AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

Ein Thema von Medium · begonnen am 18. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.602 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 08:42
Betriebssystem: Win 7
Aloah!

Ich habe auf einem Win7 Pro x64 PC eine Netzwerkkarte, der ich ganz normal manuell eine IP/Maske/Gateway/DNS für IPv4 zugewiesen habe. Genau eine. Man könnte zwar über das erweiterte Menü mehrere einstellen, dort steht aber auch nur dieser eine Eintrag. Schaue ich mir aber die Details der Karte an, oder schaue in der Konsole mit "ipconfig" nach, steht dort, dass diese Karte eine zweite Adresse hat. Von dieser stimmen die ersten beiden Oktetts mit der 1. Adresse überein, die letzten beiden sind "irgendwas". Ich kann diese sogar lokal anpingen.

Ich habe diese IP niemals selbst vergeben (sie macht auch keinerlei Sinn in dem Netzwerk), und kann sie auch nicht entfernen. Wer oder was erstellt diese, und wie könnte ich das Verhalten los werden? Finde das recht mysteriös.

Mein Netzwerklatein ist am Ende. Hat jemand eine gute Idee?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
266 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 09:18
Hast Du schon Virtualbox oder ähnliches ausprobiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
EvoOlli

Registriert seit: 23. Jun 2007
5 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 09:24
Liste doch einfach mal die Ausgabe von IPCONFIG auf...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.602 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 10:50
Hast Du schon Virtualbox oder ähnliches ausprobiert?
Wie meinst du das?

Ausgabe von ipconfig:
Code:
Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.250.11
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.255.241
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a9eb:1743:437e:39b8%29
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.245.1
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a517:6741:e400:cf54%30
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.127.1
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter isatap.kunde.local:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{681EDCF1-C04C-4201-91BB-600BABF0C0C8}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{8B6BFC5B-828E-4E34-BBB4-31E06DFCAD0F}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{9BE4B93E-9CDD-4917-8182-5C5002BF9BCA}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{38A2119F-2B52-4769-9C36-19F5D002290B}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Um den 3. Eintrag geht es. An VMware liegt es nicht, das hatte ich erst vor ein paar Minuten installiert, aber diese "Geister-IP" war vorher schon drin. Im Anhang ein Screenshot von der aktuellen IPv4 Konfiguration des Adapters.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ipconfig.png  
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.582 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:03
Sieht irgendwie nach Link-Aggregation o.ä. aus. Hat der PC mehrere LAN-Anschlüsse, welche gebündelt sind?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:07
Läuft über die 172.17.255.241 Adresse irgendetwas laut klugen Tools?
TCPView und/oder Wireshark mal in den Raum geworfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.136 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:16
Via DHCP oder fest vom Router noch eine weitere IP vergeben?

Oder doch ein NAT (oder wie das heißt), welche eine VM aus VMware im LAN veröffentlicht?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
455 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:23
Ist das nicht einfach VMWare, die Netzwerk Adapter einrichten, damit die VM Netzwerkzugriff hat, wenn sie läuft ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.602 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:42
@mkinzler: Er hat grundsätzlich noch eine 2. Karte, die ist aber unverkabelt und steht auf DHCP. Gebündelt haben wir da nichts.

@TiGü: Laut Kunde herrscht dort Stille, abgesehen vom Diagnoseverkehr der von deren IT Abteilung an alle im Netz geht. Dort ist aber auch nirgends etwas "im Busch" was die Karte von außen dazu veranlassen könnte diese 2. IP anzunehmen. (Ich bin Netzwerk-Noob und muss mich hier auf die Aussagen vom Admin des Kunden verlassen - der unserer Erfahrung nach auch kein Dummschwätzer ist.)

@himitsu: DHCP ist für den Adapter deaktiviert, und würde wenn in dieser Range auch nichts vergeben. VMware wurde, wie gesagt, erst nachdem das Problem schon bestand installiert. Es sind auch keine sonstigen VPNs oder Tools installiert, außer TeamViewer, mit welchem wir aber auch nichts außer den Bildschirmsitzungen verwenden. Kein Ferndrucken oder Tunneln oder sonstwas.

@MyRealName: Nein, siehe oben. Die zusätzlichen Adapter sind auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der eine physikalisch vorhandene 2 Adressen hat, von denen ich nur die erste selbst vergeben habe und die in der Konfiguration via Windows-Systemsteuerung überhaupt auftaucht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 12:35
Schau doch mal, ob einer der zahlreichen Diagnose- und Lösungsvorschläge dich/dem Admin weiterbringt:
https://social.technet.microsoft.com...m=winservergen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf