AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

Offene Frage von "elmartino"
Ein Thema von elmartino · begonnen am 25. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2019
Antwort Antwort
elmartino

Registriert seit: 25. Sep 2019
Ort: Schweiz
7 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 25. Sep 2019, 21:52
Hallo, dies ist mein erstes Thema hier in Delhi-PRAXIS.
Ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren Frames die jeweils mit MenuClick aktiviert werden. Beim PC mit der Entwicklungsumgebung werden alle Frames korrekt angezeigt. Auch wenn der via Bereitstellung erzeugt exe-file ausgeführt wird.
Wenn ich aber den exe-file auf einem anderen PC laufen lasse, wird rechts ein Teil eines Frames überdeckt.
Wenn ich den gleichen exe-file auf einem PC laufen lasse, auf dem schon einmal eine Delphi Installation drauf war, wird das Frame auch korrekt angezeigt, obwohl ich die Installation wieder entfernt habe.

Ich benutze aktuell die Delphi Version 10.3 (der Fehler existierte aber auch schon bei der Version 10.2)
Ich habe beide screens beigelegt.

martin@portport.chch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildkorrekt.jpg   bildfalsch.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 25. Sep 2019, 22:31
Kann es sein, dass beim anderen PC die Skalierung nicht 100% ist?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
elmartino

Registriert seit: 25. Sep 2019
Ort: Schweiz
7 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 26. Sep 2019, 09:03
Hallo Roland, danke für den Tip. Ich muss aber mein Thema ein wenig besser umschreiben.
Ich habe auf meinem Entwicklungs PC entwickelt und entwickelt und immer wieder compiliert und getestet und kein Problem bemerkt.
Als ich dann zum 1. mal auf einen Fremd PC mit dem exe-file ging habe ich bemerkt dass bei einem Frame ein Teil verdeckt war.
Dann habe ich ein neues Ersatzprojekt aufgebaut mit nur leeren Frames (ohne Code) und habe dann auch den exe-file auf dem Fremd PC gestartet. Und siehe da, das Frame wird korrekt angezeigt.
Vermutlich ist im geschriebenen Code etwas dabei, das die fehlerhafte Anzeige verursacht. Sinnigerweise wird die fehlerhafte Anzeige aber auf PC's mit einmal installiertem Delphi irgendwie korrigiert. Ich weiss nicht ob da eine Komponente dabei ist die den Fehler ausmerzt.
Ich werde nun im "Ersatzprojekt" das ich begonnen habe sukzessive eine Routine um die Andere codieren und dann jedesmal auf dem Fremd PC testen wann das Problem auftaucht.
Möglicherweise hat jemand eine Idee was für ein Code den Fehler verursachen könnte. (Teil des Frames verdeckt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 26. Sep 2019, 09:34
Die Spalten der Tabelle auf der linken Seite werden auch nicht richtig dargestellt.
Auf mich macht es den Eindruck, dass du eine fehlerhafte Initialisierung hast. Irgendwo in deinen Routinen, passt du vermutlich die Spalten und evtl. auch die Frame-Größe an. Dies wird auf dem anderen PC offensichtlich nicht gemacht.
Hast du vielleicht bei der Einstellungs-Routine ein try-except oder try-finally, wodurch "unbemerkt" Teile deiner Initialisierung überbrungen werden?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 26. Sep 2019, 14:41
Hast du da beim Frame Anchors gesetzt? Frames sind leider sehr problematisch, wenn Anchors verwendet werden. Aus diesem Grund nutze ich schon seit Jahren keine Frames mehr. Ich verwende da normale Forms die ich da einbette. Ausserdem platziere/vergrössere ich da die Form manuell per OnResize Event auf die akteullen Dimesionen des Parent.

Vererbung von Formen, was Frames ja sind, haben noch nie richtig funktioniert, wenn Anchor ins Spiel kam.
  Mit Zitat antworten Zitat
elmartino

Registriert seit: 25. Sep 2019
Ort: Schweiz
7 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Frame teilweise verdeckt bei Fremdcomputer

  Alt 4. Okt 2019, 10:23
Ich habe bei den Frames keine Anchors gesetzt.
Nun aber zu meinem Fazit. Wie oben beschrieben habe ich ein "Ersatz" Projekt erstellt und sämtliche Komponenenten (Frames, und danach sukzessive alle Funktionen und Proceduren) mit copy/paste ins neue Projekt kopiert. Und das Problem ist bisher im neuen Projekt nicht mehr aufgetaucht! Vielleicht habe ich beim "ersten Projekt" irgend einmal etwas verstellt welches diese skurille Situation ergab.
Ich werde das Problem aber nicht mehr weiter untersuchen. Ich konnte bei dem Erstellen des neuen Projektes auch gleich ein paar Verbesserungen bei der Namensvergabe der Komponenten realisieren.
Ich bedanke mich für den Input den ich erhalten habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz