AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Duplicate Resource - mal etwas anders
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Duplicate Resource - mal etwas anders

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 6. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 6. Sep 2015, 18:56
OK, hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema.

Die grundsätzliche Ursache für solche Fehler ist mir auch bekannt, allerdings betrifft das i.d.R. Projekte, wo man selber versehentlich eine weitere (doppelte) Ressource eingebunden hat.

Mit dieser Meldung weis ich aber nichts anzufangen (in einem FMX-Projekt):

[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32761; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\Co ntrols.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FM X.Controls.Win.res resource discarded.

Hier wird also einmal zwischen

Controls.res

und

FMX.Controls.Win.res

unterschieden.

Jemand eine Idee, was da los sein kann? In meinem Projekt steht an allen Stellen "FMX.controls", nie "Controls".
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 06:31
Es reicht ja, wenn irgendwo statt 'FMX.Foo' nur 'Foo' steht (und Foo referenziert Controls).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 06:37
Irgendwo kommt in deinem Projekt VCL und FMX durcheinander. Controls.res gehört zu VCL und FMX.Controls.Win.res zu FMX (logisch!).

Überprüfe doch mal kritisch deine Uses-Anweisungen nach einer versehentlich rein gerutschten VCL-Unit.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 09:36
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 09:46
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!
Komisch, das habe ich nicht ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 10:45
Und schau mal nach welche Standardnamespaces dein Projekt verwendet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 7. Sep 2015, 23:35
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!
Ich erhalte die Meldung auch genau 5 mal.
Seltsam.

Habe nirgendwo nur "Controls" stehen. Habe hier auch keine Unit-Gültigkeitsnamen (Namespace) vergeben.

Das Projekt compiliert und läuft, aber es ist unbefriedigend.

Das Projekt habe ich von XE7 übernommen, dort kam die Meldung nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 8. Sep 2015, 07:06
Hast Du einmal ein minimales Beispielprojekt?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerd01

Registriert seit: 18. Mär 2005
Ort: NRW
117 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 8. Sep 2015, 07:21
Es wäre hilfreich, wenn Ihr mitteilen würdet, dass es sich hier wohl um die gerade erschienene Delphi XE10 Seattle handelt. Alle anderen haben diese Bugs nicht.
Überhaupt wäre es empfehlenwert eine eigene Diskussionsgruppe für XE10 aufzumachen, scheint ja noch einiges im Argen zu liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders

  Alt 8. Sep 2015, 22:49
Es wäre hilfreich, wenn Ihr mitteilen würdet, dass es sich hier wohl um die gerade erschienene Delphi XE10 Seattle handelt. Alle anderen haben diese Bugs nicht.
Überhaupt wäre es empfehlenwert eine eigene Diskussionsgruppe für XE10 aufzumachen, scheint ja noch einiges im Argen zu liegen.
Ja, sorry, Du hast recht. Es geht hier um Delphi DX 10.

Es lag an eingebundenen VCL-Dateien (z.B. VCL.DDEMAN), die ich über "Mittler-Units" eingebunden habe (also von der FMX-Unit geht ein neutraler Call in eine Unit (GetDDE, nicht direkt ins Projekt eingebunden), welche die Verweise auf die VCL-Unit (VCL.DDEMAN) enthält.

Auf diese Weise kann man Windows-Funktionen, für die es noch keine Windows-FMX-Implementierung gibt (z.B. CF-DROP Clipboard-Format zuweisen) in der Windows-Fassung des Programms verwenden.

Wie gesagt, bis Delphi XE7 (XE8 habe ich nicht getestet) wurde ohne diese Warnmeldung kompiliert.

Programm kompiliert ja auch, nur dem Inhalt der Fehlermeldung nach wird eine FMX-Ressource zugunsten einer VCL-Ressource verworfen, das sieht halt nun so aus, als ob sich da etwas "beißen" würde. Oder das war schon immer so und nur jetzt gibt es diesen Warnhinweis.

Soweit ich das im Moment beurteilen kann, läuft das Programm aber weiterhin fehlerfrei, bislang konnte ich keine Probleme feststellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz