Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Prozess kann nicht erzeugt werden (https://www.delphipraxis.net/203199-prozess-kann-nicht-erzeugt-werden.html)

API 23. Jan 2020 08:36

Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Hallo,

ich stelle ein Projekt von Win32 auf Win64 um. Wenn die Platform Win32 ist, wird die EXE ausgeführt. Bei Auswahl Win64 gibt es eine Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen?

Zitat:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Prozess kann nicht erzeugt werden: 'C:\Users\ABC\OneDrive\Dokumente\Embarcadero\Studi o\Projekte\abc\abc.exe'.
---------------------------
OK
---------------------------

Moombas 23. Jan 2020 08:47

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
an dem Leerzeichen evtl? Oder ist das ein Copy/Paste Fehler?^^

'C:\Users\ABC\OneDrive\Dokumente\Embarcadero\Studi o\Projekte\abc\abc.exe'.

Uwe Raabe 23. Jan 2020 09:11

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Sehe ich das richtig: Du erzeugst deine Projekte in einem OneDrive Ordner?

himitsu 23. Jan 2020 11:11

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Tja, das heißt dass deine EXE noch von irgendwem geöffnet ist -> Programm läft noch oder z.B. OneDrive greift noch darauf zu, um es in die Cloud zu schieben.

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1455820)
an dem Leerzeichen evtl? Oder ist das ein Copy/Paste Fehler?^^

Ist vom Forum, welches regelmäßig Leerzeichen einfügt, in "überlange" Wörter.
In diesem Fall einfach seinen Beitrag zitieren und dieses Leerzeichen ist dort nicht im Text. :zwinker:

API 23. Jan 2020 15:11

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Das Leerzeichen wurde von der Forumsoftware hinzugefügt.

Wenn ich bei der Platform "Windows 32 Bit" auswähle und dann das Projekt starte (F9), startet die EXE

Zitat:

C:\Users\ABC\OneDrive\Dokumente\Embarcadero\Studio \Projekte\abc\abc.exe
Wenn ich bei der Platform "Windows 64 Bit" auswähle und dann das Projekt starte (F9), startet die EXE nicht, obwohl der Output-Pfad der EXE-Datei identisch ist.

Zitat:

C:\Users\ABC\OneDrive\Dokumente\Embarcadero\Studio \Projekte\abc\abc.exe
Der Dokuemnte-Ordner wurde auf diesem PC halt so eingestellt (nicht von mir): "C:\Users\ABC\OneDrive\Dokumente\" sollte aber keine Relevanz haben.

API 23. Jan 2020 15:16

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Habe nun gesehen, dass auch im 64 Bit Modus die EXE zwar erstellt wird. Wird sie außerhalb von Delphi ausgeführt, erscheint die Benutzerkontensteuerung.
Diese greift jedoch nur beim 64 Bit ein, beim 32 Bit Prozess nicht. Darum führt es im 32 Bit Modus auch aus.

Frage nun (kenne mich damit nicht gut aus): Wie deaktiviere ich diese Benutzerkontensteuerung (nur) für Delphi Anwendungen?

Dalai 23. Jan 2020 15:19

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Schau dir mal die Versionsinformationen deiner erzeugten EXE bzw. die im Projekt eingestellten genauer an. Dort ist (sehr) wahrscheinlich ein Begriff (wie "install", "setup" o.ä.) drin, der dazu führt, dass die erzeugte EXE Adminrechte anfordert. Alternativ könnte das auch durch ein Manifest ausgelöst werden, d.h. es könnte sein, dass für Win64 ein anderes eingebunden wird als für Win32.

Grüße
Dalai

API 23. Jan 2020 15:27

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1455860)
Schau dir mal die Versionsinformationen deiner erzeugten EXE bzw. die im Projekt eingestellten genauer an. Dort ist (sehr) wahrscheinlich ein Begriff (wie "install", "setup" o.ä.) drin, der dazu führt, dass die erzeugte EXE Adminrechte anfordert. Alternativ könnte das auch durch ein Manifest ausgelöst werden, d.h. es könnte sein, dass für Win64 ein anderes eingebunden wird als für Win32.

Grüße
Dalai

Volltreffer! Da war noch seine eine Manifest-Datei eingebunden. Entfernt und funktioniert's! Danke allen für eure Inputs!

DukeM 29. Jan 2024 16:28

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Habe auf einmal das gleiche Problem. Seit 2 Jahren nichts geändert an dieser Delphi installation.

Das Problem kommt auch wenn ich ein ganz neues, leeres Propjekt starte.

Projektoptionen >> Versionsinformation = steht nichts drin außer standards
Projektoptionen >> Anwendung = ohne Manifestdatei

himitsu 29. Jan 2024 16:37

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden
 
Warum ohne?

Gerade einige Teile des Manifestes würde ich für eine ordnungsgemäße Funkion von Programmen als essentiell ansehen. (z.B. die Komapatibilitätsangabe des OS und eigentlich auch bezügloch der "neuen" GUI/API)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz