AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

Ein Thema von Gremlin · begonnen am 21. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

"Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 21. Feb 2020, 14:05
Hallo


in meiner Anwendung wird innerhalb eines Frames ein Hauptmenü über eine Coolbar/Toolbar Kombination realisiert, wobei den TToolbuttons jeweils ein Hauptmenüeintrag zugewiesen wurde. Die Menüs sind über Actions realisiert (Zuordnung von Actions im Hauptmenü). Dieses Frame wurde von Delphi7 übernommen und funktioniert auch schon soweit, jedoch wird das "Menü" bei der Verwendung eines Styles nicht mehr angezeigt. Das Frame wird zur Laufzeit in ein einzelnes Panel einer Form erstellt und beim Schließen des Formulars wieder freigegeben.

- das Menü wird aufgeklappt mit allen Einträgen
- es werden keine Captions des Hauptbereichs angezeigt
- es werden alle Captions der Untermenüs angezeigt
- abgeschaltete Menüs werden in einer abgeschwächten und verfügbare Menüs in der hervorgehobenen Hintergrundfarbe angezeigt (das passt)
- wird kein Style verwendet, so werden alle Captions angezeigt.
- es spielt keine Rolle, ob der Toolbar das gesamte MainMenu oder die Menüpunkte über einzelne Buttons aufgerufen werden.

Welche Einstellung kann dies bewirken?
Werden testweise Menüs ohne zugehörende Action hinzugefügt, so werden diese auch nicht, jedoch wieder zugehörende Untermenüs mit Caption dargestellt.

Ich such jetzt schon stundenlang im Sourcecode und habe langsam keine Idee mehr.
Eine einfache Testanwendung mittels Frame und obigem Aufbau (Coolbar/Toolbar Kombination) funktioniert natürlich.

Vielen Dank
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 21. Feb 2020, 14:58
Hat das etwas hiermit zu tun ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 21. Feb 2020, 15:32
Nein, er bezieht sich auf eine VCL-Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 21. Feb 2020, 16:14
Ah, ein verstecktes "Delphi 7" macht ers klar im Text
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 23. Feb 2020, 10:11
Und ohne Panel? Wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts bringen, hatte da aber mal komische Erlebnisse mit Toolsbars und Panels.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 24. Feb 2020, 06:48
Sorry, ich war ein wenig genervt von der Fehlersuche.

Es handelt sich um ein Projekt, das von D7 nach DelphiXE migriert wird und bei der Verwendung von Styles keine Captions in den Menüs anzeigt.
Ein Kollege meinte spasshalber ich solle die ImageList des Menüs entfernen und schon klappt es mit dem Text, jedoch sind dann die Bilder weg

Kennt jemand dieses Verhalten?
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 24. Feb 2020, 09:16
So manches geht beim Styling halt nicht immer.

Hast mal Testhalber in einer neuen Testanwendung sowas neu nachgebaut und getestet ob es grundsätzlich nicht geht?
Wenn du Pech hast, dann kannst immernoch einzelne Controls vom Styling ausschließen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 25. Feb 2020, 07:24
Nunja, eigentlich hätte ich gedacht, das diese einfacheren Dinge getestet wurden, Styles gibt es ja nicht erst seit Tokyo.

Das Ergbnis der Testanwendung:

Er funktioniert bei mir nicht, wenn ich eine Coolbar/Toolbar inklusive Menu und ImageList verwende.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Frame oder einfache Form verwendet wird.

Menüs über das Formular funktionieren in allen Kombinationen
"Menüs" über Coolbar/Toolbar und Formular/Frame nur ohne ImageList
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 25. Feb 2020, 07:52
Moin...
Zitat:
das von D7 nach DelphiXE migriert
... Imho gab es in XE keine Styles wie wir sie heute kennen.
Frage: Über welche Delphi Version reden wir konkret?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: "Menü"-Captions nicht sichtbar bei Styles

  Alt 25. Feb 2020, 08:09
Das Erscheinungsbild (benutzerdefinierte Stile) in DelphiXE einfach "Styles" genannt (über Projekt-Optionen-Erscheinungsbild zu erreichen)

Die Kombination TFrame/TForm+Coolbar/Toolbar und Anzeige von TMenu+ImageList als TToolButton gibt es doch schon in D7, diese funktioniert prinzipiell auch in DelphiXE, werden jedoch die Styles verwendet, so wird die Caption der Menus nicht mehr angezeigt, wobei wie schon erwähnt TMenu in TFrame/TForm ohne Coolbar/Toolbar keine Probleme macht. Wird die Property "Images" aus TMenu mit NIL ersetzt (Runtime oder Designtime), so funktioniert auch die Anzeige wieder bei TFrame/TForm+Coolbar/Toolbar
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz