Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server (https://www.delphipraxis.net/201867-ordnerpfad-mitgebrachter-geraete-auf-terminal-server.html)

berens 5. Sep 2019 10:05

Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server
 
Hallo,
ein Kunde hat einen Windows 2016 TerminalServer mit ThinClients im Einsatz.

Mein Programm kann auf Knopfdruck eine Datensicherung auf einen USB-Stick machen (Durchsucht alle Laufwerksbuchstaben nach Gerätetyp Wechseldatenträger), was aus offensichtlichen Gründen auf einem Terminalserver nicht geht: im Windows-Explorer werden die lokalen Geräte des Server angezeigt, nicht des Clients. Somit kann ich nicht auf den USB-Stick speichern.

Der in die Terminalsitzung mitgebrachte USB-Stick ist dennoch unter dem Arbeitsplatz zu finden. Wenn man ihn anklickt, steht in der Adressleiste "Dieser PC\D auf Client01". Somit kann man ja generell mit Windows darauf zugreifen. Aber ist das ein gültiger Pfad, mit dem ich mit Delphi 2010 arbeiten kann? Also im Sinne von Datensicherung.SaveToFile('Dieser PC\D auf Client01\backup.zip')? Oder wird das (nur) vom Windows-Explorer umgewandelt in einen UNC-Pfad z.B. "\\Client01\d$" ?

Leider kann/darf/soll ich das beim Kunden nicht testen; einen eigenen TerminalServer zum Testen haben wir auch nicht; es soll nur ein fertiges Update geliefert werden. :?

(Der Kunde würde sich auch damit begnügen, dass das Backup auf der Festplatte des Servers abgelegt wird, und er kopiert es mit dem Windows-Explorer rüber auf seinen lokalen USB-Stick. Schöner wäre aber die direkte Lösung...)

Der schöne Günther 5. Sep 2019 10:17

AW: Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist das nicht das gleiche System wie wenn du dich per RDP mit irgendeinem Rechner (kann auch eine VM sein) verbindest und sagst "Binde meine Laufwerke mit ein"?

Anhang 51612

Schokohase 5. Sep 2019 10:17

AW: Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server
 
Du brauchst zum Testen doch keine Terminal-Server. Eine RDP-Sitzung zu einem beliebigen Rechner reicht da völlig aus. Ein Terminal-Server lässt nur mehrere Verbindungen gleichzeitig zu, sonst gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.

mkinzler 5. Sep 2019 10:24

AW: Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Durchreichung der lokalen Laufwerke, kann man im RDP-Client aktivieren, sofern das am Server zugelassen ist. Dann findet man diese unter \\tsclient\<laufwerk> (z.B. \\tsclient\c für das lokale C:\ Laufwerk.

berens 5. Sep 2019 11:08

AW: Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server
 
> Du brauchst zum Testen doch keine Terminal-Server. Eine RDP-Sitzung zu einem beliebigen Rechner reicht da völlig aus.
Heute ist typischer Brett-vorm-Kopf-Tag. Danke für die Erinnerung :thumb: Auf anderen (normalen) PC verbunden; zum testen perfekt.

Günther und Mkinzler haben natürlich auch beide recht, ich sehe mit meinem Testprogramm nun, dass nicht sprichwörtlich, sondern wort-wörtlich der Pfad "\\tsclient\d" zutrifft. Als ich den Beitrag eben gelesen hatte, dachte ich, das wäre ein Platzhalter für den tatsächlichen Hostnamen des Clients, also dass ich beim Kunden dann wirklich "\\Client01\d" verwenden muss. Tatsächlich muss man aber einfach nur buchstäblich den Hostnamen "tsclient" verwenden, der gilt dann für den jeweiligen Client automatisch. Mkinzler hat das vollkommen richtig beschrieben, aber Aufgrund von Fehler 40 (Fehler sitz 40cm vorm Bildschirm) wurde das halt nicht verstanden.

Jetzt passt Alles, mit einem manuell festgelegtem Pfad auf den USB-Sticks des Clients kann der Benutzer super arbeiten. Vielen Dank an Alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz