Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   IDE Farben (https://www.delphipraxis.net/202632-ide-farben.html)

haentschman 24. Nov 2019 07:20


IDE Farben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)

Seit gestern habe ich Rio...:?
Muß ich mich nun entscheiden, ob ich das dunkle Theme (was ich nicht will :cry:) oder das grauenhaft schlüpferblaue nehmen muß? Wie kann ich das Blaue in Grau/Antrazit tauschen? Wie kriege ich die Titelfarbe wieder zur Systemfarbe?

Theming in allen Ehren...Ich habe mal "gelernt" das die Usereinstellungen, Fensterfarbe im Besonderen, Vorrang haben. :?

PS: Das ModernTheme (Registry Einstellungen) funktioniert mehr. :?

Danke für Infos...

Nachtrag aus der Hilfe:
Zitat:

Use Custom VCL Style Theme

To use a custom VCL style for the IDE go to Tools > Options > User Interface > Theme Manager, select Custom, and choose a VCL Style from the drop-down list. You can also select the custom VCL style from the dropdown menu available in the top bar, next to the layout combo box.
...hier stelle ich mich zu blöd an. Wo ist die "the dropdown menu available in the top bar"?

DieDolly 24. Nov 2019 09:16

AW: IDE Farben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Theming in allen Ehren...Ich habe mal "gelernt" das die Usereinstellungen, Fensterfarbe im Besonderen, Vorrang haben.
Endlich spricht es mal jemand an!

Ich möchte dieses grauenhafte Blau auch weg haben!

Ich glaube die meinen das was in meinem Bild zu sehen ist. Damit bekommt man aber nicht dieses hässliche, völlig an den Benutzereinstellungen vorbei "ignorierte" Blau in der Titelzeile weg.

MichaelT 24. Nov 2019 09:45

AW: IDE Farben
 
Mir gefällt das blau ganz gut und es angenehm mit dem Light Theme zu arbeiten.

Ich hatte früher eher einen Schwarz gefärbten Hintergrund am Desktop und der machte mich aggressiv und ich war nicht der einzige Benutzer. Ist vermutlich auch die Absicht dahinter und weniger die 'schnellere korrektere Entscheidung, wenn Charts auf schwarzem Hintergrund ... '.

Mir gefiel die IDE ohne Theming am besten, insbesondere mit dem Marienkäfer am Speedbutton für Debugging.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1451887)
Zitat:

Theming in allen Ehren...Ich habe mal "gelernt" das die Usereinstellungen, Fensterfarbe im Besonderen, Vorrang haben.
Endlich spricht es mal jemand an!

Ich möchte dieses grauenhafte Blau auch weg haben!

Ich glaube die meinen das was in meinem Bild zu sehen ist. Damit bekommt man aber nicht dieses hässliche, völlig an den Benutzereinstellungen vorbei "ignorierte" Blau in der Titelzeile weg.


dummzeuch 24. Nov 2019 09:46

AW: IDE Farben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich find schon bei den Einstellungen kein "Custom".

Anhang 51846

haentschman 24. Nov 2019 09:51

AW: IDE Farben
 
Zitat:

Ich find schon bei den Einstellungen kein "Custom".
..eben. :?

DieDolly 24. Nov 2019 09:54

AW: IDE Farben
 
Zitat:

Mir gefiel die IDE ohne Theming am besten, insbesondere mit dem Marienkäfer am Speedbutton für Debugging.
Ich würde eine Option begrüßen, die NUtzer entscheiden lässt, welche Farbe Titelleisten programmweit haben sollen.

Aber selbst wenn so eine Option kommt ist das Problem, dass ein Update bestimmt 2 Jahre oder länger dauert.

dummzeuch 24. Nov 2019 10:14

AW: IDE Farben
 
Ihr lebt einfach noch in einer vor-Windows-10-Welt, als es systemweite Einstellungen gab, wie Fenster aussehen sollen. Seit Windows 10 darf/soll das jedes Programm selbst entscheiden (schon in Windows 8 konnte es das, aber es war die Ausnahme).

Das gefällt mir auch nicht, denn es torpediert in meinen Augen die Usability, aber da der Support für Windows 7 bald ausläuft, muss man wohl damit leben.

DieDolly 24. Nov 2019 10:18

AW: IDE Farben
 
Zitat:

Seit Windows 10 darf/soll das jedes Programm selbst entscheiden (schon in Windows 8 konnte es das, aber es war die Ausnahme).
Eine Option, um dieses Verhalten zu unterbinden, wäre trotzdem mehr als fair.

Nur als Hinweis. VS Code bietet so eine Option auch. Also ist es wohl kein Problem, das für Embarcadero auch zu bewerkstelligen.
https://medium.com/@camdenb/colorful...y-b05a619defed

Uwe Raabe 24. Nov 2019 10:31

AW: IDE Farben
 
Undokumented and unsupported, aber möglich:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\20.0\Theme\Enabled=0

DieDolly 24. Nov 2019 10:34

AW: IDE Farben
 
Das ändert nicht nur die Farbe der Titelzeile, sondern das entfernt auch jegliche anderen Farbeinstellungen. Also leider keine Lösung und besonder nicht für Leute, die das Darktheme nutzen.

Gibt es kein Windowsprogram oder irgendwelchen anderen Registrytricks, mit denen man in Windows bestimmten Programmen eine andere Titelzeilenfarbe verpassen kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz