Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Paradox ohne BDE (https://www.delphipraxis.net/201429-paradox-ohne-bde.html)

Jasocul 5. Aug 2019 12:13

AW: Paradox ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1439460)
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1439451)
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1439007)
Ich würde Dir auch empfehlen, die Anwendung auf einen SQL-Server zu migrieren. (unabhängig vom Hersteller MS, Oracle, ...)

Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.

Will auch gründlich überlegt sein. Lizenzkosten einerseits, Zukunftssicherheit andererseits, Features passend zu den Anforderungen drittens.

Lizenz ist kein Problem. Wir haben bereits MS-SQL und Oracle im Einsatz. Zukunftsssicherheit gibt es in der IT sowieso nicht. Für die passenden Features müssen die alten Programme sowieso erstmal gründlich analysiert werden. Da stellt sich eher die Frage, wann wir dazu kommen.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1439460)
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1439451)
Ich werde jetzt erstmal klären, ob es unter Citrix tatsächlich keine Probleme gibt. Wenn es denn so sein sollte, werde ich versuchen, die Umstellung sukzessive durchzuführen, da offensichtlich verschiedene Programme auf die selben Paradox-Tabellen zugreifen und die Dokumentation eher spärlich ist.

Hat das noch nie gerumpelt bei konkurrierenden Zugriffen? Das tät mich sehr wundern.

Das hat wohl vor einigen Jahren mal gerumpelt. Inzwischen sind die Prozesse ziemlich entzerrt, so dass eigentlich kaum noch konkurrierend mit den Tabellen gearbeitet wird.

Redeemer 5. Aug 2019 20:25

AW: Paradox ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1439460)
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1439451)
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1439007)
Ich würde Dir auch empfehlen, die Anwendung auf einen SQL-Server zu migrieren. (unabhängig vom Hersteller MS, Oracle, ...)

Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.

Will auch gründlich überlegt sein. Lizenzkosten einerseits, Zukunftssicherheit andererseits, Features passend zu den Anforderungen drittens.

Ich spreche mal aus Erfahrung mit MSSQL und Paradox: An der Stelle, an der die aktuellen Express-Editionen die Segel streichen, hast du durch Paradox
  • täglich eine zu große Sperrdatei
  • wöchentlich einen Index zerlegt
  • wöchentlich verschwundene Daten, die aus dem Backup geholt werden müssen
  • 50% Nutzer, die in Paradox nicht richtig suchen können, weil sie mehr als 2 GiB (modulo 4 GiB) freien Festplattenspeicher und keine gehackte idapi32.dll haben
  • vermutlich mindestens einen Nutzer, der „prüfen“ wollte, ob man tatsächlich alle „passwortgeschützten“ Paradox-Dateien einfach durch Eingabe von wahlweise „cupcdvum“ oder „jIGGAe“ öffnen und bearbeiten kann

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1438963)
Allerdings würde ich es einfach eine dateibasierte Datenbank nennen und nicht BDE Replacement wie im Link.

Korrekt. Hat mit Paradox absolut gar nichts zu tun.

p80286 5. Aug 2019 21:07

AW: Paradox ohne BDE
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1439491)
Zukunftsssicherheit gibt es in der IT sowieso nicht.

Doch gibt es. Bastel irgendein Provisorium und das hält und hält und hält......:stupid:

Gruß
K-H
[/OT]

jobo 5. Aug 2019 22:05

AW: Paradox ohne BDE
 
Interessante Sichtweise!

Liegt es vielleicht an der anderen Erwartungshaltung der Nutzer?
Wenn Worte wie Professional, Enterprise, Ultimate usw. fehlen (und die zugehörigen Kosten), ist man dann großzügiger?

Codehunter 6. Aug 2019 11:27

AW: Paradox ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1439602)
[OT]
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1439491)
Zukunftsssicherheit gibt es in der IT sowieso nicht.

Doch gibt es. Bastel irgendein Provisorium und das hält und hält und hält......:stupid:
[/OT]

Nur, wenn man es wirklich NIE wieder anfässt :twisted:

p80286 6. Aug 2019 11:39

AW: Paradox ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1439607)
Interessante Sichtweise!

Liegt es vielleicht an der anderen Erwartungshaltung der Nutzer?
Wenn Worte wie Professional, Enterprise, Ultimate usw. fehlen (und die zugehörigen Kosten), ist man dann großzügiger?

Keine Ahnung! Ich hab des öfteren solche Bastellösungen gebaut, und die waren nicht kaputt zu kriegen. Ich vermute weil sie keine Eierlegenden Wollmilchsäue waren, und genau eine Aufgabe erledigten.

Gruß
K-H

jaenicke 6. Aug 2019 13:08

AW: Paradox ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1439595)
50% Nutzer, die in Paradox nicht richtig suchen können, weil sie mehr als 2 GiB (modulo 4 GiB) freien Festplattenspeicher und keine gehackte idapi32.dll haben

Das habe ich damals alles im Speicher des Prozesses gefixt, inklusive der Schutzverletzungen beim Beenden der Anwendung, die seit Windows 7 immer wieder mal auftraten. Glücklicherweise kam das alles erst nach den wichtigsten Deinitialisierungen der BDE, so dass ich eine Stelle gefunden habe, an der ich gefahrlos die weitere Deinitialisierung der idapi32.dll abbrechen konnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz