Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Popup Blocker für Windows 10 (https://www.delphipraxis.net/201555-popup-blocker-fuer-windows-10-a.html)

DualCoreCpu 31. Jul 2019 20:17

Popup Blocker für Windows 10
 
Hallo,

In Windows kann ich im Broser nur einstellen ob Popups geblockt werden sollen oder nicht. Ich will aber einen Popup Blocker haben dem ich die zu blockenden Webseuten mitgeben kann und zwar in Form der Domain oder der IP Adresse oder auch beides, falls die Domain sich ändert. Und zusätzlich will ich die Seite anhand von auf der zu blockenden Seite stehendem Text blocken können, auch wenn das natürlich voraussetzt, dass der fragliche Text nicht etwa als Grafik auf der Seite gespeichert ist.

Ich erhalte öfter eine Fehlermeldung WinErx03 als Titel der Seite. Ich weiß, dass das eine Betrügerseite ist, die mir einen Windows Fehler (Virenverseuucht) votäuscht. Blocken der Domain hilft nicht wirklich weiter, weil die Betrüger die Domain permanent geringfügig verändern. Deshalb will ich auf der Webseite Text suchen lassen. Wenn der dem Text enstpricht, den die Seite regelmäßig anzeigt, soll die Seite geblockt werden. Ich habe TOR und Edge installiert. Der TOR Browser ist Firefox. Das Blocken soll unabhängig vom gerade aktiven Browser funktionieren, weshalb ich an einen Windows Dienst als Lösung gedacht habe.

Aber wie bekomme ich die Webseite eingelesen? Und wie gehe ich überhaupt im Ansatz vor?

Dalai 31. Jul 2019 20:48

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Den Ansatz halte ich für nicht umsetzbar, denn woher soll ein Dienst wissen, was in welchem Browser vor sicht geht? Was ist mit mehreren Browsern (gleichzeitig)? Zudem halte ich das Behandeln der Symptome für sinnfrei. Ich würde versuchen, die Ursache zu beheben, nämlich, dass die Webseite überhaupt kontaktiert wird. Das lässt sich per etc/hosts, per Werbeblocker, per Firewall und in guten Routern per Blacklist umsetzen. Vielleicht existieren sogar bereits Filterlisten für diese Domain für die üblichen Verdächtigen unter den Werbeblockern.

Grüße
Dalai

DieDolly 31. Jul 2019 20:57

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

und zwar in Form der Domain oder der IP Adresse oder auch beides, falls die Domain sich ändert.
Nicht im Browser, aber sehr günstig auf einem Raspberry Pi zu realisieren. PiHole! Das ist ein netzwerkweiter Blocker. Besser als jede Browser-Erweiterung.
Gibts nicht für Windows, nur Linux und das ist auch gut so.

Ein RPi 2B+ mit seinem 100 MBit-Ethernet reicht dafür aus.

Sherlock 1. Aug 2019 07:48

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
1) Auch der Edge ist kein Browser sondern nur ein polierter Internet Explorer mit fest verdrahtetem Flash (heutzutage ein absolutes No Go)
und b) Wozu den Firefox nur auf TOR beschränken? Nutze ihn für alles und Du wirst glücklich. TOR lässt sich dank AddOns an und abschalten, zB über Open In Tor Browser oder auch TorSwitch

Sherlock

Der schöne Günther 1. Aug 2019 07:52

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1438756)
Auch der Edge ist kein Browser sondern nur ein polierter Internet Explorer mit fest verdrahtetem Flash

Noch keinen Covfefe gehabt heute, oder? ☕ 😉



Die Frage stellt sich für ihn wie gesagt nicht für browser, sondern systemweit. Mir persönlich reicht das was meine Fritzbox anbietet, aber der Vorschlag da mit dem Raspberry einen Proxy dazwischen zu schieben ist gar nicht so abwegig.

Sherlock 1. Aug 2019 07:55

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Systemweit stellt sich die Frage nur, wenn man verschiedene Browser verwendet...

PiHole ist natürlich eine schicke Sache, keine Frage, aber man wird ja noch die Usability der geschilderten Situation in Frage stellen dürfen. :D

Sherlock

Redeemer 1. Aug 2019 18:34

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Für Firefox benutze ich popupblocker.ir. Das blockt standardmäßig alles.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1438756)
1) Auch der Edge ist kein Browser sondern nur ein polierter Internet Explorer mit fest verdrahtetem Flash (heutzutage ein absolutes No Go)

Chromium mit Internet Explorer mehr oder weniger gleichzusetzen, ist einfach sowas von falsch. Es gibt derzeit nur zwei nennenswerte Browser - WebKit-basierte und Firefox -, das macht das Leben für Entwickler einfacher.

zeras 1. Aug 2019 18:57

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1438590)
Zitat:

und zwar in Form der Domain oder der IP Adresse oder auch beides, falls die Domain sich ändert.
Nicht im Browser, aber sehr günstig auf einem Raspberry Pi zu realisieren. PiHole! Das ist ein netzwerkweiter Blocker. Besser als jede Browser-Erweiterung.
Gibts nicht für Windows, nur Linux und das ist auch gut so.

Ein RPi 2B+ mit seinem 100 MBit-Ethernet reicht dafür aus.

Ich habe gelesen, dass PiHole mit https nicht immer klarkommt. Hast du Erfahrungen damit, ob es nennenswerte Probleme mit dem PiHole gibt?
Auch stand da etwas mit einer Fritzbox.

DieDolly 1. Aug 2019 19:13

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

Ich habe gelesen, dass PiHole mit https nicht immer klarkommt.
Absoluter Quatsch. Nutze PiHole seit Jahren und hatte nie Probleme.

Habe auch eine FritzBox und kein Problem. Du musst der FritzBox nur sagen, wer der DNS-Server ist, damit deine Clients sich die IP vom PiHole holen und nicht vom Router.

zeras 1. Aug 2019 19:23

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1438870)
Nutze PiHole seit Jahren und hatte nie Probleme.

Läuft das bei dir auf einem Raspi? Welche Version?

DieDolly 1. Aug 2019 20:33

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Ich habe mir für andere Zwecke damals einen richtigen PC im ITX-Format gebaut. Auf dem läuft aber auch der PiHole.
Als Betriebssystem benutze ich Debian Jessie Headless (ohne grafische Benutzeroberfläche, ich mache alles mit Putty).

Der PiHole kann aber auch auf einem Raspberry mit Raspbian installiert werden. Das hatte ich kurzzeitig auch. Raspbian Jessie (Debian 9) Lite war das damals. Aktuell ist "Buster" (Debian 10). Die Last die der PiHole-Server erzeugt ist zu vernachlässigen. Die Netzwerkauslastung ebenfalls. Dafür würde sogar 1 MBit reichen.

Meine Blocklisten umfassen 2,1 Millionen Domains. Zusätzlich habe ich rund 100 Domains auf der persönlichen Blacklist und etwa 50 auf der Whitelist. Im Tagesdurchschnitt werden bei 7 Clients wovon aktiv 2 PCs und 1 Handy im Netz sind 25% aller anfragen geblockt. In meinem Fall 2156 voin 8555 Queries.

Bei "Besuch" und >10 Clients kann man schön beobachten, wie 30, 35, 40% aller DNS-Anfragen geblockt werden. Das meiste von Handys.
Die Instrallation von PiHole ist kinderleicht.

Dalai 1. Aug 2019 22:35

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1438869)
Ich habe gelesen, dass PiHole mit https nicht immer klarkommt

Nope. PiHole ist kein Proxy sondern "lediglich" ein DNS-Server. Alle Geräte im LAN können mit diesem DNS die Namensauflösung machen, also sind Dinge wie HTTPS völlig unbeeinflusst. Rechner im LAN, die den PiHole verwenden, erhalten dank der von diesem verwendeten Listen für Werbedomains und andere eine ungültige IP-Adresse (wahrscheinlich 0.0.0.0) und kontaktieren so erst gar nicht die gesuchten Domains. Einfach, aber effektiv, und mehr oder weniger eine Erweiterung der etc/hosts-Lösungen, die es für Windows gab (oder noch gibt).

Grüße
Dalai

Sherlock 2. Aug 2019 07:35

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Der Chromium Edge ist noch nicht als Stable Release verfügbar. Also ist der aktuelle Edge, wie Microsoft ihn mit Win10 ausliefert, ein Internet Explorer mit fixem Flash - immerhin abschaltbar. Letztlich ist der Chromium Edge, nach Fertigstellung ein weiterer Google-Browser mit Microsoft Skin. Das fördert nur eine Chromium Monokultur. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.



Sherlock

Der schöne Günther 2. Aug 2019 08:21

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Wo hast du her der aktuelle Edge sei ein Internet Explorer? Das ist doch Quark.

Sherlock 2. Aug 2019 09:02

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Das habe ich aus der Fachpresse. Man darf es auch aus Fehlern schließen, die für beide Browser gleichzeitig gepatcht wurden...

Und nochmal, der aktuell freigegebene Edge ist noch nicht Chromium-basiert.

Aber auch das nochmal: wer sich MS-Browser freiwillig antun will, der soll das tun. Alle die dazu gezwungen werden, sehnen sich nach Alternativen.

Damit solls aber genug sein, ich will diesen Thread nicht mit meinem Quark zumüllen.

Sherlock

bra 2. Aug 2019 11:32

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Firefox -> uBlock Origin. Gibt es m.E. auch für andere Browser.
Android -> Blokada.

DieDolly 2. Aug 2019 12:52

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
PiHole hat den Vorteil, dass es netzwerkweit ist. Niemand muss irgendwas auf dem Client installieren.
Besonders nützlich wenn man Besuch hat.

Zweiter Vorteil ist, dass es nicht vom Client abhängig ist. Will man Windows-Updates blocken oder irgendwas anderes was mit Windows zu tun hat, kein Problem.

Luckie 2. Aug 2019 13:59

AW: Popup Blocker für Windows 10
 
Bitte stellt die Browser Diskussion ein und kommt wieder wieder das eigentliche Problem zurück.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz