Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2 (https://www.delphipraxis.net/203046-installationsfrage-10-3-3-ueber-10-3-2-a.html)

TurboMagic 7. Jan 2020 19:11

Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Hallo,

in einer VM ist 10.3.2 mit verschiedenen Drittanbieterkomponenten installiert.
Ist es möglich, das so zu deinstallieren, dass ich ohne alle Drittanbieterkomponenten
nachinstallieren zu müssen die 10.3.3 da reininstallieren kann?

Falls ja, wie geht das am problemfreiesten?

Grüße
TurboMagic

Uwe Raabe 7. Jan 2020 19:41

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Hast du mit dem Web-Installer oder von der ISO installiert?

Der Web-Installer deinstalliert die vorige Version automatisch, fragte vorher aber, ob die Registry-Einträge entfernt werden sollen.

In beiden Fällen kannst du auch das MigrationTool aus dem Delphi Bin-Verzeichnis verwenden, um die Einstellungen zu sichern und wieder herzustellen.

TurboMagic 7. Jan 2020 22:32

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann mit dem Web-Installer.

So wie ich dich verstehe also einfach diesen Starten und der fragt dann, ob die alte Version
weg soll und ob ich die Einstellungen behalten will. Dort sage ich Ja behalten und gut is.
Richtig?

Uwe Raabe 7. Jan 2020 23:09

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1454575)
So wie ich dich verstehe also einfach diesen Starten und der fragt dann, ob die alte Version
weg soll und ob ich die Einstellungen behalten will. Dort sage ich Ja behalten und gut is.
Richtig?

Ich glaube er fragt, ob die Einträge entfernt werden sollen. Also besser genau lesen. Die Default-Einstellung ist aber wohl beibehalten.

holger_barntrup 8. Jan 2020 05:54

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Ich habe gestern genau das gemacht was du vor hast und mir auch die gleiche Frage vorher gestellt.
Installiert hab ich dann mit dem Webinstaller und die Default Einstellungen darin beibehalten.
Das hat geklappt ohne das ich danach noch irgend welche Drittanbieterkomponenten nachinstallieren musste.

mkinzler 8. Jan 2020 06:40

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.

Rainer Wolff 8. Jan 2020 09:32

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1454582)
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.

Ja, und das geile dabei ist, daß dabei nicht nur die Komponenten aus der zu updatenden Version entfernt werden, sondern auch gleich aus anderen, älteren Versionen mit dazu (Berlin/Tokyo).

Aber die älteren Versionen kriegen das natürlich nicht mit, für deren GetIt sind die Komponenten noch vorhanden und du darfst erst an der Registry rumfummeln, um die Komponenten wieder installieren zu können.

Beispiele Parnassus, Codesite-Express

Uwe Raabe 8. Jan 2020 10:10

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
So lobenswert die Idee hinter GetIt eigentlich ist, für den praktischen Einsatz - zumindest im professionellen Umfeld - ist es einfach nicht geeignet.

Rollo62 9. Jan 2020 08:43

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Wäre es nicht auch sinnvoller Alles immer clean zu installieren ?
Damit keine alten Libraries/Referenzen hängen bleiben die später üble Bugs verursachen könnten ?

Ich habe mir angewöhnt das immer sauber neu zu installieren, nach Checkliste, und eben die 3rd Party Komponenten erheblich zu reduzieren.
So bleibt der Aufwand überschaubar, und die "seltsamen" Probleme bleiben seitdem aus (Toi, Toi, Toi).

TurboMagic 9. Jan 2020 21:56

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1454582)
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.

Ist das schon als Bugreport in QP erfasst?
Eine kleine Suche meinerseits gerade eben hat dazu nämlich leider nichts ergeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz