Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage (https://www.delphipraxis.net/203231-den-scan-eines-barcodescanners-abfangen-und-das-richtige-feld-eintrage.html)

JensM 27. Jan 2020 10:28

Delphi-Version: 5

Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Ist es möglich den Scan eines Barcodescanners abzufangen wenn kein Focus auf einem TEdit Feld liegt. Arbeite zur Zeit an einer App (Delphi 10.3-Pascal). Also es wenn ich die App öffne und der Focus nirgendwo in der Tform liegt und ich trotzdem einen Code scanne, soll dieser dann in das zugehörige Feld eingetragen werden. Ist das irgendwie möglich ?

Vielen Dank im voraus. :D

Der schöne Günther 27. Jan 2020 10:55

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Das einfachste wäre du sorgst einfach dafür dass dein Edit-Feld beim Start den Fokus hat 😎

Dein Formular hat eine Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
ActiveControl
. Die kannst du im Formular-Designer einfach auf dein Edit-Feld setzen.

Daniel 27. Jan 2020 10:55

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Viele Barcode-Scanner lassen sich so konfigurieren, dass sie ein Steuerzeichen vorab senden, bevor dann der eigentliche Barcode kommt. Du kannst somit über ein Key-Ereignis des Formulares (KeyPreview oder dgl.) eine entsprechende Behandlung der Eingabe programmieren.

Uwe Raabe 27. Jan 2020 12:00

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1456060)
Du kannst somit über ein Key-Ereignis des Formulares (KeyPreview oder dgl.) eine entsprechende Behandlung der Eingabe programmieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier tatsächlich greift. Diese Aussage
Zitat:

Zitat von JensM (Beitrag 1456055)
und der Focus nirgendwo in der Tform liegt

kann man auch so interpretieren, daß das betreffende Form gar nicht den Focus hat. In dem Fall würde auch das KeyPreview nicht helfen.

Neumann 27. Jan 2020 12:06

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Viele Barcodescanner lassen sich auch als serielles Gerät über USB konfigurieren. Dann ist es egal auf welchem Eingabefeld der Fokus ist.

himitsu 27. Jan 2020 12:09

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Viele Barcodescanner lassen sich so konfigurieren, dass sie nicht als virtuelle Tastatur arbeiten, sondern mit einen COM-Port.
Den kann man dann unabhängig vom Eingebafokus empfangen und den Text geziehlt dort einfügen, wo auch immer man möchte.

JensM 27. Jan 2020 13:03

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Gerät was ich benutzte sst folgendes: MU-IPDA037-2D-EU. Ist ein Android Gerät mit eingebautem Scanner. Also was zurzeit funktioniert ist halt wenn ich die App auf Windows laufen lasse ist es möglich wenn der focus im tform ist die tastatur eingaben oder halt den scan abzufangen. Wenn ich jedoch das dann auf android laufen lasse funktioniert das nicht :((.

Also das man den Focus in ein Tedit setzen kann weiß ich, aber wenn das auch ohne geht wäre das ganz interessant.

Bin noch bisschen Neu in diesem Bereich :)

hoika 27. Jan 2020 17:34

AW: Den Scan eines Barcodescanners abfangen und in das richtige Feld eintrage
 
Hallo,
gibt es unter Android kein Keypreview mehr?
OnKeyPress abfangen
und der erste Befehl ist
Keypreview:= False; // musst du testen,ob das notwendig ist
Edit1.SetFocus;
Edit1.Text:= Edit1+Char (Parameter von OnKeyPress)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz