Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer (https://www.delphipraxis.net/202789-mehrfachselektion-des-gleichen-typs-im-designer.html)

TiGü 9. Dez 2019 14:31

Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Liebe Schwarmintelligenz,

kann ich in einer gerade aktiv sichtbaren DFM-Datei (Formular, Frame, Datenmodul) in der Design-Ansicht alle gleichen Komponenten selektieren?
Also das man bspw. auf eine sichtbare Instanz von TMySpecialLabel klickt und dann alle anderen TMySpecialLabels im DFM auch selektiert sind, so dass ich gemeinsame Eigenschaften im Objektinspektor editieren kann?

Zur Verfügung stehen Delphi IDE XE5, MMX, CnPack und GExperts.

(Bestimmt wieder so eine Option, die schon seit Delphi 1 drin ist und ich nach 10 Jahren immer noch nicht kenne und meine Google-Skills dafür im Moment nicht ausreichen).

Uwe Raabe 9. Dez 2019 15:12

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Wenn du im Designer mehrere Komponenten selektierst (z.B. mit Shift-Click oder Drag-Rectangle), zeigt der OI nur die Eigenschaften an, die alle gemeinsam haben. Diese kannst du dann in einem Rutsch ändern.

Medium 9. Dez 2019 15:57

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Ich glaube TiGü geht es eher um das automatisierte Selektieren der Komponenten nach Selektion von nur einer des gewünschten Typs, nicht um das Verhalten des OI sobald eine solche Mehrfachselektion getroffen ist. Eine Möglichkeit dies zu tun würde mich auch interessieren!

Uwe Raabe 9. Dez 2019 16:06

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Ach so! Also sowas wie right-click auf ein TLabel und Menüpunkt Select all TLabel?

Medium 9. Dez 2019 16:09

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Genau!

hhcm 9. Dez 2019 16:14

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
CNPack Menü -> Formular Design Werkzeug -> mehr -> lokalisiere Komponenten

Dort kann gesucht werden und über den "Blitz" werden alle Komponenten markiert.

Das ganze ist auch als Button in der IDE Verfügbar und kann mit einem Shortcut belegt werden.

TiGü 9. Dez 2019 16:54

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1453067)
CNPack Menü -> Formular Design Werkzeug -> mehr -> lokalisiere Komponenten

Dort kann gesucht werden und über den "Blitz" werden alle Komponenten markiert.

Das ganze ist auch als Button in der IDE Verfügbar und kann mit einem Shortcut belegt werden.

Super, genau diese Funktion habe ich gesucht. :thumb:
Ist sogar als Button in der Default CnPack-Werkzeugleiste zu finden (zweites von rechts, in der Nähe vom Anker).

Noch ein Stückchen geiler wäre es wie von Uwe beschrieben mit Rechtsklick und alle gleichen Komponenten selektieren, aber das man ins Suchfeld die Klasse eintippen muss ist schon okay.

Medium 9. Dez 2019 17:08

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Cool, danke!

Dennis07 9. Dez 2019 17:47

AW: Mehrfachselektion des gleichen Typs im Designer
 
Oder schreib dir ein eigenes Design-Package. Du leitest eine TComponentEditor-Klasse ab und iterierst dort in einem Verb durch die gesamte Komponentenliste. Dann selektierst du alle Komponenten, die die entsprechende Klasse besitzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz