AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

Ein Thema von bcvs · begonnen am 13. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2019
Antwort Antwort
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 13. Nov 2019, 14:23
Hallo zusammen,

ich muss Dateien verarbeiten, die über eine Teamviewer-Verbindung direkt in meine Software gedroppt werden. An einer anderen Stelle nutze ich für normalen Drag/Drop von Dateien den DropMaster von Raize Software. Damit komme ich bei einem TeamViewer-Drop derzeit aber nicht an den Dateiinhalt ran.

Es muss aber irgendwie gehen, denn der Windows Explorer kann das ja auch.

Hat das schon mal jemand gemacht? Evtl. auch mit einer anderen Komponente?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 13. Nov 2019, 14:48
In wie fern kommst du an die Dateien nicht ran?
Du kannst doch in Teamviewer meines Wissens definieren wo diese Dateien abgelegt werden sollen und diesen Ordner "überwachst" du auf neue Dateien und verarbeitest diese dann.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 13. Nov 2019, 16:37
Nein, ich kann über TeamViewer ja Dateien auf den Desktop oder in den Explorer in einen beliebigen Ordner reinziehen und die Dateien landen dann genau da.

Wenn ich das über die Komponente DropMaster versuche, kommt nichts an. Der Dropmaster bietet auch so ein Diagnose-Tool, mit dem man sehen kann, welche Formate da gedroppt werden. Da gibt es auch ein Format FileContent, aber das ist leer.

Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 13. Nov 2019, 16:47
Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).
Dann geht es vermutlich nicht, da TeamViewer hier sehr wahrscheinlich ein "Spezielle Bearbeitung" des Drag&Drop druchführt.
Falls ihr Kunden seit würde ich mal bei TeamViewer nachfragen ob man da evtl seine Implementierung anpassen könnte das es doch geht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 14. Nov 2019, 08:12
wo befinden sich denn die zu verschiebenden Daten? Im Speicher? Evtl hilft es die Daten vor dem Drag und Drop in eine temporäre Datei zu speichern und anstatt dessen die Datei zu dragen. So machen es z.B. auch einige Mail-Programme

//Edit Ahhh alles zurück, du kommst nicht an die gedropten Dateien im Remote ran, hab ich falsch herum gelesen
Sven Harazim
--

Geändert von sh17 (14. Nov 2019 um 08:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 14. Nov 2019, 08:16
Sind die Ordner denn bekannt in die die Dateien gezogen werden oder ist das immer unterschiedlich?
Wenn immer gleich, kannst du diese Ordner wie gesagt überwachen und dann handeln.

Sonst schau mal hier (Auszug aus dem Handbuch zu Teamviewer): https://www.teamviewer.com/de/res/pd...Control-de.pdf
Zitat:
5.1.3 Beschreibung des Fensters Ereignisanzeige
Auf der Seite Ihres Partners werden alle Dateioperationen im Dialog Dateiübertragung
Ereignisanzeige protokolliert.
Der Dialog Dateiübertragung Ereignisanzeige.
Im Dialog wird protokolliert, wie der Status der
Dateiübertragung ist, welche Dateien übertragen
werden, wo diese gespeichert werden und in
welchem Verzeichnis Sie sich im Moment befinden.
Über die Schaltfläche Dateitransfer stoppen! können
laufende Übertragungen gestoppt werden.
Über die Schaltfläche Minimieren kann der Dialog in
die Taskleiste minimiert werden.
Evtl. kannst du das also aus Logs oder der Ereignisanzeige auslesen.


Zu:
Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass andere Programme, die normalerweise Dateien per Drag/Drop entgegennehmen, das über Teamviewer auch nicht tun (z.B. Notepad, 7Zip, Acrobat Reader).
Schon mal versucht es anders zu machen?
1. Datei z.B. auf den Desktop des Remote-PC schieben
2. Und erst dann vom Desktop in das Programm ziehen, welches die Datei annehmen soll
Ich bin mir relativ sicher, das das funktionieren wird.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (14. Nov 2019 um 08:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 14. Nov 2019, 09:07
Die Vorgabe ist halt, dass die Dateien in ein Drop-Panel in meiner Software gezogen werden sollen, nicht auf den Desktop und nicht in irgendeinen Ordner (aus DAU - Gründen).

Und das funktioniert jetzt auch:
Ich habe mich nochmal eingehend mit DropMaster beschäftigt. Da gibt es ein Beispiel für aus Outlook gedroppte Mails. Mit ein paar kleinen Änderungen funktioniert das auch für meinen Fall. In den gedroppten Daten steckt ein IStream, den man wieder in eine Datei speichern kann. Der Dateiname wird auch mitgeliefert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass TeamViewer anschließend behauptet: Dateiübertragung abgebrochen. Da fehlt ihm wohl die Rückmeldung, dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 14. Nov 2019, 09:17
Einen DAU würde ich nicht mit Remote-Aufgaben betreuen... aber naja.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Drag / Drop von Dateien über TeamViewer

  Alt 14. Nov 2019, 10:38
Keine Sorge, das passt schon. So DAU ist der auch wieder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz