Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Drag / Drop von Dateien über TeamViewer (https://www.delphipraxis.net/202523-drag-drop-von-dateien-ueber-teamviewer.html)

bcvs 13. Nov 2019 13:23

Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Hallo zusammen,

ich muss Dateien verarbeiten, die über eine Teamviewer-Verbindung direkt in meine Software gedroppt werden. An einer anderen Stelle nutze ich für normalen Drag/Drop von Dateien den DropMaster von Raize Software. Damit komme ich bei einem TeamViewer-Drop derzeit aber nicht an den Dateiinhalt ran.

Es muss aber irgendwie gehen, denn der Windows Explorer kann das ja auch.

Hat das schon mal jemand gemacht? Evtl. auch mit einer anderen Komponente?

Moombas 13. Nov 2019 13:48

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
In wie fern kommst du an die Dateien nicht ran?
Du kannst doch in Teamviewer meines Wissens definieren wo diese Dateien abgelegt werden sollen und diesen Ordner "überwachst" du auf neue Dateien und verarbeitest diese dann.

bcvs 13. Nov 2019 15:37

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Nein, ich kann über TeamViewer ja Dateien auf den Desktop oder in den Explorer in einen beliebigen Ordner reinziehen und die Dateien landen dann genau da.

Wenn ich das über die Komponente DropMaster versuche, kommt nichts an. Der Dropmaster bietet auch so ein Diagnose-Tool, mit dem man sehen kann, welche Formate da gedroppt werden. Da gibt es auch ein Format FileContent, aber das ist leer.

Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).

Bernhard Geyer 13. Nov 2019 15:47

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1451282)
Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).

Dann geht es vermutlich nicht, da TeamViewer hier sehr wahrscheinlich ein "Spezielle Bearbeitung" des Drag&Drop druchführt.
Falls ihr Kunden seit würde ich mal bei TeamViewer nachfragen ob man da evtl seine Implementierung anpassen könnte das es doch geht.

sh17 14. Nov 2019 07:12

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
wo befinden sich denn die zu verschiebenden Daten? Im Speicher? Evtl hilft es die Daten vor dem Drag und Drop in eine temporäre Datei zu speichern und anstatt dessen die Datei zu dragen. So machen es z.B. auch einige Mail-Programme

//Edit Ahhh alles zurück, du kommst nicht an die gedropten Dateien im Remote ran, hab ich falsch herum gelesen

Moombas 14. Nov 2019 07:16

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Sind die Ordner denn bekannt in die die Dateien gezogen werden oder ist das immer unterschiedlich?
Wenn immer gleich, kannst du diese Ordner wie gesagt überwachen und dann handeln.

Sonst schau mal hier (Auszug aus dem Handbuch zu Teamviewer): https://www.teamviewer.com/de/res/pd...Control-de.pdf
Zitat:

5.1.3 Beschreibung des Fensters Ereignisanzeige
Auf der Seite Ihres Partners werden alle Dateioperationen im Dialog Dateiübertragung
Ereignisanzeige protokolliert.
Der Dialog Dateiübertragung Ereignisanzeige.
Im Dialog wird protokolliert, wie der Status der
Dateiübertragung ist, welche Dateien übertragen
werden, wo diese gespeichert werden und in
welchem Verzeichnis Sie sich im Moment befinden.
Über die Schaltfläche Dateitransfer stoppen! können
laufende Übertragungen gestoppt werden.
Über die Schaltfläche Minimieren kann der Dialog in
die Taskleiste minimiert werden.
Evtl. kannst du das also aus Logs oder der Ereignisanzeige auslesen.


Zu:
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1451282)
Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).

Schon mal versucht es anders zu machen?
1. Datei z.B. auf den Desktop des Remote-PC schieben
2. Und erst dann vom Desktop in das Programm ziehen, welches die Datei annehmen soll
Ich bin mir relativ sicher, das das funktionieren wird.

bcvs 14. Nov 2019 08:07

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Die Vorgabe ist halt, dass die Dateien in ein Drop-Panel in meiner Software gezogen werden sollen, nicht auf den Desktop und nicht in irgendeinen Ordner (aus DAU - Gründen).

Und das funktioniert jetzt auch:
Ich habe mich nochmal eingehend mit DropMaster beschäftigt. Da gibt es ein Beispiel für aus Outlook gedroppte Mails. Mit ein paar kleinen Änderungen funktioniert das auch für meinen Fall. In den gedroppten Daten steckt ein IStream, den man wieder in eine Datei speichern kann. Der Dateiname wird auch mitgeliefert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass TeamViewer anschließend behauptet: Dateiübertragung abgebrochen. Da fehlt ihm wohl die Rückmeldung, dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde.

Moombas 14. Nov 2019 08:17

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Einen DAU würde ich nicht mit Remote-Aufgaben betreuen... aber naja.

bcvs 14. Nov 2019 09:38

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer
 
Keine Sorge, das passt schon. So DAU ist der auch wieder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz