Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio) (https://www.delphipraxis.net/202447-system-json-wird-nicht-erkannt-delphi-10-3-rio.html)

Ykcim 5. Nov 2019 11:17

System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Umgang mit JSon-Objekten zu lernen. Bei Bespiel_Code muss ich System.JSON in die uses reinschreiben. ABer leider wird mir beim compilieren folgender Fehler ausgegeben:
[Fehler] uMainForm.pas(6): can't find unit "JSON"

Ich habe schon geprüft, aber die Datei system.json.dcu liegt da wo sie sein sollte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Patrick

Edelfix 5. Nov 2019 11:46

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Wo liegt die Datei system.json.dcu?
Ist der Pfad hinterlegt?

Uwe Raabe 5. Nov 2019 12:00

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Wa steht denn in deinen Projektoptionen under Unit-Gültigkeitsbereichsnamen?

Ykcim 5. Nov 2019 12:27

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Hallo Zusammen,

Das steht unter Unit-Güligkeitsbereichnamen:
Delphi-Quellcode:
Winapi;System.Win;Data.Win;Datasnap.Win;Web.Win;Soap.Win;Xml.Win;Bde;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap;Vcl;Vcl.Imaging;Vcl.Touch;Vcl.Samples;Vcl.Shell


Die Unit ist in diesem Verzeichnis:
Delphi-Quellcode:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\lib\win32\debug
und in win64

Der Pfad ist wie folgt angegeben:
Delphi-Quellcode:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release; $(BDSLIB)\$(Platform)\debug;...


Muss ich unter Unit-Güligkeitsbereichnamen nach was eintragen? (noch nie gemacht...)
Gruß
Patrick

jaenicke 5. Nov 2019 15:14

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Hilfreich ist in solch einem Fall der Process Monitor. Wenn du dort auf Process Name ist bds.exe und Path contains JSON filterst, solltest du recht schnell sehen wonach Delphi da sucht, wenn es die Unit sucht.

Bei mir steht unter Tools --> Optionen im Bibliothekspfad:
Code:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include

Ykcim 5. Nov 2019 15:58

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Das sind die Einträge aus dem Process-Monitor, die nicht mit SUCCESS gekennzeichnet wurden...

16:39:44,6216191 bds.exe 5668 CreateFile C:\Users\patrick.hiby\Documents\tmssoftware\TMS Busines Core Library\packages\web\pju\ PATH NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a
16:39:44,6225293 bds.exe 5668 CreateFile C:\Users\patrick.hiby\Documents\tmssoftware\TMS XData\packages\web\pju\ PATH NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a
16:39:45,8943547 bds.exe 5668 CreateFile \\denafs01\P_phiby\#Programme\Web_DB\VCL_FDQuery\W ebApp\Win32\Debug\Web_App.exe NAME NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a

Kann damit jemand etwas anfangen?

So steht es in meiner Pfad-Angabe:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Import s;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\includ e;
Das scheint mir identisch zu sein...


Gruß
Patrick

jaenicke 5. Nov 2019 16:11

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Wird denn nach System.JSON.dcu gesucht oder nur nach JSON.dcu oder so?

Stevie 5. Nov 2019 16:15

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Das wird so nicht funktionieren. Dateien werden per QueryDirectory gesucht.

Schau mal unten im Messages Fenster unter dem Build tab, dort dcc32 aufklappen und mal posten, mit welchen Parametern dort der Compiler aufgerufen wird. Scheint wohl mal wieder irgendwo ein Pfad verschluckt zu werden, so dass er die dcu nicht findet. Interessant ist dort besonders, was nach dem Parameter -U für Pfade kommen

Ykcim 5. Nov 2019 16:22

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Ich kann nicht erkennen, welche Dateien er von Delphi sucht. Ich sehe nur die Dateien von Fremdanbietern: Devart, TMS).

Stevie 5. Nov 2019 16:35

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)
 
Ich werf mal meine :glaskugel: an ...

Also du in die Einstellungen gegangen bist, um den Bibliothekspfad anzuschauen, die du in Post #4 geschrieben hast, hast du oben in der Combobox auf 32bit umgeschaltet...
Du hast nicht zufällig irgendwann mal in dem Verzeichnisse Dialog, der aufgeht, wenn man auf den "..." Knopf neben dem Bibliothekspfad Edit drückt, auf den "Lösche ungültige Pfade" (oder sinngemäß) Knopf geklickt...

Wie auch immer, die ultimative Wahrheit bietet die Aufrufzeile an den Compiler, dort steht drin, welche Pfade er berücksichtigen wird, um Units zu finden - siehe mein vorheriger Post.

P.S. Und nur, um was ganz abwegiges auszuschließen, du hast dir nicht irgendnen unsichtbares Zeichen mit eingefangen, als du möglicherweise den Unitnamen aus dem Browser kopiert hast? Nicht lachen, ist mir schon passiert, nicht bei nem Unitnamen aber bei Code.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz