![]() |
RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach
![]()
Delphi-Quellcode:
Es ist auch eine Klasse enthalten, mit der man allgemein Bitfelder zeichnen kann.
var
QR: TRedeemerQR; begin QR := TRedeemerQR.Create(); try QR.LoadFromString(AnsiString(Edit1.Text), TQRECLevel(ComboBox1.ItemIndex)); Image1.Picture.Assign(QR); finally QR.Free(); end; Zur Implementation genutzte Informationen: - ![]() - ![]() - ![]() ![]() ![]() |
AW: RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi
Das finde ich jetzt einen interessanten Zufall. Vorgestern hatte ich die Idee, als kleines Gimmick in einem Projekt einen QR-Code anzeigen zu lassen (nichts wildes, nur eine URL), und -schwupps- kommt hier der Code dafür. :thumb:
Aber eine Frage dann: Über eine kurze Suche bin ich bereits über ![]() ![]() (Bisher ist das bei mir nur eine spinnerte Idee, viel Aufwand möchte ich in diese Funktion nicht reinstecken ...) |
Wichtig wäre noch eine Lizenzangabe. Die Zint Bibliothek verwendet z.B. die Apache Lizenz, die andere
![]() Wie sieht das hier aus? Ansonsten sieht das Projekt gut aus und der Quelltext recht übersichtlich. |
Zitat:
Zitat:
Dadurch, dass es schon was Vergleichbares gibt, ist natürlich der Sinn des Projekts geringer, aber ich finde es gerade sehr interessant, dass ich im ZINT-Quelltext immer wieder Stellen finde, die meinem Ansatz sehr ähnlich sehen, obwohl ich mir bis jetzt noch nie Quelltext über QR-Codes angesehen habe und somit einfach so von mir aus programmiert habe, wie ich die Doku verstanden habe. Da meinem Quelltext nichts zugrunde liegt, veröffentliche ich ihn hiermit unter WTFPL. |
Hallo Janni
ich möchte mich an dieser Stelle für deinen Code bedanken :thumb: Hat mir viel Arbeit gespart, und macht für unsere Zwecke alles perfekt. Das Feierabendbierchen hast Du dir redlich verdient :cheers: Gruss, Jörn |
Schönes Projekt.
Allerdings würde ich bei Veröffentlichung immer Kommentare mit emotional geprägter Wortwahl vorher elemenieren. ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wäre das für dich ein grosser Aufwand, wenn man da in der Mitte noch ein Bild platzieren könnte? (siehe Swiss QRCode)
|
Wie ich ja weiter oben schon schrieb, wollte ich in einem Projekt eine QR-Code-Anzeige einbauen. Der Code hier funktioniert soweit einwandfrei, und die Lizenz ist sogar offiziell kompatibel zur GPL. :-D
Eine Anmerkung vielleicht: Ich nutze in dem Projekt VCL-Styles, und da primär dunkle Themes. Wenn ich dort nun das TRedeemerQR-Bild einem Image zuweise, dann erkennt das mein QR-Code-Scanner nicht - dem fehlt anscheinend ein weißer (bzw. heller) Rahmen um den hier generierten QR-Code herum. Wenn ich den hinzufüge, klappt es ohne Murren.
Delphi-Quellcode:
(Ist vielleicht nicht optimal gelöst, aber bei einer Anwendung, die ohnehin 100 MB und mehr frisst, geht ein derartiges Umkopieren eines kleinen Bildchens wohl in Ordnung.)
var QR: TRedeemerQR;
QRBitmap: TBitmap; // ... QR.LoadFromString(AnsiString(s), ecHigh); QRBitmap := TBitmap.Create; try QRBitmap.Width := QR.Width + 2; QRBitmap.Height := QR.Height + 2; QRBitmap.Canvas.Draw(1,1, QR); imgQRCode.Picture.Assign(QRBitmap); finally QRBitmap.Free; end; Ein weißes TShape im Hintergrund hilft auch, oder eben das Abschalten des VCL-Styles für diese Form bzw. den Teil der Form. Weißt du vielleicht, ob der helle Rahmen drumherum Teil des QR-Standards ist, oder ist mein Scanner einfach Murks in der Hinsicht? Auf jeden Fall danke dafür. Ist ein schönes Stück Code, dass sehr einfach zu verwenden ist! :thumb: |
Un Barcodes drumrum muß immer ein gewisser Abstand sein.
auch bei den einfachen 2D-Strichcodes ist davor/dahinter ein gewisser Abstand von nöten, ähnliche Farbe wie der Strichzwischenraum. |
Ich habe eben ein Problem mit deiner QRCode Komponente gefunden. Das +-Zeichen wird da falsch encoded und liefert beim Zurücklesen des QR-Codes mit einem Reader den ASCII HEX Wert A8 retour anstatt dem +-Zeichen. Ob da noch andere Zeichen davon betroffen sind, kann ich leider nicht sagen.
Nehme ich das Testprogramm und gebe da als Text "+++" ein und erstelle den QR-Code, wird der erstellte QR-Code von einem Reader falsch ausgelesen, oder besser gesagt, der erzeugte QR-Code macht aus dem + ein falsches Zeichen. EDIT: Anscheinend ist das ein Eisntellungproblem bei meinem QR-Code Reader. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |