AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 7. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2020
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.020 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 7. Jan 2020, 20:11
Hallo,

in einer VM ist 10.3.2 mit verschiedenen Drittanbieterkomponenten installiert.
Ist es möglich, das so zu deinstallieren, dass ich ohne alle Drittanbieterkomponenten
nachinstallieren zu müssen die 10.3.3 da reininstallieren kann?

Falls ja, wie geht das am problemfreiesten?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.948 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 7. Jan 2020, 20:41
Hast du mit dem Web-Installer oder von der ISO installiert?

Der Web-Installer deinstalliert die vorige Version automatisch, fragte vorher aber, ob die Registry-Einträge entfernt werden sollen.

In beiden Fällen kannst du auch das MigrationTool aus dem Delphi Bin-Verzeichnis verwenden, um die Einstellungen zu sichern und wieder herzustellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.020 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 7. Jan 2020, 23:32
Wenn ich mich richtig erinnere, dann mit dem Web-Installer.

So wie ich dich verstehe also einfach diesen Starten und der fragt dann, ob die alte Version
weg soll und ob ich die Einstellungen behalten will. Dort sage ich Ja behalten und gut is.
Richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.948 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 8. Jan 2020, 00:09
So wie ich dich verstehe also einfach diesen Starten und der fragt dann, ob die alte Version
weg soll und ob ich die Einstellungen behalten will. Dort sage ich Ja behalten und gut is.
Richtig?
Ich glaube er fragt, ob die Einträge entfernt werden sollen. Also besser genau lesen. Die Default-Einstellung ist aber wohl beibehalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
82 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 8. Jan 2020, 06:54
Ich habe gestern genau das gemacht was du vor hast und mir auch die gleiche Frage vorher gestellt.
Installiert hab ich dann mit dem Webinstaller und die Default Einstellungen darin beibehalten.
Das hat geklappt ohne das ich danach noch irgend welche Drittanbieterkomponenten nachinstallieren musste.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.634 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 8. Jan 2020, 07:40
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 8. Jan 2020, 10:32
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.
Ja, und das geile dabei ist, daß dabei nicht nur die Komponenten aus der zu updatenden Version entfernt werden, sondern auch gleich aus anderen, älteren Versionen mit dazu (Berlin/Tokyo).

Aber die älteren Versionen kriegen das natürlich nicht mit, für deren GetIt sind die Komponenten noch vorhanden und du darfst erst an der Registry rumfummeln, um die Komponenten wieder installieren zu können.

Beispiele Parnassus, Codesite-Express
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.948 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 8. Jan 2020, 11:10
So lobenswert die Idee hinter GetIt eigentlich ist, für den praktischen Einsatz - zumindest im professionellen Umfeld - ist es einfach nicht geeignet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 9. Jan 2020, 09:43
Wäre es nicht auch sinnvoller Alles immer clean zu installieren ?
Damit keine alten Libraries/Referenzen hängen bleiben die später üble Bugs verursachen könnten ?

Ich habe mir angewöhnt das immer sauber neu zu installieren, nach Checkliste, und eben die 3rd Party Komponenten erheblich zu reduzieren.
So bleibt der Aufwand überschaubar, und die "seltsamen" Probleme bleiben seitdem aus (Toi, Toi, Toi).
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.020 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Installationsfrage 10.3.3 über 10.3.2

  Alt 9. Jan 2020, 22:56
Leider werden die Komponenten aus GetIT bei der Deinstallation entfernt. Andere Komponenten (manuell installiert oder durch Fremdinstaller) bleiben aber bestehen.
Ist das schon als Bugreport in QP erfasst?
Eine kleine Suche meinerseits gerade eben hat dazu nämlich leider nichts ergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf