, wenn Du auf mein Beispiel stößt und z.B. "TPolygon" benutzen willst und die Unit nicht kennst?

Codehunter 12. Jul 2019 09:41

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436557)
Wie würdest Du denn verfahren, wenn Du auf mein Beispiel stößt und z.B. "TPolygon" benutzen willst und die Unit nicht kennst?

Im Zweifel https://www.google.com/search?q=delphi%20tpolygon

haentschman 12. Jul 2019 11:04

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

z.B. "TPolygon" benutzen willst und die Unit nicht kennst
https://www.delphipraxis.net/dp_refe...query=TPolygon
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ctors.TPolygon
...wo ist das Problem? :zwinker:

Schokohase 12. Jul 2019 11:17

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ein Traum wäre so eine Erweiterung die es für VS gibt
IntellisenseExtender

Codehunter 12. Jul 2019 11:26

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436568)
Ein Traum wäre so eine Erweiterung die es für VS gibt
IntellisenseExtender

CnPack ist da schon recht nah dran, nur muss man das IMHO wirklich extrem fummelig konfigurieren. Erst Codeinsight vom Delphi aus, dann CnPack rein, die Listen anpassen, die Sortierungen nach Verwendungshäufigkeit usw. usf. Waaah.

Schokohase 12. Jul 2019 11:47

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1436570)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436568)
Ein Traum wäre so eine Erweiterung die es für VS gibt
IntellisenseExtender

CnPack ist da schon recht nah dran, nur muss man das IMHO wirklich extrem fummelig konfigurieren. Erst Codeinsight vom Delphi aus, dann CnPack rein, die Listen anpassen, die Sortierungen nach Verwendungshäufigkeit usw. usf. Waaah.

Also das besondere Feature beim IntellisenseExtender ist, das er auch die Typen auflistet, die NICHT über die aktuelle uses/usings referenziert werden. Und wenn man sich dann für den einen Typen entschieden hat, dass dann bei Bedarf die uses/usings automatisch angepasst werden.

Genau das sehe ich aber beim cnPack als NICHT gegeben.

Im Beispiel von Stahli würde das eben bedeuten, dass man nicht weiß wo der Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
deklariert ist, man den einfach in den Editor tippt und dann die uses Liste um diese Unit erweitert wurde und somit der Typ in dieser Unit importiert wird.

Oder ich habe bei der Konfiguration von cnPack etwas übersehen, dann bitte ich um Vergebung und Erleuchtung.

Codehunter 12. Jul 2019 11:58

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436571)
Also das besondere Feature beim IntellisenseExtender ist, das er auch die Typen auflistet, die NICHT über die aktuelle uses/usings referenziert werden. Und wenn man sich dann für den einen Typen entschieden hat, dass dann bei Bedarf die uses/usings automatisch angepasst werden.

Ok, das war aus den Screenshots nicht so ohne weiteres ersichtlich. Wobei ich persönlich ein seeeeeehr ungutes Gefühl hätte, einem Plugin meine Uses-Liste anzuvertrauen. Da hat mir die IDE itself schon so manches Ei gelegt mit unbeabsichtigten Rekursionen.

EDIT: Wobei das wenn ich so drüber nachdenke, bei Delphi wohl auch extrem schwierig umzusetzen wäre. Denn die ganzen Codebäume auch noch um jede erdenkliche im Suchpfad verfügbare Unit zu erweitern, dürfte der IDE-Performance nicht grad zuträglich sein. Bei .Net mit seinen Assets sind die Listen ja quasi per Design vorhanden.

jaenicke 12. Jul 2019 12:00

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1436558)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436557)
Wie würdest Du denn verfahren, wenn Du auf mein Beispiel stößt und z.B. "TPolygon" benutzen willst und die Unit nicht kennst?

Im Zweifel https://www.google.com/search?q=delphi%20tpolygon

Ich suche immer nach:
Bei Google suchendocwiki tpolygon

Auf die Weise bekomme ich fast immer direkt den passenden Link zur Doku. Google findet in der Doku durch die Suchalgorithmen schneller und besser als die interne Hilfe, auch wenn ich etwas Umfangreicheres suche.

Codehunter 12. Jul 2019 12:26

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436574)
Auf die Weise bekomme ich fast immer direkt den passenden Link zur Doku. Google findet in der Doku durch die Suchalgorithmen schneller und besser als die interne Hilfe, auch wenn ich etwas Umfangreicheres suche.

Mit einer Einschränkung: Der Gockel ist ein Stück weit ZU intelligent und immer mit der neuesten Version ganz vorne. Da ich aber überwiegend noch mit der 10.2.3 arbeite, muss ich dann zu der entsprechenden älteren Seite beim Docwiki umschalten. Gibt ja doch manchmal unerwartete Unterschiede und damit dann Verwirrung.

dummzeuch 12. Jul 2019 12:35

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436571)
Im Beispiel von Stahli würde das eben bedeuten, dass man nicht weiß wo der Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
deklariert ist, man den einfach in den Editor tippt und dann die uses Liste um diese Unit erweitert wurde und somit der Typ in dieser Unit importiert wird.

Sowas?

https://blog.dummzeuch.de/2018/08/04...r-in-gexperts/

Schokohase 12. Jul 2019 12:50

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1436578)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436571)
Im Beispiel von Stahli würde das eben bedeuten, dass man nicht weiß wo der Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
deklariert ist, man den einfach in den Editor tippt und dann die uses Liste um diese Unit erweitert wurde und somit der Typ in dieser Unit importiert wird.

Sowas?

https://blog.dummzeuch.de/2018/08/04...r-in-gexperts/

Die Richtung stimmt, nur die Umsetzung ist damit verglichen noch etwas holperig.

Man tippt das (| ist die aktuelle Cursor-Position)
Delphi-Quellcode:
unit bla;

interface

var
  p : TPolygon|

implementation

end.
dann bestätigt man in der Auswahlliste den Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
as der Unit
Delphi-Quellcode:
System.Math.Vectors
und erhält
Delphi-Quellcode:
unit bla;

interface

uses
  System.Math.Vectors;

var
  p : TPolygon|

implementation

end.
Jetzt komplettiert man das nur noch mit dem Semikolon und fertig ist es.
Delphi-Quellcode:
unit bla;

interface

uses
  System.Math.Vectors;

var
  p : TPolygon;

implementation

end.
Mit den GExperts funktioniert das (Cursor an der gleichen Stelle) durch Drücken von [SHIFT]+[ALT]+U, (warten), [ALT]+C, [ENTER]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz