Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer (https://www.delphipraxis.net/202081-frame-teilweise-verdeckt-bei-fremdcomputer.html)

elmartino 25. Sep 2019 21:52

Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, dies ist mein erstes Thema hier in Delhi-PRAXIS.
Ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren Frames die jeweils mit MenuClick aktiviert werden. Beim PC mit der Entwicklungsumgebung werden alle Frames korrekt angezeigt. Auch wenn der via Bereitstellung erzeugt exe-file ausgeführt wird.
Wenn ich aber den exe-file auf einem anderen PC laufen lasse, wird rechts ein Teil eines Frames überdeckt.
Wenn ich den gleichen exe-file auf einem PC laufen lasse, auf dem schon einmal eine Delphi Installation drauf war, wird das Frame auch korrekt angezeigt, obwohl ich die Installation wieder entfernt habe.

Ich benutze aktuell die Delphi Version 10.3 (der Fehler existierte aber auch schon bei der Version 10.2)
Ich habe beide screens beigelegt.

martin@portport.chch

blawen 25. Sep 2019 22:31

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Kann es sein, dass beim anderen PC die Skalierung nicht 100% ist?

elmartino 26. Sep 2019 09:03

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Hallo Roland, danke für den Tip. Ich muss aber mein Thema ein wenig besser umschreiben.
Ich habe auf meinem Entwicklungs PC entwickelt und entwickelt und immer wieder compiliert und getestet und kein Problem bemerkt.
Als ich dann zum 1. mal auf einen Fremd PC mit dem exe-file ging habe ich bemerkt dass bei einem Frame ein Teil verdeckt war.
Dann habe ich ein neues Ersatzprojekt aufgebaut mit nur leeren Frames (ohne Code) und habe dann auch den exe-file auf dem Fremd PC gestartet. Und siehe da, das Frame wird korrekt angezeigt.
Vermutlich ist im geschriebenen Code etwas dabei, das die fehlerhafte Anzeige verursacht. Sinnigerweise wird die fehlerhafte Anzeige aber auf PC's mit einmal installiertem Delphi irgendwie korrigiert. Ich weiss nicht ob da eine Komponente dabei ist die den Fehler ausmerzt.
Ich werde nun im "Ersatzprojekt" das ich begonnen habe sukzessive eine Routine um die Andere codieren und dann jedesmal auf dem Fremd PC testen wann das Problem auftaucht.
Möglicherweise hat jemand eine Idee was für ein Code den Fehler verursachen könnte. (Teil des Frames verdeckt).

Jasocul 26. Sep 2019 09:34

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Die Spalten der Tabelle auf der linken Seite werden auch nicht richtig dargestellt.
Auf mich macht es den Eindruck, dass du eine fehlerhafte Initialisierung hast. Irgendwo in deinen Routinen, passt du vermutlich die Spalten und evtl. auch die Frame-Größe an. Dies wird auf dem anderen PC offensichtlich nicht gemacht.
Hast du vielleicht bei der Einstellungs-Routine ein try-except oder try-finally, wodurch "unbemerkt" Teile deiner Initialisierung überbrungen werden?

Rolf Frei 26. Sep 2019 14:41

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Hast du da beim Frame Anchors gesetzt? Frames sind leider sehr problematisch, wenn Anchors verwendet werden. Aus diesem Grund nutze ich schon seit Jahren keine Frames mehr. Ich verwende da normale Forms die ich da einbette. Ausserdem platziere/vergrössere ich da die Form manuell per OnResize Event auf die akteullen Dimesionen des Parent.

Vererbung von Formen, was Frames ja sind, haben noch nie richtig funktioniert, wenn Anchor ins Spiel kam.

elmartino 4. Okt 2019 10:23

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
 
Ich habe bei den Frames keine Anchors gesetzt.
Nun aber zu meinem Fazit. Wie oben beschrieben habe ich ein "Ersatz" Projekt erstellt und sämtliche Komponenenten (Frames, und danach sukzessive alle Funktionen und Proceduren) mit copy/paste ins neue Projekt kopiert. Und das Problem ist bisher im neuen Projekt nicht mehr aufgetaucht! Vielleicht habe ich beim "ersten Projekt" irgend einmal etwas verstellt welches diese skurille Situation ergab.
Ich werde das Problem aber nicht mehr weiter untersuchen. Ich konnte bei dem Erstellen des neuen Projektes auch gleich ein paar Verbesserungen bei der Namensvergabe der Komponenten realisieren.
Ich bedanke mich für den Input den ich erhalten habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz