Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi Prof. 10.3. kaufen? (https://www.delphipraxis.net/201280-delphi-prof-10-3-kaufen.html)

peterbelow 12. Jul 2019 12:58

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436571)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1436570)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436568)
Ein Traum wäre so eine Erweiterung die es für VS gibt
IntellisenseExtender

CnPack ist da schon recht nah dran, nur muss man das IMHO wirklich extrem fummelig konfigurieren. Erst Codeinsight vom Delphi aus, dann CnPack rein, die Listen anpassen, die Sortierungen nach Verwendungshäufigkeit usw. usf. Waaah.

Also das besondere Feature beim IntellisenseExtender ist, das er auch die Typen auflistet, die NICHT über die aktuelle uses/usings referenziert werden. Und wenn man sich dann für den einen Typen entschieden hat, dass dann bei Bedarf die uses/usings automatisch angepasst werden.

MMX kann das.

Schokohase 12. Jul 2019 13:01

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1436584)
MMX kann das.

Und wie?

Einfach anhand meines Beispiels erläutern.

Uwe Raabe 12. Jul 2019 15:01

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
MMX kann das auch nur, wenn er die betreffenden Units einmal geparsed hat. Wenn dann aber unter den General-Einstellungen das Persistent Module Information aktiviert ist, merkt er sich das für alle Projekte und alle Sessions.

Alternativ kann man auch über den Source Indexer suchen. Wenn dort bei den Einstellungen den Delphi-Browsing Path angibt, dann kann man auch TPolygon finden.

Schokohase 12. Jul 2019 15:29

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1436611)
Alternativ kann man auch über den Source Indexer suchen. Wenn dort bei den Einstellungen den Delphi-Browsing Path angibt, dann kann man auch TPolygon finden.

Ja, damit werden alle Units aufgelistet, wo dieser Typ definiert oder verwendet wird. Einfach in die
Delphi-Quellcode:
uses
-Liste aufnehmen kann man die Unit damit aber nicht.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1436611)
MMX kann das auch nur, wenn er die betreffenden Units einmal geparsed hat. Wenn dann aber unter den General-Einstellungen das Persistent Module Information aktiviert ist, merkt er sich das für alle Projekte und alle Sessions.

Und wie?

Einfach anhand meines Beispiels erläutern.

Uwe Raabe 12. Jul 2019 16:04

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436620)
Einfach anhand meines Beispiels erläutern.

Ich kann jetzt nicht sehen, auf welches Beispiel du genau anspielst. Der Verweis von Peter auf MMX bezog sich auf diesen Satz:
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436571)
Also das besondere Feature beim IntellisenseExtender ist, das er auch die Typen auflistet, die NICHT über die aktuelle uses/usings referenziert werden. Und wenn man sich dann für den einen Typen entschieden hat, dass dann bei Bedarf die uses/usings automatisch angepasst werden.

Wenn also MMX einmal die Unit System.Math.Vectors geparsed hat, dann kannst du mit den MMX Mitteln (nur dann kann MMX auch eingreifen) z.B. ein Feld, ein Property, eine lokale Variable oder einen Methodenparameter als TPolygon deklarieren und die Uses-Anweisung wird entsprechend angepasst (gibt auch 'ne Einstellung dafür, aber die ist standardmäßig aktiv).

Schokohase 12. Jul 2019 17:42

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ok, ich möchte eine lokale Variable
Delphi-Quellcode:
p
erstellen vom Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
.

Mit dem MMX Source Indexer finde ich zu dem Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
die Unit
Delphi-Quellcode:
System.Math.Vectors
.

Jetzt gehe ich zu der Methode und rufe MMX/Add/Add Local Var... auf und gebe als Name
Delphi-Quellcode:
p
und als Typ
Delphi-Quellcode:
TPolygon
ein.

Und erhalte
Delphi-Quellcode:
unit bla;

interface

procedure blubb;

implementation

procedure blubb;
var
  p: TPolygon;
begin

end;

end.
Delphi-Quellcode:
TPolygon
wird aber (logischerweise) nicht gefunden, denn es fehlt das Einbinden der Unit.

Uwe Raabe 12. Jul 2019 20:19

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436635)
denn es fehlt das Einbinden der Unit.

Da fehlt noch das Parsen der Unit. Der SourceIndexer macht nur eine reine Textsuche, ersetzt aber nicht den Parser. MMX parsed zwar die Editor- und wenn aktiviert auch die Projektdateien, aber dazu muss die System.Math.Vector eben wenigstens einmal im Editor geöffnet werden. Das geht übrigens recht einfach aus dem Source Indexer heraus.

Ich habe auch schon überlegt, ob man die Module Information für die Delphi-Units nicht gleich mitliefert oder zumindest per Befehl erzeugen kann. Aber dazu müsste das Konzept erst noch etwas flexibler werden. Das wäre mit der jetzt einzigen Datendatei recht unübersichtlich.

Irgendwo muss die Information ja herkommen, wo TPolygon definiert ist - bzw. welche Unit man denn haben will, wenn es in mehreren definiert ist. Da gibt es ziemlich vielen Szenarien zu berücksichtigen: VCL oder FMX, doppelte Deklaration (TMonitor), Units ist bereits in uses (aber in implementation), Unit ist im Projekt, Unit ist im Suchpfad. Die Kombinationen und Anforderungen sind recht vielfältig.

Schokohase 12. Jul 2019 20:46

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ok, die Unit
Delphi-Quellcode:
System.Math.Vectors
habe ich im Editor geöffnet und stehe dort direkt auf dem Typen
Delphi-Quellcode:
TPolygon
.

Und nun?

Ich gehe zu meiner Test-Unit und füge mit MMX/Add/Add Local Var... wieder so eine
Delphi-Quellcode:
TPolygon
Variable ein und es wird immer noch nicht die Unit
Delphi-Quellcode:
System.Math.Vectors
in die uses Liste hinzugefügt.

Uwe Raabe 12. Jul 2019 21:21

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1436643)
Ich gehe zu meiner Test-Unit und füge mit MMX/Add/Add Local Var... wieder so eine
Delphi-Quellcode:
TPolygon
Variable ein und es wird immer noch nicht die Unit
Delphi-Quellcode:
System.Math.Vectors
in die uses Liste hinzugefügt.

Komisch, mit
Delphi-Quellcode:
TVector
funktioniert es. Offenbar ist ein
Delphi-Quellcode:
TPolygon = array of TPointF
für MMX nicht von Interesse. Es funktioniert offenbar für alle Typen, die auch in der Content-Liste von MMX aufgeführt werden. Da muss ich mich wohl noch etwas in den Parser vertiefen.

stahli 12. Jul 2019 21:30

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Wenn Emba mal in einer neuen Version alle solchen Ungereimtheiten beseitigen würde statt irgendwelche neuen Features einzubauen, kann Delphi vielleicht doch nochmal ganz gut werden.
Bugfixes first!

Man braucht ja vor allem ein gutes Werkzeug für die tägliche Arbeit und keine Highlights, die im täglichen Ärger verblassen.

Meinem aktuellen Eindruck nach könnte das aber schon nochmal etwas werden...

Uwe Raabe 12. Jul 2019 22:05

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436645)
Wenn Emba mal in einer neuen Version alle solchen Ungereimtheiten beseitigen würde statt irgendwelche neuen Features einzubauen,

Nun, hier betrifft es ja nicht Delphi, sondern MMX Code Explorer. Da ist Embarcadero außen vor.

stahli 12. Jul 2019 22:29

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Na ja, ich meinte schon Emba und alles was in der IDE nicht rund läuft.
Also einfach auch die Kleinigkeiten, über die man nicht ständig stolpern darf.

Ich glaube, dass Emba da schon gut aufgeholt hat, aber da fehlen schon noch einige Prozent.

Dass es externe Tools gibt, die die Mängel reduzieren ist natürlich gut, aber eigentlich müsste die IDE entsprechend direkt nachgebessert werden - und Emba sollte hier ja noch bessere Möglichkeiten haben als externe Entwickler.

stahli 17. Jul 2019 11:25

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Mal ein abschließendes Fazit von mir.

Delphi als kostenfreie CE ist soweit akzeptabel.

Der erste Eindruck ist richtig super, aber in der Arbeit klemmt es dann doch noch an einigen Stellen.
Es gibt viele Fehlermeldungen und Abstürze und die IDE ist extrem langsam.

Z.B. beim schrittweisen Debuggen mit ein paar überwachten Ausdrücken dauert jeder Schritt ca. 2 Sekunden.
Man kann auch nicht mal ein paar schnelle Schritte machen und dann auf die aktuellen Werte warten - sprich: die überwachten Ausdrücke und/oder der Editor funktionieren nicht asynchron.

Emba erklärt doch aber immer, wie gut sich asynchron arbeiten lässt.

Versteckte Fehler in so einem großen Produkt sind m.E. völlig verständlich und kein Grund, sich zu beschweren, wenn sie denn möglichst zeitnah bereinigt werden.
Aber worüber ich hier stolpere sind grundsätzliche und offensichtliche Probleme, die jedem sofort ersichtlich werden (ich gehe davon aus, dass ich hier bei der Installation nichts falsch gemacht habe).

Also wenn ich dafür 2T€ bezahlt hätte ... ich wäre ganz sicher ... sauer.

Für eine flüssige, wirklich nahezu fehlerfreie Version mit all den versprochenen Features würde ich aber 2T€ bezahlen.

DieDolly 17. Jul 2019 11:31

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Für eine flüssige, wirklich nahezu fehlerfreie Version mit all den versprochenen Features würde ich aber 2T€ bezahlen.
Oder du nutzt Delphi nur noch für den GUI-Designer und machst den Rest mit Visual Studio Code. Dazu werde ich vermutlich in nächster Zeit auch übergehen.
Kompilieren und erzeugen werde ich mit Bat-Scripten.

jaenicke 17. Jul 2019 12:04

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436915)
Z.B. beim schrittweisen Debuggen mit ein paar überwachten Ausdrücken dauert jeder Schritt ca. 2 Sekunden.

Das ist allerdings auch in Visual Studio deutlich langsamer geworden mit dem gleichen Windows-Update, das es auch in Delphi stark verlangsamt hat.
Wenn du die lokalen Variablen ausblendest, ist die Geschwindigkeit relativ gut, trotz überwachter Ausdrücke (je nachdem wie viel die machen natürlich...).

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436915)
Versteckte Fehler in so einem großen Produkt sind m.E. völlig verständlich und kein Grund, sich zu beschweren, wenn sie denn möglichst zeitnah bereinigt werden.

Die Arbeiten an einem standardisierten Sprachserver für Delphi laufen ja. Nur ist das nicht von heute auf morgen fertig. In einer der nächsten Versionen soll das ja dann drin sein und dann die IDE tatsächlich asynchron laufen. Auch das ganze Code Insight soll dann sauber laufen.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1436916)
Oder du nutzt Delphi nur noch für den GUI-Designer und machst den Rest mit Visual Studio Code. Dazu werde ich vermutlich in nächster Zeit auch übergehen.

Das ist für mich noch keine Option. Dafür fehlt da doch zu viel. Bei uns läuft die IDE aber ab Delphi 10.0 recht gut. Die ganzen Abstürze von insbesondere XE6 und auch XE z.B. haben wir nicht mehr.

stahli 17. Jul 2019 12:18

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
@jaenicke

Wenn das wirklich so klappt, wird Delphi wieder richtig gut!

DieDolly 17. Jul 2019 15:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Das ist für mich noch keine Option. Dafür fehlt da doch zu viel
Das ist leider wahr. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung und 10.4 bringt etwas mit, was nicht auf der Roadmap steht, sodass dieser externe Editor wegfallen kann.
Ich persönlich glaube aber nicht dran. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht.

jaenicke 17. Jul 2019 16:52

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1436937)
Das ist leider wahr. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung und 10.4 bringt etwas mit, was nicht auf der Roadmap steht, sodass dieser externe Editor wegfallen kann.
Ich persönlich glaube aber nicht dran. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht.

Naja, auf der Roadmap von Mai steht die Implementierung des Language Protocols ja drauf für 10.4 noch dieses Jahr... also soo lange sollte das nicht mehr dauern, selbst wenn es verschoben wird.

DieDolly 17. Jul 2019 16:53

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Language protocol?

jaenicke 17. Jul 2019 19:04

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ja:
https://microsoft.github.io/language-server-protocol/

MichaelT 18. Jul 2019 18:19

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ja. Solange du mit der Entwicklung nichts verdienst investiere nicht zu viel. Die Wartungskosten selbst wären erträglich.

Ich persönlich brauche die Code Editing Features des VS nicht, auch wenn ich sie ganz charmant finde.

Auf meinem Win 8.1 Rechner geht Delphi sehr gut und am Gaming Rechner unter Win 8.1 mit SSD umso schneller. Da reißt selbst RAD Studio Enterprise an wie Sau. Ich bin heute noch ganz fasziniert.

Die Qualität ist unter der Obhut der IDERA gestiegen. Klopf auf Holz.

Mir persönlich bereitet eher Win10 Kopfzerbrechen. Wenn ein OS mal so in die Richtung Workstation geht und sonst nicht viel kann bieten wird es eng.

Auf der einen Seite die 'ewigen' Updates und dann die ewige Suche nach der GUI Technologie er Zukunft, die vermutlich noch immer Winforms heißt. Womit sich der Kreis schließt, denn warum man bei manchen Methoden bis zu 15 zur Auswahl hat ... wo schon ersichtlich wird, dass einen C/C++ Compiler anwerfen am langen Ende nicht erspart bleibt.

Wenn man weiß wo man was findet (zumeist im Debugger) geht es, aber so ein Inherited Members bei der Methodauswahl im CodeInsight wäre kein Schaden. Aber die Metainfo kommt bei Code Analyse nicht frei Haus.

Mehr als VCL würde ich im Moment auch nicht machen. Es geht praktisch alles im moment. Prof + C/S Add-On. Wenn der C++ Builder zum Einstieg weniger gewöhnungbedürftig wäre, dann wäre die Kombination Delphi & C++ Spitze. Auf magische Art und Weise ist auf einmal alles da was man zuvor vergeblich suchte. Dann wird der C++ Builder handlich.

Für diese Art der Entwicklung reicht die IDE meiner Ansicht nach nicht aus. Ein Produkt wird mal stabil.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1436925)
@jaenicke

Wenn das wirklich so klappt, wird Delphi wieder richtig gut!


freimatz 19. Jul 2019 10:00

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436923)
Das ist für mich noch keine Option. Dafür fehlt da doch zu viel. Bei uns läuft die IDE aber ab Delphi 10.0 recht gut. Die ganzen Abstürze von insbesondere XE6 und auch XE z.B. haben wir nicht mehr.

Heute Delphi (10.2.3) schon 5x neu gestartet :cry:

MichaelT 19. Jul 2019 11:22

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Was war der Grund für den Absturz? Wundert mich ein wenig.

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1437075)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1436923)
Das ist für mich noch keine Option. Dafür fehlt da doch zu viel. Bei uns läuft die IDE aber ab Delphi 10.0 recht gut. Die ganzen Abstürze von insbesondere XE6 und auch XE z.B. haben wir nicht mehr.

Heute Delphi (10.2.3) schon 5x neu gestartet :cry:


Uwe Raabe 19. Jul 2019 11:27

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1437075)
Heute Delphi (10.2.3) schon 5x neu gestartet :cry:

Die 10.2.3 starte ich manchmal vielleicht nur einmal pro Woche neu. Oft nur, weil irgendein Update einen Neustart erfordert.

MichaelT 19. Jul 2019 11:33

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
10.2.3 dürfte an sich gar nichts haben. Das läuft bei mir tagaus und tagein.

Ich habe zwar keine umfangreichen Third-Party GUI Komponenten Bibliotheken installiert ...

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437087)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1437075)
Heute Delphi (10.2.3) schon 5x neu gestartet :cry:

Die 10.2.3 starte ich manchmal vielleicht nur einmal pro Woche neu. Oft nur, weil irgendein Update einen Neustart erfordert.


TurboMagic 19. Jul 2019 17:40

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Noch ein Tipp da ja 10.3.2 jetzt raus ist.
Wer die CE benutzt, muss sich einen neuen Schlüssel besorgen, dann gibt's aber auch die 10.3.2 als CE.

Und die IDE hat doch den einen oder anderen mit dem in 10.3 begonnenen GUI Umbau korrigiert. Nicht alles,
aber doch lohnenswert.

Schokohase 19. Jul 2019 19:01

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1437127)
Noch ein Tipp da ja 10.3.2 jetzt raus ist.
Wer die CE benutzt, muss sich einen neuen Schlüssel besorgen, dann gibt's aber auch die 10.3.2 als CE.

Wenn du die 10.3.x CE dein Eigen nennst dann brauchst du keinen neuen Schlüssel.

TurboMagic 19. Jul 2019 21:26

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1437133)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1437127)
Noch ein Tipp da ja 10.3.2 jetzt raus ist.
Wer die CE benutzt, muss sich einen neuen Schlüssel besorgen, dann gibt's aber auch die 10.3.2 als CE.

Wenn du die 10.3.x CE dein Eigen nennst dann brauchst du keinen neuen Schlüssel.

Das hab' ich aber woanders anders gelesen und ohne neuen Schlüssel gibt's evtl. keinen Mac 64 Bit Compiler...

Schokohase 19. Jul 2019 22:32

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1437141)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1437133)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1437127)
Noch ein Tipp da ja 10.3.2 jetzt raus ist.
Wer die CE benutzt, muss sich einen neuen Schlüssel besorgen, dann gibt's aber auch die 10.3.2 als CE.

Wenn du die 10.3.x CE dein Eigen nennst dann brauchst du keinen neuen Schlüssel.

Das hab' ich aber woanders anders gelesen und ohne neuen Schlüssel gibt's evtl. keinen Mac 64 Bit Compiler...

Bitte konkret diese "woanders" Stelle benennen, dann kann man da auch entsprechend einwirken, denn diese Information ist gesichert falsch!

Ich habe das Update von 10.3.1 CE auf 10.3.2 CE durchgeführt so wie es von offizieller Seite gesagt wurde.
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1437010)
CE: Ja. Kann man drüberbügeln. Bei der CE mit dem WebInstaller.

https://www.delphipraxis.net/1437010-post5.html

Den Mac 64 Bit Compiler bekommt man, indem man die gleiche Lizenz im Lizenzmanager erneut registriert.
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1437120)
Also, was hier geholfen hat: Den Lizenzmanager (Menü Hilfe) einmal aufrufen und die bereits registrierte Seriennummer noch einmal registrieren (nicht nur aktualisieren, sondern neu registrieren).

Dann Delphi beenden und neu starten, dann ist die Plattform auswählbar...

https://www.delphipraxis.net/1437120-post10.html

Und ja, das war bei mir auch so und ich habe hier auch die 10.3.2 CE.

stahli 26. Aug 2019 20:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Hallo Matthias (falls Du hier mit liest),

ich nutze jetzt Delphi CE (10.3.1).

Da mein PC morgen in Reparatur geht wollte ich Delphi 10.3.2 jetzt auf meinem Laptop installieren (zum rumspielen zwischendurch).
Ich habe allerdings die Mitteilung erhalten: Registrierungslimit ist erreicht.

Ich habe den Support angeschrieben, ob mein Limit auf 2 erhöht werden kann. Eine Antwort kam prompt zurück, dass drei Registrierungen existieren und mehr nicht möglich sind.

Vermutlich hatte ich Delphi auf meinem PC zwei oder drei mal installiert, weil ich einige Probleme mit dem System hatte.

Lassen sich vielleicht die ersten beiden Registerungen (oder auch alle drei) löschen? Also nicht das Limit erhöhen, sondern die alten mal streichen? Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch funktioniert.

Ich würde Delphi gern mal als Alternative auf dem Laptop haben.

Evtl. muss ich Delphi nach der PC-Reparatur auch auf dem PC nochmal neu installieren - je nachdem, was da getauscht wird.

Falls das alte System danach weiter läuft würde ich 10.3.2 über 10.3.1 drüber installieren. Dafür würde ich sicher keine neue Registrierung brauchen...


Sorry für die unscharfe Formulierung, aber ich bin bezüglich aktueller Lizenzen nicht mehr ganz UpToDate...
Also registrierungsmäßig würde ich gern mal einen Neustart machen und dann insgesamt zwei Registrierungen nutzen (PC + Laptop), falls möglich.


Gruß André


PS: Aktuell gefällt mir Delphi Rio übrigens wieder recht gut (zumindest mit der VCL). Wenn jetzt wirklich noch wichtige Bugfixes kommen dann wird das wieder ein gutes Produkt.

Uwe Raabe 26. Aug 2019 21:45

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Hol dir doch einfach eine neue Lizenznummer für die CE. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob du mit der 10.3.1 Nummer eine 10.3.2 registrieren kannst.

stahli 26. Aug 2019 22:26

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ich habe heute Abend eine neue CE 10.3.2 herunter geladen und die gleiche Seriennummer per eMail erhalten wie für die 10.3.1.

Bei der Eingabe der Seriennummer erhielt ich dann den Limit-Fehler.

jaenicke 27. Aug 2019 03:17

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Benutze einfach eine andere E-Mail-Adresse...

MEissing 27. Aug 2019 09:31

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Eine De-Registrieung / Löschung der Aktivierungen um die Gesamtzahl zu verringern, ist nicht vorgesehen.

Es wird einfach die Anzahl der Aktivierungen hochgezählt. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

stahli 27. Aug 2019 11:14

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
@jaenicke

Ich wollte nicht tricksen und verschiedene Adressen verwenden.


@MEissing

Ok, danke, dann lassen wir es dabei. Ein Delphi reicht mir auch erst mal auf dem PC.
Falls ich dieses nach der Reparatur neu installieren muss dann frage ich nochmal an...

stahli 30. Sep 2019 14:32

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Ich werde Fr/Sa einen neuen PC bekommen. :-)
... und möchte mein Delphi umziehen (neuer Rechner, gleiches Win10).

Mein Update auf meinem alten Rechner von Delphi 10.3.1 CE auf 10.3.2 CE hatte funktioniert. Der Installer hatte das alte Delphi deinstalliert, das neue installiert und mich gefragt, ob die alte Lizenz weiter benutzt werden soll.

Hatte also soweit geklappt. Nur die Delphi-Optionen und Bibliothekspfade musste ich neu einrichten.

Zuvor hatte ich versucht, 10.3.2 auf meinem Laptop zu installieren, was wegen Lizenzcounter-Überschreitung abgelehnt wurde (s.o.).

Jetzt bin ich unsicher, ob ich "mein Delphi" auf den neuen Rechner umziehen kann. Vorher einfach auf dem alten Rechner deinstallieren?

(Notfalls könnte ich die CE ja nochmal unter einer anderen eMail-Adresse oder so registrieren, aber dann hätte ich doppelte Accounts und ich will nicht das System zuspammen.)

mmw 30. Sep 2019 15:59

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Hallo,
deinstallieren dürfte nichts ändern.

Wenn die alte Festplatte für den neuen Rechner nicht zu alt ist, kann man ja auch die alte
in den neuen Rechner einbauen.

Windows muss dann neu aktiviert werden.

Mit DeviceRemover kann man anschließend die unnötigen Treiber deinstallieren.

Gruß

stahli 8. Okt 2019 14:22

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
So, der neue Rechner läuft und Delphi CE ebenso wieder.

Frau Rothe von Emba Germany hat mir sehr nett geholfen. Vielen Dank nochmal von hier aus. :thumb:

Codehunter 10. Okt 2019 11:04

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Allgemeiner Tip von mir: Ich lasse Delphi nur noch in einer VM laufen. Macht sich viel besser bzgl. Datensicherungen und Migration von einem Rechner zum anderen geht im Handstreich.

zeras 10. Okt 2019 18:30

AW: Delphi Prof. 10.3. kaufen?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1449431)
Allgemeiner Tip von mir: Ich lasse Delphi nur noch in einer VM laufen. Macht sich viel besser bzgl. Datensicherungen und Migration von einem Rechner zum anderen geht im Handstreich.

Welche VM nimmst du?
Müsste ich als Windows 10 pro Nutzer noch extra Lizenzen für ein Win10 in der VM kaufen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz