AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 5. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
667 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 12:17
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Umgang mit JSon-Objekten zu lernen. Bei Bespiel_Code muss ich System.JSON in die uses reinschreiben. ABer leider wird mir beim compilieren folgender Fehler ausgegeben:
[Fehler] uMainForm.pas(6): can't find unit "JSON"

Ich habe schon geprüft, aber die Datei system.json.dcu liegt da wo sie sein sollte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
93 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 12:46
Wo liegt die Datei system.json.dcu?
Ist der Pfad hinterlegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 13:00
Wa steht denn in deinen Projektoptionen under Unit-Gültigkeitsbereichsnamen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
667 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 13:27
Hallo Zusammen,

Das steht unter Unit-Güligkeitsbereichnamen:
Winapi;System.Win;Data.Win;Datasnap.Win;Web.Win;Soap.Win;Xml.Win;Bde;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap;Vcl;Vcl.Imaging;Vcl.Touch;Vcl.Samples;Vcl.Shell

Die Unit ist in diesem Verzeichnis:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\lib\win32\debug und in win64

Der Pfad ist wie folgt angegeben:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release; $(BDSLIB)\$(Platform)\debug;...

Muss ich unter Unit-Güligkeitsbereichnamen nach was eintragen? (noch nie gemacht...)
Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.345 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 16:14
Hilfreich ist in solch einem Fall der Process Monitor. Wenn du dort auf Process Name ist bds.exe und Path contains JSON filterst, solltest du recht schnell sehen wonach Delphi da sucht, wenn es die Unit sucht.

Bei mir steht unter Tools --> Optionen im Bibliothekspfad:
Code:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
667 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 16:58
Das sind die Einträge aus dem Process-Monitor, die nicht mit SUCCESS gekennzeichnet wurden...

16:39:44,6216191 bds.exe 5668 CreateFile C:\Users\patrick.hiby\Documents\tmssoftware\TMS Busines Core Library\packages\web\pju\ PATH NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a
16:39:44,6225293 bds.exe 5668 CreateFile C:\Users\patrick.hiby\Documents\tmssoftware\TMS XData\packages\web\pju\ PATH NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a
16:39:45,8943547 bds.exe 5668 CreateFile \\denafs01\P_phiby\#Programme\Web_DB\VCL_FDQuery\W ebApp\Win32\Debug\Web_App.exe NAME NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a

Kann damit jemand etwas anfangen?

So steht es in meiner Pfad-Angabe:
$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Import s;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\includ e;
Das scheint mir identisch zu sein...


Gruß
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim ( 5. Nov 2019 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.345 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 17:11
Wird denn nach System.JSON.dcu gesucht oder nur nach JSON.dcu oder so?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.617 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 17:15
Das wird so nicht funktionieren. Dateien werden per QueryDirectory gesucht.

Schau mal unten im Messages Fenster unter dem Build tab, dort dcc32 aufklappen und mal posten, mit welchen Parametern dort der Compiler aufgerufen wird. Scheint wohl mal wieder irgendwo ein Pfad verschluckt zu werden, so dass er die dcu nicht findet. Interessant ist dort besonders, was nach dem Parameter -U für Pfade kommen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 5. Nov 2019 um 17:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
667 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 17:22
Ich kann nicht erkennen, welche Dateien er von Delphi sucht. Ich sehe nur die Dateien von Fremdanbietern: Devart, TMS).
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.617 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: System.JSON wird nicht erkannt (Delphi 10.3 Rio)

  Alt 5. Nov 2019, 17:35
Ich werf mal meine an ...

Also du in die Einstellungen gegangen bist, um den Bibliothekspfad anzuschauen, die du in Post #4 geschrieben hast, hast du oben in der Combobox auf 32bit umgeschaltet...
Du hast nicht zufällig irgendwann mal in dem Verzeichnisse Dialog, der aufgeht, wenn man auf den "..." Knopf neben dem Bibliothekspfad Edit drückt, auf den "Lösche ungültige Pfade" (oder sinngemäß) Knopf geklickt...

Wie auch immer, die ultimative Wahrheit bietet die Aufrufzeile an den Compiler, dort steht drin, welche Pfade er berücksichtigen wird, um Units zu finden - siehe mein vorheriger Post.

P.S. Und nur, um was ganz abwegiges auszuschließen, du hast dir nicht irgendnen unsichtbares Zeichen mit eingefangen, als du möglicherweise den Unitnamen aus dem Browser kopiert hast? Nicht lachen, ist mir schon passiert, nicht bei nem Unitnamen aber bei Code.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 5. Nov 2019 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf