Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Globale Implementation-Variablen und generische Methoden (https://www.delphipraxis.net/203039-globale-implementation-variablen-und-generische-methoden.html)

Neutral General 7. Jan 2020 09:39

Delphi-Version: 10.3 Rio

Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Hallo,

Was soll ich denn hier von halten?
Delphi-Quellcode:
type
  TBeispiel1<T> = class
  public
    procedure Test1();
  end;

  TBeispiel2 = class
  public
    procedure Test2<T>();
  end;

implementation

var
  dummy: Integer;

{ TBeispiel1 }

procedure TBeispiel1<T>.Test1();
begin
  if dummy = 5 then // [dcc32 Fehler] Unit1.pas(37): E2506 Im interface-Abschnitt deklarierte Methode des parametrisierten Typs darf kein lokales Symbol 'dummy' verwenden
  begin

  end;
end;

{ TBeispiel2 }

procedure TBeispiel2.Test2<T>();
begin
  if dummy = 5 then // [dcc32 Fehler] Unit1.pas(45): E2506 Im interface-Abschnitt deklarierte Methode des parametrisierten Typs darf kein lokales Symbol 'dummy' verwenden
  begin

  end;
end;
Warum zum Teufel kann/darf ich in generischen Klassen/Methoden nicht auf globale Implementation-Variable zugreifen?
Mal davon abgesehen, dass man es zwar in vielen Fällen umgehen kann.
Aber was hält den Compiler da ab? Ich verstehe nicht womit der Compiler dort Probleme haben sollte.

Kann da irgendjemand was zu sagen?

Uwe Raabe 7. Jan 2020 10:21

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Das ist der Delphi-Implementierung von Generics geschuldet. Der Compiler dupliziert bei der Auflösung des generischen Typs T den dann nicht mehr generischen Code in die entsprechende Unit. Dort liegt dummy aber nicht im Scope und kann somit nicht verwendet werden.

Neutral General 7. Jan 2020 10:27

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Das ist auf jeden Fall eine Erklärung, danke!
Aber auch wenn es Sinn macht, ist es trotzdem nicht intuitiv oder praktisch in meinen Augen.
Scope ist ja eh nur etwas virtuelles. Es sollte doch für den Compiler nicht das Problem sein, beim Auflösen der generischen Typen den Scope solcher referenzierten globalen Variablen zu ignorieren.

BerndS 7. Jan 2020 12:19

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Also wenn du die globale Variable in eine anderen unit oder oberhalb von implementation deklarierst, sollte das gehen. Ich habe es gerade getestet.

Neutral General 7. Jan 2020 14:20

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Ja das ist klar. Deswegen schrieb ich ja "Globale Implementation-Variablen".
Das es im Interface-Bereich klappt macht mit der Erklärung von Uwe auch Sinn.

himitsu 7. Jan 2020 14:28

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
Das Selbe trifft auch auf Funktionen/Typen/Variablen zu, welche du in diesem Code aus anderen Units verwendest.

Diese Unit muß dann auch an den Stellen eingebunden werden, wo dein generischen Type dann benutzt/definitert wird.

Stevie 7. Jan 2020 17:11

AW: Globale Implementation-Variablen und generische Methoden
 
IIRC nutzt der Compiler ähnlichen oder denselben Code für Generics wie er für inlining benutzt und auch inline Methoden können keine globalen Variablen aus dem Implemenation Teil einer unit nutzen (Fehler E2441)

Das ist einer der vielen Stellen im Delphi Compiler, wo Implementierungsdetails Auswirkungen und Einschränkungen auf den Anwender haben.
Eine andere immer wiederkehrende ist die fehlende W1035 (Rückgabewert der Funktion könnte undefiniert sein) für gemanagte Typen wie z.B. string (da sie vom Compiler als var Parameter gehandhabt werden und die Stelle im Compiler, die für W1035 zuständig ist, die Methode als procedure mit var Parameter sieht).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz