Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe? (https://www.delphipraxis.net/203447-woher-kommt-zweite-ip-adresse-die-ich-nicht-konfiguriert-habe.html)

samso 19. Feb 2020 17:41

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1457945)
P.S samso = Medium? Ich bin verwirrt.

Nö, samso <> Medium.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen: Ich habe bei einem meiner Rechner versucht den Fehler nachzustellen und das ist mir nicht gelungen. Ich habe nicht den Rechner des Kunden von Medium gehackt! Nur das hier keine falschen Gerücht aufkommen 8-)

Medium 20. Feb 2020 09:18

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Ausgabe von ipconfig /all für diesen Adapter ist:
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-67-A1-8D-C0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.250.11(Bevorzugt)
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.255.241(Bevorzugt)
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1
   DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.10.229
                                       172.17.5.14
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Dass dort noch "wilde" DHCP im Netz sind kann ich mir schwer vorstellen, aber natürlich auch nicht die Hand ins Feuer legen für. Aber selbst wenn: Der Adapter sollte überhaupt erst gar keine Anfrage auf ein lease stellen. Bei niemandem.

In dem von samso vorgeschlagenen Registry-Eintrag finde ich leider auch keine Hinweise auf diese 2. IP. Im Anhang mal der Eintrag zu dem entsprechenden Adapter. (In den anderen Adaptern ist auch nichts zu finden, was ja noch seltsamer wäre.) Ich bin irgendwie noch genau so ratlos wie am Anfang :?

Whookie 20. Feb 2020 10:34

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jede Applikation kann prinzipiell, zusäztliche IP Adressen anlegen (Bei Google suchenAddIpAddress()). Ich verwende das zum Beispiel um externe Geräte an einem PC zu emulieren. Das sieht dann über ipconfig /all so aus:

Anhang 52112

Über den Befehl: netstat -a -b

kann man dann in vielen Fällen feststellen wer da eine Verbindung darauf macht (geht natürlich nur wenn die Adresse aktiv verwendet wird).

Anhang 52113

jobo 20. Feb 2020 11:28

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Damit nähert man sich doch dem Sachverhalt wohl eher.
Wie gesagt, es kann einfach weitere IP geben. Und offensichtlich sind diehier nicht vom DHCP, sondern entweder manuell oder durch eine App eingetragen worden oder versehentlich oder bösartig...

Medium 20. Feb 2020 11:54

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Ich geh am Stock... Danke an alle, besonders an Whookie! Mit netstat habe ich nun gesehen wer die IP erstellt hat. Das muss eine sehr alte Installation von VMware Player gewesen sein, die gaaaanz am Anfang mal drauf war, aber recht schnell deinstalliert wurde, weil es (bis jetzt, wo wir die Funktion unserer beiden Service-PCs angleichen wollen) nicht gebraucht wurde. Die neueren Versionen scheinen dies nicht mehr zu machen, oder die VMs die wir heute nutzen haben andere Netzwerkoptionen eingestellt.

Dass ein Prozess "einfach mal so nebenbei" weitere Adressen erzeugen kann, die dann nirgends in den Windows Einstellungen auftauchen, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht besonders toll, muss ich sagen. Das sollte Sache der Systemsteuerung sein, nicht irgend ein User-Programm!

Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Warum gibt es diese uralte Adresse noch, selbst als VMware seit Jahren komplett deinstalliert war? Wie kann ich die denn evtl. manuell töten? Frisst zwar im Moment kein Brot, aber man möchte nach Möglichkeit so wenige "UFOs" wie geht im Netzwerk haben.

Whookie 20. Feb 2020 12:48

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Eventuell ist da ein Treiber überig geblieben, der noch immer geladen wird ...

Vielleicht hilft https://kb.vmware.com/s/article/1308 weiter

Delphi.Narium 20. Feb 2020 16:03

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
IPAdresse ist ein REG_MulitSZ. Da sieht man (für gewöhnlich) im Reg-Editor nicht alle Werte, so dass der Screenshot nicht zwingend alles anzeigen muss.

Mach' mal bitte auf den Eintrag für die IP-Adresse einen Doppelklick, um sie zu bearbeiten? Erscheint dann zufällig die zweite IP?

Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht unbedingt hoch, aber eventuell hast Du ja damit Glück.

Bei manchen der Reg_MultiSZ zeigen die Oberflächen immer nur den ersten Werte (bzw. alles bis zum ersten Zeilenumbruch) an, so dass in der Oberfläche nicht unbedingt verlässlich 100% der vorhandenen Information angezeigt wird.

Medium 20. Feb 2020 16:46

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1458002)
Eventuell ist da ein Treiber überig geblieben, der noch immer geladen wird ...

Vielleicht hilft https://kb.vmware.com/s/article/1308 weiter

Das blöde ist ja, dass jetzt wieder VMware drauf ist und auch bleiben muss. Ich will da ungern auf gut Glück fummeln.

Der Reg-Eintrag hatte auch im Bearbeitungsmodus nur eine IP eingetragen leider.

Wenn ein Programm eine Adresse einfach so registrieren kann - könnte ich dann nicht auch eines schreiben, was eine IP entfernt? Darauf würde ich es wohl mal ankommen lassen.

hhcm 20. Feb 2020 17:51

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1458021)
Wenn ein Programm eine Adresse einfach so registrieren kann - könnte ich dann nicht auch eines schreiben, was eine IP entfernt? Darauf würde ich es wohl mal ankommen lassen.

Das würde mit "netsh" gehen. Administrative CMD

Code:
netsh interface ip delete address name="LAN-Verbindung" addr=172.17.255.241

harfes 21. Feb 2020 07:11

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Evtl. hängt da noch eine nicht deinstallierte (virtuelle) Netzwerkkarte mit dieser IP im System - einfach mal im Gerätemanager alles anzeigen lassen. Ich würde diesen Weg favorisieren, bevor ich in der Registry fummele...

Hartmut


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz