Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code (https://www.delphipraxis.net/203414-ressourcen-datei-zip-hineinpacken-und-extrahieren-per-code.html)

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 11:53

Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Für alle, die gerne über Eigenbemühungen lesen wollen: Meine Eigenbemühungen waren sehr umfangreich, ich habe zig Beiträge dazu durchgelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ziel ist es, eine Zip-Datei per Code in eine Ressourcen-Datei zu packen. Diese soll im eigenen Programm eingebunden und daraus ausgepackt werden können.

Mein derzeitiger Stand:

Ich benutze den Resource Editor von Anders Melander. Dort ziehe ich die Test.zip hinein, klicke auf "Save as" und speichere als MyTest.res.

Danach binde ich die MyTest.res in meinem Programm ein, wie in unzähligen INet-Tipps beschrieben.
Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
{$R MyTest.res} // Setup-Dateien als Resource einbinden.
In meinem Programm benutze die ebenfalls in unzähligen INet-Tipps beschriebenen Befehle
Delphi-Quellcode:
function ExtractRes(ResType, ResName, ResNewName: string): Boolean;
var
  Res: TResourceStream;
begin
  Res := TResourceStream.Create(Hinstance, Resname, PChar(ResType));
  try
    Res.SavetoFile(ResNewName);
  finally
    Res.Free;
  end;
  Result := True;
end;

// Extrahieren der Zip-Datei aus der Ressourcen-Datei.
if ExtractRes('RCDATA', UpperCase(sResName), sPathOfZipFileFromRes) then
begin
  // Code zum Extrahieren der Daten aus der Zip-Datei.
  ...
Funktioniert soweit wunderbar.

Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, die res-Datei per Code zu erstellen, anstatt per Resource Editor. Dazu habe ich etliche Variationen der im Umlauf befindlichen Lösung ausprobiert, die grundsätzlich so aussieht:
Code:
"MyTest.rc" erstellen. Darin steht: TEST RCDATA Test.zip
"MyTest.rc" zu "MyTest.res" kompilieren: brc32 -r MyTest.rc
Das Ganze habe ich rauf und runter variiert, mit und ohne -r, BRC32 oder BRCC32, Großschreibung, Kleinschreibung, mit und ohne kompletten Pfaden, und vieles mehr. Die so erstellte "MyTest.res" habe ich in mein Programm eingebunden wie oben beschrieben. Leider wirft mein Programm beim Extrahieren der zip-Datei aus dieser res-Datei jedesmal die Fehlermeldung: "Ressource TEST nicht gefunden."

Meine Untersuchungen habe gezeigt, dass sich die res-Datei des Resource Editors von der per Code erstellten res-Datei unterscheidet wie in folgenden Screenshots zu sehen.

Wie lautet der richtige Code, um eine funktionierende res-Datei erstellen?

DieDolly 14. Feb 2020 11:58

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
1) erstelle eine Datei, Name egal: create_resource.bat

2) in diese Datei schreibst du rein
Code:
SET var=%cd%

brcc32.exe "%var%\meinprogramm.resourcedatei.rc" -fomeinprogramm.resourcedatei.res
3) in die meinprogramm.resourcedatei.rc-Datei schreibst du
Code:
MYTEST RCDATA ".\MyTest.zip"
Alles abspeichern, Doppelklick auf die Bat-Datei und schon wird deine RES-Datei erstellt.
Die Bat-Datei kannst du auch aus einem Delphiprogramm aufrufen.

haentschman 14. Feb 2020 12:19

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Das geht auch ohne BAT. Delphi erzeugt die RES automatisch. Man braucht nur eine RC. :P
Delphi-Quellcode:
// in DPR z.B.
{$R 'MyTest.res' 'Pfad im Projectordner\MyTest.rc'}
MyTest.rc:
Code:
MyTest TEST "E:\\Projects\\Blubb\MyTest.zip"
...nur das Projekt neu erzeugen...fertsch. 8-)

Beispiel:
Zitat:

COM_DELETE_USERS FIREBIRD_25 "E:\xxxx\SQL\SQL_Common\Firebird\25\COM_DELETE_USE RS.sql"

Uwe Raabe 14. Feb 2020 14:10

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Man kann auch die Zip-Datei über den Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder... dem Projekt mitgeben. Dabei wird zwar keine eigene RES-Datei für die ZIP-Datei erstellt, diese wird aber in die projekteigene *.dres aufgenommen, die dann in das Projekt gelinkt wird. Ein entsprechende Eintrag in der DPR sollte automatisch erzeugt werden.

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:11

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@DieDolly

Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, und wie erwartet tritt der Fehler auf. Im Anhang habe ich ein Testprojekt erstellt, zum leichteren Nachvollziehen.

DieDolly 14. Feb 2020 21:14

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, und wie erwartet tritt der Fehler auf.
Welcher Fehler? Bei mir lässt sich alles kompilieren und die Resource-Datei mit dem Archiv drin ist in der Exe am Ende.

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:18

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1457567)
Welcher Fehler? Bei mir lässt sich alles kompilieren und die Resource-Datei mit dem Archiv drin ist in der Exe am Ende.

Hast du auf den Button zum Extrahieren geklickt?

DieDolly 14. Feb 2020 21:19

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Nee. Mir ging es in meiner Antwort nur drum, wie man relativ einfach eine Resource erstellen kann.

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:29

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1457569)
Nee. Mir ging es in meiner Antwort nur drum, wie man relativ einfach eine Resource erstellen kann.

Schön für dich, nutzt nichts für mich. :stupid: Ich würde mich freuen, wenn du meine Frage beantworten würdest. Siehe Posting #1.

Zitat:

Zitat von Guido Eisenbeis (Beitrag 1457497)
... Leider wirft mein Programm beim Extrahieren der zip-Datei aus dieser res-Datei jedesmal die Fehlermeldung: "Ressource TEST nicht gefunden."

... Wie lautet der richtige Code, um eine funktionierende res-Datei erstellen?


Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:29

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
@haentschman

Sind die doppelten Backslashs richtig? Dein Beispiel verstehe ich leider nicht.

DieDolly 14. Feb 2020 21:32

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Schön für dich, nutzt nichts für mich.
Naja dazu sag ich jetzt nix mehr. Ich bin raus aus dem Thema. Das was ich oben in meiner ersten Antwort geschrieben habe, war die Antwort auf eine deiner Fragen.
Und dann muss ich mir "nutzt nichts für mich" an den Kopf werfen lassen?

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:41

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Ich bin dir schon dankbar, dass du dich bemüht hast. Vielen Dank!

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 21:54

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1457534)
Man kann auch die Zip-Datei über den Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder... dem Projekt mitgeben. Dabei wird zwar keine eigene RES-Datei für die ZIP-Datei erstellt, diese wird aber in die projekteigene *.dres aufgenommen, die dann in das Projekt gelinkt wird. Ein entsprechende Eintrag in der DPR sollte automatisch erzeugt werden.

Leider auch hier der gleiche Fehler beim Extrahieren der zip-Datei aus der Ressource. Vielleicht hängt es an den Befehlen zum Extrahieren? Im Anhang ist mein Testprojekt. Kannst du das bitte so ergänzen, dass es funktioniert?

Uwe Raabe 14. Feb 2020 22:29

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Delphi-Quellcode:
{ Der ResType sollte immer ein PChar sein, damit man die vordefinierten Konstanten verwenden kann (RT_BITMAP, RT_STRING, RT_RCDATA, ...)
  Dabei handelt es sich nicht wirklich um Strings, sondern um als Pointer (auf Strings) getarnte numerische Konstanten im niedrigen Wertebereich.
  RT_RCDATA ist demnach als PChar(10) definiert - an Adresse 10 kann aber kein brauchbarer String im Speicher liegen und das weiß Windows.
  Deswegen kann man diese Konstanten auch nicht in einen String packen und dann später wieder auf PChar casten.
}
function ExtractRes(ResType: PChar; const ResName, ResNewName: string): Boolean;
var
  Res: TResourceStream;
begin
  Res := TResourceStream.Create(hInstance, Resname, ResType);
  try
    Res.SavetoFile(ResNewName);
  finally
    Res.Free;
  end;
  Result := True;
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sResName: string;
  sPathOfZipFileFromRes: string;
begin
  sResName := 'MYTEST';
  sPathOfZipFileFromRes := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyTest.zip'; // ExtractFilePath enthält bereits den Backslash

  // Extrahieren der Zip-Datei aus der Ressourcen-Datei.
  if ExtractRes(RT_RCDATA, UpperCase(sResName), sPathOfZipFileFromRes) then // RT_RCDATA ist die vordefinierte Konstante für RCDATA Resourcen
  begin
    // Code zum Extrahieren der Daten aus der Zip-Datei.
    // ...
  end;
end;

Guido Eisenbeis 14. Feb 2020 23:06

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Hallo Uwe.

Der erste Test sieht schonmal gut aus! Ich freue micht wie Bolle! Kannst du dir vorstellen, wie viele INet Seiten, Beiträge, Tipps und Codes ich durchgelesen habe, ohne Erfolg!?

Du bist der erste, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat! Plus Erklärung! Ich versuche nun deinen Tipp in meinen bestehendem Code zu integrieren. Wenn das funktioniert bist du mein Held! :thumb:

haentschman 15. Feb 2020 05:11

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Moin...:P
Zitat:

Dein Beispiel verstehe ich leider nicht
Das sollte nur zeigen das der Ressource Name nicht RCDATA heißen muß. In diesem Falle FIRBIRD_25. Der restliche Vorgang (Eintrag in die DPR, RC Datei, erzeugen ist das gleiche).:P
Zitat:

doppelte Backslash
...:gruebel: Das hatte seinen Sinn. Ich meine, mit einem konnte die Datei nicht gefunden werden. Aber nagelt mich nicht fest. :wink:

Luckie 15. Feb 2020 09:00

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Unter C/C++ ist der Backslash die Einleitung einer Escape-Escape-Sequenz und wird nicht ausgegeben in einer Zeichenkette. Will man den Backslash als Zeichen ausgeben in einer Zeichenkett , muss man ihn escapen mit eben jenem selbigen.

Guido Eisenbeis 16. Feb 2020 01:24

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1457576)
Delphi-Quellcode:
{ Der ResType sollte immer ein PChar sein, damit man die vordefinierten Konstanten verwenden kann (RT_BITMAP, RT_STRING, RT_RCDATA, ...)
  Dabei handelt es sich nicht wirklich um Strings, sondern um als Pointer (auf Strings) getarnte numerische Konstanten im niedrigen Wertebereich.
  RT_RCDATA ist demnach als PChar(10) definiert - an Adresse 10 kann aber kein brauchbarer String im Speicher liegen und das weiß Windows.
  Deswegen kann man diese Konstanten auch nicht in einen String packen und dann später wieder auf PChar casten.
}

Das Integrieren in meine bestehenden Code hat funktioniert. Somit vielen Dank für deine Hilfe! :thumb:

Um zu verstehen, was da passiert, habe ich den Text bestimmt 10x durchgelesen. Was mich weiterhin verwirrt ist, dass der neue Code mit Res-Dateien funktioniert, die ich mit BRCC32 erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstellen. Und Umgekehrt: Der alte Code funktioniert zwar mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit BRCC32 erstelle.

Hast du dafür vielleicht auch eine Erklärung? Den unterschiedlichen Aufbau der Res-Dateien sieht man in den Screenshots von Posting #1.
Die Frage dient meinem Verständnis. :idea: Das eigentliche Problem ist dank dir gelöst. Vielen Dank dafür! :cheers:

Guido.

Uwe Raabe 16. Feb 2020 10:18

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Zitat:

Zitat von Guido Eisenbeis (Beitrag 1457630)
Was mich weiterhin verwirrt ist, dass der neue Code mit Res-Dateien funktioniert, die ich mit BRCC32 erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstellen. Und Umgekehrt: Der alte Code funktioniert zwar mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit BRCC32 erstelle.

Ich vermute, daß der Resource Editor den Typ RCDATA eben nicht mit der numerischen RT_RCDATA Konstante, sondern mit dem Text "RCDATA" speichert. Letzteres macht es zu einer sogenannten benutzerdefinierten Ressource. Das ist zwar legitim, erfordert aber dann einen anderen Code zum Einlesen (wie du ja festgestellt hast). Warum der Entwickler das so gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Eine Liste der vordefinierten Resource Types findet man hier: Resource Types und in Winapi.Windows.pas (suche nach Predefined Resource Types )

Guido Eisenbeis 16. Feb 2020 12:53

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
 
Danke! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz