Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Neu in iOS-Entwicklung - Installation (https://www.delphipraxis.net/201817-neu-ios-entwicklung-installation.html)

t2000 29. Aug 2019 11:52

Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
Hallo,

wir wollen jetzt anfangen auch für Apple zu entwickeln. Also macOS und iOS. Nach wirklich langem Suchen (wohl nach den falschen Begriffen gesucht) habe ich nicht gefunden, wie ich die Entwicklung starte.

Voraussetzungen:
Delphi 10.3.2 auf Windows 10 1903
macMini mit OSX 10.14
XCode 10.3
PAServer 11.2.13.2
iPadPro 11" mit iOS 12.4.1

also ich denke, alles die neusten Versionen zum jetzigen Zeitpunkt

Ein Firemonkey Programm schreiben und auf macOS 64bit testen funktioniert. Aber die Einstellungen für iOS 64bit wollen nicht klappen.

Ich habe eine Apple ID. Und über diese habe ich für unsere Firma das Developer Programm bei Apple geordert und bekommen. (nach längeren Prüfungen wegen Firma usw.)
Aber was muss ich jetzt tun?
In der Delphi IDE unter Optionen/Bereitstellung/Bereitstellung findet er nichts. Ich habe zwar "versucht" im XCode Zertifikate anzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war.
Die Video-Anleitung in YouTube von Embacardero ist völlig veraltet.

Hat jemand eine Anleitung dafür, welche Schritte zu machen sind?
In der docWiki bin ich beim Punkt App-ID erstellen hängengeblieben und komme nicht weiter.
Irgendwie klappt gar nichts.

Eine kurze Beschreibung oder ein Link zu einer "funktionierenden" Anleitung wäre hilfreich.

Vielen Dank
Gruß Thomas

Sherlock 29. Aug 2019 14:10

AW: Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
Eigentlich passt das was in der Anleitung steht ganz gut:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n_the_Mac_(iOS)

Hast Du Deine Entwickler-Zertifikate ins System geladen? Hast Du die Provisioning Profile erzeugt und geladen? Du brauchst normalerweise pro App drei Stück (Ad-hoc, Development, App-Store).

Sherlock

mensch72 29. Aug 2019 15:28

AW: Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
auch wenn man via Delphi für IOS/MAC entwickeln will, sollte man zunächst mit XCode pro "Gerät" jeweils einmal ein simples Minimal/Demo Projekt übersetzen und via Xcode übertragen und starten können.

(Xcode warnt zB. wenn ein Gerät noch nicht im DeveloperAccount "registriert" ist und macht das nach Bestätigung automatisch. Via Delphi kann nur auf bereits registrierte Geräte via Kabel installiert werden)

Erst wenn das mit Xcode funktioniert, sollte man via PAserver und Delphi das IOS/OSX SDK aktivieren und aktualisieren.

Dann sollte wenn ein FMX Demoprojekt mit IOS/OSX Target gewählt wird, in Delphi ein angestecktes IPhone zu sehen sein, wenn es abgezogen wird verschwinden und von bei anstecken auch selbst wieder erscheinen. Wenn soweit alles OK, könne auch das übersetzen und starten klappen. Erst wenn das OK, kann man mutig sein und auchmal den Start im Debugmode mit Haltepunkten versuchen.

t2000 29. Aug 2019 16:43

AW: Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
Danke,
der Test mit einem mini Projekt (leeres Projekt) direkt im XCode hat den Fehler gezeigt. Es fehlt noch eine Registrierung des iPads.
Ist aber auch wirklich ein Mist, diese ganzen Apple Geschichten :roll:

Hat jetzt alles geklappt. Obwohl ich bestimmt nicht alles auf Anhieb wiederholen könnte

VG Thomas

mensch72 30. Aug 2019 09:32

AW: Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
..."Ist aber auch wirklich ein Mist, diese ganzen Apple Geschichten"...
-> !ganz im Gegenteil! es sorgt hart von Apple durchgesetzt für eine gewisse Disziplin... egal mit was die Leute programmieren, alle sollten akzeptieren das es beim Start und Problemen nur über xcode geht.
-> bei Android ist ist es zwar nicht ganz so streng, aber auch da is es besser separat zurest ein AndroidStudio voll funktionsfähig zu installieren und mit einem Minimal/Demo Projekt zu testen, BEVOR man dann Delphi so (um)konfiguriert, das diese org. Installation (mit)genutzt wird.

Wenn alles mal eingerichtet ist Delphi via FMX super universell, nur die dazu sinnvolle stabile Installation ist leider etwas aufwendiger wie in Emba Werbung oder "StartDoku" suggeriert. Das ist schade, den es frustriert wohl einige beim (Neu)Einstieg.
=> Dephi ist kein 100% Ersatz zu den nativen EW-Umgebungen von Apple&Google!... Daher immer zuerst so wie der Hersteller es will, und dann die Delphi-Konfiguration dazu passend anpassen... leider findet sich dieser an sich ja logische und nahe liegende Weg z.B. bei Android in keiner Emba Veröffentlichung(und bei/für Apple gibt es kaum was aktuelles)

t2000 30. Aug 2019 11:42

AW: Neu in iOS-Entwicklung - Installation
 
Ja mag sein. Ich bin ein wenig Apple frustriert. Über 30 Jahre nur Windows gemacht und jetzt gleich ein Apple PC, ein iPad und was sonst noch so alles gebraucht wird. Selbst das iPhone (seit Start) gefiel mir nicht und hab es nie verwendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz