AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 14. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 12:53
Für alle, die gerne über Eigenbemühungen lesen wollen: Meine Eigenbemühungen waren sehr umfangreich, ich habe zig Beiträge dazu durchgelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ziel ist es, eine Zip-Datei per Code in eine Ressourcen-Datei zu packen. Diese soll im eigenen Programm eingebunden und daraus ausgepackt werden können.

Mein derzeitiger Stand:

Ich benutze den Resource Editor von Anders Melander. Dort ziehe ich die Test.zip hinein, klicke auf "Save as" und speichere als MyTest.res.

Danach binde ich die MyTest.res in meinem Programm ein, wie in unzähligen INet-Tipps beschrieben.
Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
{$R MyTest.res} // Setup-Dateien als Resource einbinden.
In meinem Programm benutze die ebenfalls in unzähligen INet-Tipps beschriebenen Befehle
Delphi-Quellcode:
function ExtractRes(ResType, ResName, ResNewName: string): Boolean;
var
  Res: TResourceStream;
begin
  Res := TResourceStream.Create(Hinstance, Resname, PChar(ResType));
  try
    Res.SavetoFile(ResNewName);
  finally
    Res.Free;
  end;
  Result := True;
end;

// Extrahieren der Zip-Datei aus der Ressourcen-Datei.
if ExtractRes('RCDATA', UpperCase(sResName), sPathOfZipFileFromRes) then
begin
  // Code zum Extrahieren der Daten aus der Zip-Datei.
  ...
Funktioniert soweit wunderbar.

Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, die res-Datei per Code zu erstellen, anstatt per Resource Editor. Dazu habe ich etliche Variationen der im Umlauf befindlichen Lösung ausprobiert, die grundsätzlich so aussieht:
Code:
"MyTest.rc" erstellen. Darin steht: TEST RCDATA Test.zip
"MyTest.rc" zu "MyTest.res" kompilieren: brc32 -r MyTest.rc
Das Ganze habe ich rauf und runter variiert, mit und ohne -r, BRC32 oder BRCC32, Großschreibung, Kleinschreibung, mit und ohne kompletten Pfaden, und vieles mehr. Die so erstellte "MyTest.res" habe ich in mein Programm eingebunden wie oben beschrieben. Leider wirft mein Programm beim Extrahieren der zip-Datei aus dieser res-Datei jedesmal die Fehlermeldung: "Ressource TEST nicht gefunden."

Meine Untersuchungen habe gezeigt, dass sich die res-Datei des Resource Editors von der per Code erstellten res-Datei unterscheidet wie in folgenden Screenshots zu sehen.

Wie lautet der richtige Code, um eine funktionierende res-Datei erstellen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
erstellt-mit-resource-editor.png   erstellt-per-code.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.367 Beiträge
 
#2

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 12:58
1) erstelle eine Datei, Name egal: create_resource.bat

2) in diese Datei schreibst du rein
Code:
SET var=%cd%

brcc32.exe "%var%\meinprogramm.resourcedatei.rc" -fomeinprogramm.resourcedatei.res
3) in die meinprogramm.resourcedatei.rc-Datei schreibst du
Code:
MYTEST RCDATA ".\MyTest.zip"
Alles abspeichern, Doppelklick auf die Bat-Datei und schon wird deine RES-Datei erstellt.
Die Bat-Datei kannst du auch aus einem Delphiprogramm aufrufen.

Geändert von DieDolly (14. Feb 2020 um 13:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.346 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 13:19
Moin...
Das geht auch ohne BAT. Delphi erzeugt die RES automatisch. Man braucht nur eine RC.
Delphi-Quellcode:
// in DPR z.B.
{$R 'MyTest.res' 'Pfad im Projectordner\MyTest.rc'}
MyTest.rc:
Code:
MyTest TEST "E:\\Projects\\Blubb\MyTest.zip"
...nur das Projekt neu erzeugen...fertsch.

Beispiel:
Zitat:
COM_DELETE_USERS FIREBIRD_25 "E:\xxxx\SQL\SQL_Common\Firebird\25\COM_DELETE_USE RS.sql"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ressource_normal.png  

Geändert von haentschman (14. Feb 2020 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.353 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 15:10
Man kann auch die Zip-Datei über den Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder... dem Projekt mitgeben. Dabei wird zwar keine eigene RES-Datei für die ZIP-Datei erstellt, diese wird aber in die projekteigene *.dres aufgenommen, die dann in das Projekt gelinkt wird. Ein entsprechende Eintrag in der DPR sollte automatisch erzeugt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:11
@DieDolly

Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, und wie erwartet tritt der Fehler auf. Im Anhang habe ich ein Testprojekt erstellt, zum leichteren Nachvollziehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Resource Test 1.zip (402,5 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.367 Beiträge
 
#6

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:14
Zitat:
Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, und wie erwartet tritt der Fehler auf.
Welcher Fehler? Bei mir lässt sich alles kompilieren und die Resource-Datei mit dem Archiv drin ist in der Exe am Ende.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:18
Welcher Fehler? Bei mir lässt sich alles kompilieren und die Resource-Datei mit dem Archiv drin ist in der Exe am Ende.
Hast du auf den Button zum Extrahieren geklickt?
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.367 Beiträge
 
#8

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:19
Nee. Mir ging es in meiner Antwort nur drum, wie man relativ einfach eine Resource erstellen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:29
Nee. Mir ging es in meiner Antwort nur drum, wie man relativ einfach eine Resource erstellen kann.
Schön für dich, nutzt nichts für mich. Ich würde mich freuen, wenn du meine Frage beantworten würdest. Siehe Posting #1.

... Leider wirft mein Programm beim Extrahieren der zip-Datei aus dieser res-Datei jedesmal die Fehlermeldung: "Ressource TEST nicht gefunden."

... Wie lautet der richtige Code, um eine funktionierende res-Datei erstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:29
@haentschman

Sind die doppelten Backslashs richtig? Dein Beispiel verstehe ich leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf