Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Mit Radiobuttons Editfelder hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/203358-mit-radiobuttons-editfelder-hinzufuegen.html)

KomischerKautz 11. Feb 2020 10:33

Delphi-Version: 7

Mit Radiobuttons Editfelder hinzufügen
 
Hallo!
Ich bin absoluter Delphi-Neuling und suche nun schon seit Tagen nach einer Antwort. Ich möchte mit dem Aktivieren von Radiobuttons Editfelder hinzufügen.
Sprich wenn Radiobutton 1 geklickt wird, taucht ein Feld auf, wenn man den Zweiten klickt, ein weiteres etc.
Hat jemand eine Idee wie ich das am Geschicktesten lösen könnte?:?:

Viele Grüße!

AuronTLG 11. Feb 2020 10:37

AW: Mit Radiobuttons Editfelder hinzufügen
 
Du fügst von vornherein alle Editfelder ein, die du benötigst und setzt je nach gedrücktem RadioButton den Wert "Visible" der entsprechenden Edits auf True oder False.

KomischerKautz 11. Feb 2020 10:40

AW: Mit Radiobuttons Editfelder hinzufügen
 
Füge ich das für jedes Feld dann in FormCreate ein?

AuronTLG 11. Feb 2020 10:50

AW: Mit Radiobuttons Editfelder hinzufügen
 
Die Editfelder kannst du direkt auf Design-Ebene einfügen und positionieren.

Dann kannst du im OnClick-Ereignis der Radiobuttons die Sichtbarkeit der Edits schalten.

Nehmen wir an, du hast auf deiner Form 3 Radiobuttons und 3 Edits und du willst Radiobutton1 geklickt -> Edit1 sichtbar, Radiobutton2 geklickt -> Edit1 & Edit2 sichtbar etc, dann sähe das z.B. so aus:

Im OnClick von RadioButton1 steht:

Code:
Edit1.Visible := True;
Edit2.Visible :=False;
Edit3.Visible := False;
Im OnClick von RadioButton2 steht:

Code:
Edit1.Visible := True;
Edit2.Visible := True;
Edit3.Visible := False
Das ist so ziemlich die simpelste Möglichkeit, das umzusetzen. Im OnCreate der Form musst du nichts dafür machen. Das spielt sich alles in den OnClick der RadioButtons ab.

himitsu 11. Feb 2020 11:50