Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles (https://www.delphipraxis.net/203480-menue-captions-nicht-sichtbar-bei-styles.html)

Gremlin 21. Feb 2020 14:05

"Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Hallo


in meiner Anwendung wird innerhalb eines Frames ein Hauptmenü über eine Coolbar/Toolbar Kombination realisiert, wobei den TToolbuttons jeweils ein Hauptmenüeintrag zugewiesen wurde. Die Menüs sind über Actions realisiert (Zuordnung von Actions im Hauptmenü). Dieses Frame wurde von Delphi7 übernommen und funktioniert auch schon soweit, jedoch wird das "Menü" bei der Verwendung eines Styles nicht mehr angezeigt. Das Frame wird zur Laufzeit in ein einzelnes Panel einer Form erstellt und beim Schließen des Formulars wieder freigegeben.

- das Menü wird aufgeklappt mit allen Einträgen
- es werden keine Captions des Hauptbereichs angezeigt
- es werden alle Captions der Untermenüs angezeigt
- abgeschaltete Menüs werden in einer abgeschwächten und verfügbare Menüs in der hervorgehobenen Hintergrundfarbe angezeigt (das passt)
- wird kein Style verwendet, so werden alle Captions angezeigt.
- es spielt keine Rolle, ob der Toolbar das gesamte MainMenu oder die Menüpunkte über einzelne Buttons aufgerufen werden.

Welche Einstellung kann dies bewirken?
Werden testweise Menüs ohne zugehörende Action hinzugefügt, so werden diese auch nicht, jedoch wieder zugehörende Untermenüs mit Caption dargestellt.

Ich such jetzt schon stundenlang im Sourcecode und habe langsam keine Idee mehr.
Eine einfache Testanwendung mittels Frame und obigem Aufbau (Coolbar/Toolbar Kombination) funktioniert natürlich.

Vielen Dank

Rollo62 21. Feb 2020 14:58

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Hat das etwas hiermit zu tun ?

Harry Stahl 21. Feb 2020 15:32

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Nein, er bezieht sich auf eine VCL-Anwendung.

Rollo62 21. Feb 2020 16:14

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Ah, ein verstecktes "Delphi 7" macht ers klar im Text :roll:

Redeemer 23. Feb 2020 10:11

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Und ohne Panel? Wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts bringen, hatte da aber mal komische Erlebnisse mit Toolsbars und Panels.

Gremlin 24. Feb 2020 06:48

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
:) Sorry, ich war ein wenig genervt von der Fehlersuche.

Es handelt sich um ein Projekt, das von D7 nach DelphiXE migriert wird und bei der Verwendung von Styles keine Captions in den Menüs anzeigt.
Ein Kollege meinte spasshalber ich solle die ImageList des Menüs entfernen und schon klappt es mit dem Text, jedoch sind dann die Bilder weg :(:-D

Kennt jemand dieses Verhalten?

himitsu 24. Feb 2020 09:16

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
So manches geht beim Styling halt nicht immer.

Hast mal Testhalber in einer neuen Testanwendung sowas neu nachgebaut und getestet ob es grundsätzlich nicht geht?
Wenn du Pech hast, dann kannst immernoch einzelne Controls vom Styling ausschließen.

Gremlin 25. Feb 2020 07:24

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Nunja, eigentlich hätte ich gedacht, das diese einfacheren Dinge getestet wurden, Styles gibt es ja nicht erst seit Tokyo.

Das Ergbnis der Testanwendung:

Er funktioniert bei mir nicht, wenn ich eine Coolbar/Toolbar inklusive Menu und ImageList verwende.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Frame oder einfache Form verwendet wird.

Menüs über das Formular funktionieren in allen Kombinationen
"Menüs" über Coolbar/Toolbar und Formular/Frame nur ohne ImageList

haentschman 25. Feb 2020 07:52

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Moin...:P
Zitat:

das von D7 nach DelphiXE migriert
...:gruebel: Imho gab es in XE keine Styles wie wir sie heute kennen.
Frage: Über welche Delphi Version reden wir konkret?

Gremlin 25. Feb 2020 08:09

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
 
Das Erscheinungsbild (benutzerdefinierte Stile) in DelphiXE einfach "Styles" genannt (über Projekt-Optionen-Erscheinungsbild zu erreichen)

Die Kombination TFrame/TForm+Coolbar/Toolbar und Anzeige von TMenu+ImageList als TToolButton gibt es doch schon in D7, diese funktioniert prinzipiell auch in DelphiXE, werden jedoch die Styles verwendet, so wird die Caption der Menus nicht mehr angezeigt, wobei wie schon erwähnt TMenu in TFrame/TForm ohne Coolbar/Toolbar keine Probleme macht. Wird die Property "Images" aus TMenu mit NIL ersetzt (Runtime oder Designtime), so funktioniert auch die Anzeige wieder bei TFrame/TForm+Coolbar/Toolbar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz