Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe? (https://www.delphipraxis.net/203447-woher-kommt-zweite-ip-adresse-die-ich-nicht-konfiguriert-habe.html)

Medium 18. Feb 2020 08:42

Betriebssystem: Win 7

Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Aloah!

Ich habe auf einem Win7 Pro x64 PC eine Netzwerkkarte, der ich ganz normal manuell eine IP/Maske/Gateway/DNS für IPv4 zugewiesen habe. Genau eine. Man könnte zwar über das erweiterte Menü mehrere einstellen, dort steht aber auch nur dieser eine Eintrag. Schaue ich mir aber die Details der Karte an, oder schaue in der Konsole mit "ipconfig" nach, steht dort, dass diese Karte eine zweite Adresse hat. Von dieser stimmen die ersten beiden Oktetts mit der 1. Adresse überein, die letzten beiden sind "irgendwas". Ich kann diese sogar lokal anpingen.

Ich habe diese IP niemals selbst vergeben (sie macht auch keinerlei Sinn in dem Netzwerk), und kann sie auch nicht entfernen. Wer oder was erstellt diese, und wie könnte ich das Verhalten los werden? Finde das recht mysteriös.

Mein Netzwerklatein ist am Ende. Hat jemand eine gute Idee?

stifflersmom 18. Feb 2020 09:18

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Hast Du schon Virtualbox oder ähnliches ausprobiert?

EvoOlli 18. Feb 2020 09:24

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste doch einfach mal die Ausgabe von IPCONFIG auf...

Medium 18. Feb 2020 10:50

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von stifflersmom (Beitrag 1457744)
Hast Du schon Virtualbox oder ähnliches ausprobiert?

Wie meinst du das?

Ausgabe von ipconfig:
Code:
Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.250.11
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.255.241
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a9eb:1743:437e:39b8%29
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.245.1
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a517:6741:e400:cf54%30
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.127.1
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter isatap.kunde.local:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{681EDCF1-C04C-4201-91BB-600BABF0C0C8}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{8B6BFC5B-828E-4E34-BBB4-31E06DFCAD0F}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{9BE4B93E-9CDD-4917-8182-5C5002BF9BCA}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{38A2119F-2B52-4769-9C36-19F5D002290B}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Um den 3. Eintrag geht es. An VMware liegt es nicht, das hatte ich erst vor ein paar Minuten installiert, aber diese "Geister-IP" war vorher schon drin. Im Anhang ein Screenshot von der aktuellen IPv4 Konfiguration des Adapters.

mkinzler 18. Feb 2020 11:03

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Sieht irgendwie nach Link-Aggregation o.ä. aus. Hat der PC mehrere LAN-Anschlüsse, welche gebündelt sind?

TiGü 18. Feb 2020 11:07

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Läuft über die 172.17.255.241 Adresse irgendetwas laut klugen Tools?
TCPView und/oder Wireshark mal in den Raum geworfen.

himitsu 18. Feb 2020 11:16

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Via DHCP oder fest vom Router noch eine weitere IP vergeben?

Oder doch ein NAT (oder wie das heißt), welche eine VM aus VMware im LAN veröffentlicht?

MyRealName 18. Feb 2020 11:23

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Ist das nicht einfach VMWare, die Netzwerk Adapter einrichten, damit die VM Netzwerkzugriff hat, wenn sie läuft ?

Medium 18. Feb 2020 11:42

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
@mkinzler: Er hat grundsätzlich noch eine 2. Karte, die ist aber unverkabelt und steht auf DHCP. Gebündelt haben wir da nichts.

@TiGü: Laut Kunde herrscht dort Stille, abgesehen vom Diagnoseverkehr der von deren IT Abteilung an alle im Netz geht. Dort ist aber auch nirgends etwas "im Busch" was die Karte von außen dazu veranlassen könnte diese 2. IP anzunehmen. (Ich bin Netzwerk-Noob und muss mich hier auf die Aussagen vom Admin des Kunden verlassen - der unserer Erfahrung nach auch kein Dummschwätzer ist.)

@himitsu: DHCP ist für den Adapter deaktiviert, und würde wenn in dieser Range auch nichts vergeben. VMware wurde, wie gesagt, erst nachdem das Problem schon bestand installiert. Es sind auch keine sonstigen VPNs oder Tools installiert, außer TeamViewer, mit welchem wir aber auch nichts außer den Bildschirmsitzungen verwenden. Kein Ferndrucken oder Tunneln oder sonstwas.

@MyRealName: Nein, siehe oben. Die zusätzlichen Adapter sind auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der eine physikalisch vorhandene 2 Adressen hat, von denen ich nur die erste selbst vergeben habe und die in der Konfiguration via Windows-Systemsteuerung überhaupt auftaucht.

TiGü 18. Feb 2020 12:35

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Schau doch mal, ob einer der zahlreichen Diagnose- und Lösungsvorschläge dich/dem Admin weiterbringt:
https://social.technet.microsoft.com...m=winservergen

EvoOlli 18. Feb 2020 12:45

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Das ist wirklich komisch. Hast Du mal das IPv4 Protokoll von diesem Adapter gelöscht und neu gebunden ?
Sind evt. andere "seltsame" Sachen an den Adapter gebunden ?

jobo 18. Feb 2020 13:03

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Vielleicht einfach mal klären, ob das Netz irgendwie genutzt wird.
Ansonsten hat einfach mal ein Admin (oder jemand mit Adminrechten) (/versehentlich) was falsch eingetragen. Das geht ja schließlich.

Vielleicht gibt es auch noch mehr solche Rechner und man hat damit ein eigenes Subnetz betrieben.... (heimlich natürlich, weil es mehr Spaß macht). Jedenfalls ein Rechner allein macht keinen Sinn.

Dalai 18. Feb 2020 13:40

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Stammt eine der IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich? Das könnte erklären, ob irgendwann einmal per DHCP eine Adresse bezogen wurde oder nicht. Denn beachten muss man, dass DHCP durchaus lange Lease-Zeiten haben kann, je nach Vorgabe/Einstellung des DHCP-Servers. Vielleicht hilft auch ein
Code:
ipconfig /release
auf einer (administrativen) CMD.

Im Zweifel Holzhammermethode anwenden: Netzwerkadapter deinstallieren und wieder neu installieren (lassen), vorzugsweise ohne verbundenes Netzwerkkabel (damit per DHCP nichts bezogen wird), anschließend IP-Einstellungen neu setzen, Netzwerkkabel einstecken, und dann sollte das Problem hoffentlich weg sein.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1457787)
Vielleicht einfach mal klären, ob das Netz irgendwie genutzt wird.

Was heißt, ob das Netz genutzt wird? Das ist alles ein Netz, denn bei Subnetzmaske 255.255.0.0 liegt ein Klasse-B-Netz vor, in der alles in 172.17.x.y zu einem Netz gehört.

Grüße
Dalai

himitsu 18. Feb 2020 14:24

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Habt ihr das Windows schonmal neu gestartet? :stupid:

Man könnte auch mal ganz böse in der Netzwerkverwaltung oder dem Gerätemanager den Treiber dieses Ports den das Gerät (den Port) löschen und dann schauen was der "neue" Port noch hat, nachdem er sich neu installiert hat. (Neustart oder im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen)

dummzeuch 18. Feb 2020 14:34

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1457764)
Zitat:

Zitat von stifflersmom (Beitrag 1457744)
Hast Du schon Virtualbox oder ähnliches ausprobiert?

Wie meinst du das?

Ausgabe von ipconfig:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

...

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.250.11
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.255.241
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1

Mir fehlt da ein Eintrag für eine Netzwerkkarte, die eine 172.*-Adresse hat. Ich sehe nur zwei virtuelle mit einer 192.*-Adresse. Alle anderen haben überhaupt keine IP-Adresse.

jobo 18. Feb 2020 14:52

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1457793)
Was heißt, ob das Netz genutzt wird? Das ist alles ein Netz, denn bei Subnetzmaske 255.255.0.0 liegt ein Klasse-B-Netz vor, in der alles in 172.17.x.y zu einem Netz gehört.

Ja, richtig, auf die Maske habe ich noch gar nicht geschaut. Interessant auch die gateway Adresse.
Aber was ich meinte: Eine humanoide Prüfung an anderen Systemen oder in irgendwelchen Unterlagen, ob dieses Segment noch irgendwo genutzt wird.
Und was ich noch ergänzen kann: Man muss sowas ja nicht direkt erschlagen, sondern kann vielleicht rausfinden, warum es da ist. Denn vielleicht hat es ja einen Grund.

In einem Industriebetrieb bspw. gibt es mangels bezahlter Wartungsverträge manchmal uralte Maschinen-Konfigurationen, vielleicht kann man irgendwo die Netzwerkadresse nicht ändern, vielleicht muss immer ein Lizenzserver erreicht werden ;)... was weiß ich

Dalai 18. Feb 2020 15:12

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
@jobo:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es vorteilhaft wäre, herauszufinden, ob und was dort lauscht und welchen Sinn/Grund das hat. Dennoch ist die Thematik seltsam, denn es ist ja keine zweite IP konfiguriert, wenn man den Screenshots glauben darf.

Grüße
Dalai

jobo 18. Feb 2020 15:33

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Die Differenz zur GUI würde ich nicht so kritisch sehen.
Die Kluft zwischen GUI Dartellung und von Prozessen verwendeten Werten war und ist ein Problem von Windows.
Es kann tatsächlich ein fehlendes Reboot sein, es kann ein hoch priviligierter Dienst sein, der eine Konfiguration ergänzt hat, .. es kann einfach eine geschrottete Karte, Treiber oder Registry Entries sein.

Deswegen der Tipp erstmal das Umfeld abzuklopfen.

Medium 18. Feb 2020 15:39

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
@TiGü: Leider bezieht sich dort alles nur auf die APIPA. Unsere Adresse ist nicht aus dieser Range.

@Dalai: Darf man, und wegen DHCP siehe folgende Antwort an jobo.

@jobo: Schon korrekt, das Netz ist 255.255.0.0, das Gateway ist auch richtig. Die "falsche" IP liegt zwar im Segment, aber der DHCP würde in diesem Kreis niemals etwas vergeben. Alle Geräte, die wir jemals in das Werk gebracht haben, sind im 172.17.250.x Netz und nirgends sonst. Laut Admin beim Kunden wird 172.17.255.x auch von denen an keiner Stelle verwendet.

Eine uralte Maschine ist es jetzt auch nicht gerade: Ich habe das Teil selbst vor ca. 4 Jahren dort hin gebracht und vor's Rack gestellt, und auch selbst Zusammenbau, Installation und Konfiguration übernommen. Die Kunden-IT lässt von unseren Maschinen auch die Finger, wenn wir nicht explizit um Hilfe bitten. Ich weiß daher eigentlich sehr genau was da wann wer dran eingestellt hat. Lizenzserver haben wir auch nicht im Boot. Da läuft nur unsere selbstentwickelte Software, eine MariaDB und Teamviewer. Kein Delphi o.ä.

@dummzeuch: Du hast doch selbst den Eintrag für diesen Adapter zitiert - ich verstehe nicht ganz.

@himitsu & EvoOlli: Leider kann ich das nicht so einfach machen, da ich keinen physikalischen Zugang zu dem Gerät habe. Und wenn ich dort nicht mehr per TeamViewer drauf komme, wird's brenzlig mit Remote-Support. Das wage ich nicht. Schon gar nicht, während deren IT im Feierabend ist.


Neustart hatte ich mal gemacht vorhin, was aber leider keine Änderung gebracht hat. Und einfach mal IPv4/Adapter/Treiber löschen kann ich wie gesagt nicht, weil dann war es das mit meinem Zugriff auf die Kiste. Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß. (Wir haben noch einen 2. PC mit Zugang dort, aber da nicht alle Möglichkeiten die wir ggf. je nach Störungsart bräuchten.)

himitsu 18. Feb 2020 15:45

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
TeamViewer hat auch so VPN-Zeugs mit drin. Wer weiß was sie sonst noch alles eingebaut haben.
Ich weiß dass hier diesbezüglich nichts aktiv ist und ipconfig zeigt hier nur eine IPv4 und eine IPv6 an,
aber kann ja nicht schaden auch dort mal nachzusehn.

Zitat:

24/5
Hast ja noch 2880 Minuten übrig. :angle:

Medium 18. Feb 2020 15:49

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Hatte ich eingangs glaube ich auch erwähnt: Wir nutzen nur die Bildschirmübertragung ohne jeden Schnickschnack. Kann's natürlich leider nur schlecht mal testhalbar deinstallieren :D

DieDolly 18. Feb 2020 20:11

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Schon versucht alle Netzwerkadapter einfach mal komplett zu löschen?

dummzeuch 18. Feb 2020 20:45

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1457820)
@dummzeuch: Du hast doch selbst den Eintrag für diesen Adapter zitiert - ich verstehe nicht ganz.

Autsch! Da war ich wohl etwas abgelenkt. Sorry.

Medium 18. Feb 2020 23:56

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
@DieDolly:
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1457820)
Und einfach mal IPv4/Adapter/Treiber löschen kann ich wie gesagt nicht, weil dann war es das mit meinem Zugriff auf die Kiste. Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß.


samso 19. Feb 2020 07:22

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Hast Du Dir schon mal die ausführliche Konfiguration mittels "ipconfig -all" ausgeben lassen? Dein Screenshot sieht für mich wie die einfache Ausgabe von "ipconfig" aus.

Weiterhin würde ich mir mal in der Registrierung die Einträge unter dem Schlüssel

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces"

ansehen. Ich vermute das die Anzeige in der Gui und die Anzeige unter ipconfig auseinander laufen. Ich würde in dieser Richtung forschen und versuchen den Grund dafür zu finden.

Moombas 19. Feb 2020 07:47

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1457820)
... Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß. (Wir haben noch einen 2. PC mit Zugang dort, aber da nicht alle Möglichkeiten die wir ggf. je nach Störungsart bräuchten.) ...

Was macht ihr denn wenn der eine PC mit allen Möglichkeiten mal die Biege macht oder ein OS-Update braucht oder oder oder?

Setz beim 2. PC alles so um das ihr zwei vollfunktionsfähige Systeme habt für den Support und dann Fehlersuche beim Problemrechner.

OT: Wäre in meinen Augen sowieso das Minimum, wenn man Support garantieren will, das mindestens ein weiteres (vollfunktionsfähiges) System zur Verfügung steht um einen Systemausfall schnell abzufangen.

Medium 19. Feb 2020 11:37

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1457866)
Hast Du Dir schon mal die ausführliche Konfiguration mittels "ipconfig -all" ausgeben lassen? Dein Screenshot sieht für mich wie die einfache Ausgabe von "ipconfig" aus.

Weiterhin würde ich mir mal in der Registrierung die Einträge unter dem Schlüssel

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces"

ansehen. Ich vermute das die Anzeige in der Gui und die Anzeige unter ipconfig auseinander laufen. Ich würde in dieser Richtung forschen und versuchen den Grund dafür zu finden.

Die Option -all bringt mehr, aber nichts was weiter helfen könnte. Für den Adapter sieht alles im Prinzip genauso aus. Ich hatte bewusst nur die einfache Ausgabe geposted um den Beitrag nicht zu lang zu machen. Die Registry schaue ich mir mal genauer an!

@Moombas: Völlig richtig. Und bei den Arbeiten um eben diesen Zustand zu erreichen, ist diese 2. ominöse IP aufgefallen :)

hhcm 19. Feb 2020 16:08

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1457820)
Die "falsche" IP liegt zwar im Segment, aber der DHCP würde in diesem Kreis niemals etwas vergeben [...] Laut Admin beim Kunden wird 172.17.255.x auch von denen an keiner Stelle verwendet.

Fast jedes blöde Gerät kann ein DHCP Server sein. Von der FritzBox über einen Switch bis hin zu einem AccessPoint. Ich habe die Tage bei einem UniFy Netzwerk graue Haare bekommen. Der Router macht DHCP, das Unify Gateway ebenfalls. Es war Glückssache wer den Lease verteilt hat. Ich habe immer im Router geschaut und dort war das Gerät nicht zu finden.
Nur weil ein "Admin" sagt, ist nicht so, bzw. das wird nicht verwendet, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Steht in Ipconfig /all denn, dass die Autokonfiguration aktiviert ist?
Gibt der CMD Befehl "route print" vielleicht noch weitere auskunft?

samso 19. Feb 2020 17:04

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1457936)
Fast jedes blöde Gerät kann ein DHCP Server sein.

Naja, aber die fragliche Schnittstelle ist ja mit einer festen IP konfiguriert. Von daher ist DHCP ausgeschaltet und sollte unter "normalen" Umständen als Fehlerursache nicht in Frage kommen. Ich habe probiert, ob eine noch vorhanden "alternative Konfiguration" den Fehler verursachen kann. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

hhcm 19. Feb 2020 17:20

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1457941)
Naja, aber die fragliche Schnittstelle ist ja mit einer festen IP konfiguriert. Von daher ist DHCP ausgeschaltet und sollte unter "normalen" Umständen als Fehlerursache nicht in Frage kommen.

Das "normal" ist eben nicht so. Bei Windows 7 gab es in diversen Patchständen Probleme mit der Netzwerk-Konfiguration.
Bei Win 2000 gab es sogar mal einen kritischen Patch, der komplette Netzwerke lahm gelegt hat. (Doppelte IP Vergabe etc.)

Die diversen Virtualisierungslösungen der letzten Jahre machen es nicht einfach Netzwerkprobleme zu finden.

P.S samso = Medium? Ich bin verwirrt.

samso 19. Feb 2020 17:41

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1457945)
P.S samso = Medium? Ich bin verwirrt.

Nö, samso <> Medium.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen: Ich habe bei einem meiner Rechner versucht den Fehler nachzustellen und das ist mir nicht gelungen. Ich habe nicht den Rechner des Kunden von Medium gehackt! Nur das hier keine falschen Gerücht aufkommen 8-)

Medium 20. Feb 2020 09:18

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Ausgabe von ipconfig /all für diesen Adapter ist:
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kunde.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-67-A1-8D-C0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.250.11(Bevorzugt)
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.255.241(Bevorzugt)
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.0.1
   DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.10.229
                                       172.17.5.14
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Dass dort noch "wilde" DHCP im Netz sind kann ich mir schwer vorstellen, aber natürlich auch nicht die Hand ins Feuer legen für. Aber selbst wenn: Der Adapter sollte überhaupt erst gar keine Anfrage auf ein lease stellen. Bei niemandem.

In dem von samso vorgeschlagenen Registry-Eintrag finde ich leider auch keine Hinweise auf diese 2. IP. Im Anhang mal der Eintrag zu dem entsprechenden Adapter. (In den anderen Adaptern ist auch nichts zu finden, was ja noch seltsamer wäre.) Ich bin irgendwie noch genau so ratlos wie am Anfang :?

Whookie 20. Feb 2020 10:34

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jede Applikation kann prinzipiell, zusäztliche IP Adressen anlegen (Bei Google suchenAddIpAddress()). Ich verwende das zum Beispiel um externe Geräte an einem PC zu emulieren. Das sieht dann über ipconfig /all so aus:

Anhang 52112

Über den Befehl: netstat -a -b

kann man dann in vielen Fällen feststellen wer da eine Verbindung darauf macht (geht natürlich nur wenn die Adresse aktiv verwendet wird).

Anhang 52113

jobo 20. Feb 2020 11:28

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Damit nähert man sich doch dem Sachverhalt wohl eher.
Wie gesagt, es kann einfach weitere IP geben. Und offensichtlich sind diehier nicht vom DHCP, sondern entweder manuell oder durch eine App eingetragen worden oder versehentlich oder bösartig...

Medium 20. Feb 2020 11:54

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Ich geh am Stock... Danke an alle, besonders an Whookie! Mit netstat habe ich nun gesehen wer die IP erstellt hat. Das muss eine sehr alte Installation von VMware Player gewesen sein, die gaaaanz am Anfang mal drauf war, aber recht schnell deinstalliert wurde, weil es (bis jetzt, wo wir die Funktion unserer beiden Service-PCs angleichen wollen) nicht gebraucht wurde. Die neueren Versionen scheinen dies nicht mehr zu machen, oder die VMs die wir heute nutzen haben andere Netzwerkoptionen eingestellt.

Dass ein Prozess "einfach mal so nebenbei" weitere Adressen erzeugen kann, die dann nirgends in den Windows Einstellungen auftauchen, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht besonders toll, muss ich sagen. Das sollte Sache der Systemsteuerung sein, nicht irgend ein User-Programm!

Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Warum gibt es diese uralte Adresse noch, selbst als VMware seit Jahren komplett deinstalliert war? Wie kann ich die denn evtl. manuell töten? Frisst zwar im Moment kein Brot, aber man möchte nach Möglichkeit so wenige "UFOs" wie geht im Netzwerk haben.

Whookie 20. Feb 2020 12:48

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Eventuell ist da ein Treiber überig geblieben, der noch immer geladen wird ...

Vielleicht hilft https://kb.vmware.com/s/article/1308 weiter

Delphi.Narium 20. Feb 2020 16:03

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
IPAdresse ist ein REG_MulitSZ. Da sieht man (für gewöhnlich) im Reg-Editor nicht alle Werte, so dass der Screenshot nicht zwingend alles anzeigen muss.

Mach' mal bitte auf den Eintrag für die IP-Adresse einen Doppelklick, um sie zu bearbeiten? Erscheint dann zufällig die zweite IP?

Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht unbedingt hoch, aber eventuell hast Du ja damit Glück.

Bei manchen der Reg_MultiSZ zeigen die Oberflächen immer nur den ersten Werte (bzw. alles bis zum ersten Zeilenumbruch) an, so dass in der Oberfläche nicht unbedingt verlässlich 100% der vorhandenen Information angezeigt wird.

Medium 20. Feb 2020 16:46

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1458002)
Eventuell ist da ein Treiber überig geblieben, der noch immer geladen wird ...

Vielleicht hilft https://kb.vmware.com/s/article/1308 weiter

Das blöde ist ja, dass jetzt wieder VMware drauf ist und auch bleiben muss. Ich will da ungern auf gut Glück fummeln.

Der Reg-Eintrag hatte auch im Bearbeitungsmodus nur eine IP eingetragen leider.

Wenn ein Programm eine Adresse einfach so registrieren kann - könnte ich dann nicht auch eines schreiben, was eine IP entfernt? Darauf würde ich es wohl mal ankommen lassen.

hhcm 20. Feb 2020 17:51

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1458021)
Wenn ein Programm eine Adresse einfach so registrieren kann - könnte ich dann nicht auch eines schreiben, was eine IP entfernt? Darauf würde ich es wohl mal ankommen lassen.

Das würde mit "netsh" gehen. Administrative CMD

Code:
netsh interface ip delete address name="LAN-Verbindung" addr=172.17.255.241

harfes 21. Feb 2020 07:11

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?
 
Evtl. hängt da noch eine nicht deinstallierte (virtuelle) Netzwerkkarte mit dieser IP im System - einfach mal im Gerätemanager alles anzeigen lassen. Ich würde diesen Weg favorisieren, bevor ich in der Registry fummele...

Hartmut


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz