![]() |
Trim entfernt führende Tabulatoren???
Hallo,
ich lese per gstat aus Firebird die ODS-Version, nein ;) das ist kein DB-Thema Ergebnis z.B. #9'ODS version'#9#9'11.0 ' Ein Trim ergibt 'ODS version'#9#9'11.0' Das hintere Leerzeichen wird entfernt, OK, ist ja Trim, aber: wieso wird auch das erste #9 entfernt??? In den Quellen zum Trim steht das auch so drin S[I] <= ' ' und Ord(#9) ist kleiner als Ord(' ') ist |
AW: Trim entfernt führende Tabulatoren???
Nun ja ich würde das korrekte Trim verwenden und nicht rumraten warum weswegen Trim das tut.
TrimRight sollte für deinen Fall das richtige sein. Trim schneidet beide seiten ab. Siehe ![]() (EDIT) Zitat:
|
TrimLeft: nur links bereinigen
TrimRight: nur rechts bereinigen Trim: links und rechts bereinigen Was passiert bei TrimLeft? Trim scheint einen Tabulator auch als Leerzeichen zu behandeln. |
Hallo,
TrimLeft schneidet den linken Tab ab. Es wird ebend nicht auf =" " geprüft, sondern auf < " ". Ich war jetzt nur dolle verblüfft. Aber: ![]() The Trim function removes blank and control characters (such as line feed) from the start and end of a string. Also zählt #9 zu den control characters. Gut zu wissen. Mein Code funktioniert. Zufällig wollte ich alle #9 verschwinden lassen. Ich war halt nur verdutzt, dass das Trim auch das erste #9 verschwinden läßt. Also: Alles gut. |
Zitat:
Aber funktioniert ja wie du sagst. Alles gut. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
tja, wieder was Neues gelernt ;) |
|
Ich hab mal in den sourcen von D7 nachgeschaut
Delphi-Quellcode:
entfernt alles was kleinergleich " " ist. Es könnten also auch "normale" Zeichen verschwinden, die in diesem Bereich angesiedelt wurden. (es gibt da mind. einen ASCII-Dialekt). Und die Steuerzeichen im Bereich x80..9F sind nicht betroffen.
Trim
Gruß K-H |
ASCII-Dialekt? Was soll das sein? Ich kenne dazu nur
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |