Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi + Latex (https://www.delphipraxis.net/203393-delphi-latex.html)

kagi3624 13. Feb 2020 12:47

Delphi + Latex
 
Hallo, ist es möglich mit Latex und Delphi ein PDF zu erstellen. Also ich habe vor werte mit Delphi auszurechnen und (automatisch?) in einer latex Datei in eine Tabelle zu schreiben. Ist sowas möglich, und kann man dann über Delphi diese Latex-datei überhaupt zu einem PDF kompilieren. Kenne mich leider mit Delphi und Latex unter windows nicht so gut aus.

Danke.

DieDolly 13. Feb 2020 12:50

AW: Delphi + Latex
 
Ich verstehe nicht so ganz was du möchtest. Eine LaTeX-Datei oder eine PDF-Datei?
Wenn ich dich richtig verstanden habe google mal nach latex to pdf.
Kleiner Hinweis noch: PDF-Dateien werden nicht kompiliert.

kagi3624 13. Feb 2020 12:52

AW: Delphi + Latex
 
Ja, am Ende eine pdf. Meine frage ist, kann man das alles aus Delphi raus machen?

christophspaeth 13. Feb 2020 12:59

AW: Delphi + Latex
 
Sollte gehen.
Du kannst die LaTeX-Quelldatei mit den üblichen Verdächtigen aus Delphi in eine Datei schreiben (z.B. über TFileStream, TStringList.SaveToFile, TStreamWriter oder klassisch AssignFile/Append/Reset) und anschließend den LaTeX-Prozessor mit CreateProcess(...) bzw. dem Wrapper WinExec32 aus der JCL-Bibliothek aufrufen.

Die Kommandozeile dafür, also wie du LaTeX anweist dir eine PDF zu machen musst du in der LaTeX-Doku suchen.

Nachtrag: Das was du in die LaTeX-Quelldatei schreibst, musst du dir dann eben entweder selber im Delphi zusammenbauen, oder schauen ob es dafür eine Bibliothek gibt (wobei das Format meiner Erinnerung nach nicht so komplex war).

Moombas 13. Feb 2020 13:05

AW: Delphi + Latex
 
Mit Latex kenne ich mich nicht aus aber wegen der PDF schau dir mal das hier an: https://github.com/synopse/SynPDF
Das verwende ich um (aus *.txt-Dateien) PDF-Dateien zu erzeugen und funktioniert sehr gut.

Andreas13 13. Feb 2020 13:28

AW: Delphi + Latex
 
Hallo,
Du schreibst die Ergebnisse Deiner Delphi-Berechnungen in eine Textdatei *.tex (im UTF-8-Format wegen LaTeX) und diese kannst dann direkt in LaTeX als Tabelle einlesen oder daraus z.B. mit pgfplots ein Diagramm erstellen.
Gruß, Andreas

hoika 13. Feb 2020 13:36

AW: Delphi + Latex
 
Hallo,
Zitat:

Hallo, ist es möglich mit Latex und Delphi ein PDF zu erstellen.
Ja, mit Hilfe der auch sonst benutzten Programme, u.a. beschrieben
https://www.inventati.org/frx/doc/na...ex_to_pdf.html
also zum Schluss ps2pdf

Zitat:

Also ich habe vor werte mit Delphi auszurechnen und (automatisch?)
Ja, das entscheidest du als Programmierer
Du nimmst dir z.B. eine TStringList und packst die benötigten Latex-Befehle dort rein

Zitat:

in einer latex Datei in eine Tabelle zu schreiben. Ist sowas möglich
Die besagte TStringList hat auch ein LoadFromFile/SavToFile.
Dann musst du nur die einzelnen Zeilen durchgehen und die Tabelle suchen.

Zitat:

und kann man dann über Delphi diese Latex-datei überhaupt zu einem PDF kompilieren.
siehe oben durch Aufruf der betreffenden Befehle (z.B. CreateProcess, ShellExecuteEx),
oder noch besser: Packe alles in eine Bat-Datei (aka Shellscript)
und rufe die Bat-Datei auf.
Aufrufe hatten die vorigen Threads schon gezeigt

Kenne mich leider mit Delphi und Latex unter Windows nicht so gut aus.
Latex unter Windows ist wie unter Linux, wenn die auf der Kommandozeile (aka shell) arbeitest.
Ich hatte früher als Editor immer den genommen
https://de.wikipedia.org/wiki/TeXnicCenter

oder Emacs ;)

Luckie 13. Feb 2020 14:17

AW: Delphi + Latex
 
Klar geht das. Mit Delphi und StringReplace Platzhalter in der Latexdatei ersetzen und dann den Commandline Compiler deines Latex Texteditors aufrufen. Also anstatt die Schaltfläche in Latex zu klicken. Der Latex Editor macht es auch nicht anders - zumindest meiner.

Gausi 13. Feb 2020 17:38

AW: Delphi + Latex
 
Eine LaTeX-Datei ist ja nichts weiter als eine Textdatei. Diese kannst du problemlos mit Delphi erstellen. Natürlich musst du dich etwas in die LaTeX-Syntax einarbeiten, also Headerbereich mit documentclass etc.pp., und dann im eigentlichen Dokumentbereich ggf. eine section für Titel bzw. Überschrift, und dann halt die Tabelle einfügen. Gängige LaTeX-Editoren (z.B. als Alternative noch TexMaker) können dir bei dem Dokument-Gerüst helfen. Die fertige *.tex-Datei muss dann mit den LaTeX-Binaries kompiliert werden. Wie da genau die Abfolge mit DVI, PS und PDF ist, muss ich auch jedesmal neu schauen. Dazu muss auf dem System eine LaTeX-Distribution (auf Windows in der Regel MikTex) vorhanden sein, die du über Shellexecute aufrufen können solltest.

Für meine wissenschaftlichen Arbeiten habe ich auch gelegentlich tabellarische Ergebnisse von Programm-Simulationen nach LaTeX exportiert. Das habe ich aber über die Zwischenablage für Copy&Paste gemacht, d.h. Delphi hat mir den Tabellen-Code mit Werten gefüllt, den ich dann per Strg+V in die Dissertation eingefügt habe.

Generell ist LaTeX für Tabellen aber ein ziemlicher Krampf, und nicht unbedingt das ideale Werkzeug. Wenn du wirklich nur Tabellen hast, wäre ggf. eine *.csv-Datei und ein anschließender Import nach Excel o.ä. sinnvoller. Zumindest solange das nicht beim Endanwender deiner Software vollautomatisiert ablaufen soll. Aber beim Weg mit LaTeX muss du da auch MikTex installieren ...

Oder du schaust dich nach einer PDF-Komponente um, die das direkt ohne Umwege kann ...

hoika 13. Feb 2020 19:05

AW: Delphi + Latex
 
Hallo,
ich glaube, der TE kennt sich mit Latex aus,
er sucht halt nur eine Möglichkeit PDF's zu erzeugen.

Das ginge auch mit Word und COM-Automation ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz