![]() |
Frage zur IDE: Feineres Verschieben von Komponenten (Raster)
Hallo,
ich bin gerade dabei wieder ein wenig mit Delphi 8 rumzuspielen und habe gemerkt, dass man mit der gedrückten ALT-Taste die Komponenten nicht mehr feiner verschieben kann. Gibt es das gar nicht mehr oder aber ist das jetzt eine andere Taste? Shift oder Strg ist es auch nicht :? Alexander |
Re: Frage zur IDE: Feineres Verschieben von Komponenten (Ras
Doch mit [Ctrl] funktioniert das einwandfrei.
Ich habe es an unter WinForms getestet. |
Erstaunlich !!!
Unter VCL-Form funktioniert bei ausgewählter Komponente [ALT] + Maus = pixelgenaues Verschieben [CTRL] + Cursor-Tasten = pixelgenaues Verschieben [SHIFT] + Cursortasten = pixelgenaues Verändern der Größe Cursortasten = Wechsel zwischen Komponenten Unter WinForms funktioniert das anders!!! [ALT] + Maus = nur Maus = rastergenaues Verschieben [CTRL] + Cursor-Tasten = pixelgenaues Verschieben [SHIFT] + Cursortasten = rastergenaues Verändern der Größe [CTRL] + [SHIFT] + Cursortasten = pixelgenaues Verändern der Größe Cursortasten = rastergenaues Verschieben seltsam :gruebel: Evtl. kann man das in den Optionen Ändern -> Ich schau mal nach |
Hmmm,
Unter Menü -> Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Windows Formular Designer sollte man die Optionen für den WinForm Designer einstellen können. (zeigt bei mir keine Funktion (Raster aus -> Raster trotzdem sichtbar)) Original Hilfetext aus der Onlinehilfe: Zitat:
Unter Menü -> Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Delphi -> VCL Designer kann man die Optionen für den VCL-Form Designer einstellen. (funktioniert (Raster aus -> Raster nicht sichtbar)) Original Hilfetext aus der Onlinehilfe: Zitat:
Obwohl es gleich aussieht ist der Designer wohl ein Anderer :gruebel: |
cool, ich wusste garnicht dass das so überhaupt geht. ich hab das immer kompliziert über den objektinspektor gemacht :wall:
|
Hmmm,
ich könnte ja mal ein paar Tips und Tricks zur IDE zusammenstellen und in das Tutorial Forum stellen. :coder: |
Also bei mir kopiert er die Komponente mit Strg + Maus :gruebel:
Habt ihr da was eingestellt? PS: Naja vielleicht liegt es bei mir an den fehlenden Updates. :? |
Zitat:
|
Stimmt. Das geht. Danke ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |