Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   VPN Nutzung (https://www.delphipraxis.net/203559-vpn-nutzung.html)

zeras 28. Feb 2020 19:17

VPN Nutzung
 
Guten Abend,

wenn wir im Internet surfen, bekommen wir immer wieder personalisierte Werbung angezeigt. Teilweise sogar dann das gesuchte per Email.
Ich hatte nun einmal an ein VPN gedacht.
Was meint ihr?
Hat das Auswirkungen auf RAD Studio wegen Lizenz etc.?

DieDolly 28. Feb 2020 19:42

AW: VPN Nutzung
 
Zitat:

Was meint ihr?
PiHole auf einem Server installieren und dem Router mitteilen, dass der DNS-Server der PiHole ist.

Problem gelöst. Blockiert, ich würde mal sagen, 95% jeglicher Werbung und des Tracking-Zeugs.
VPN bringt euch da nicht viel.

Zitat:

Hat das Auswirkungen auf RAD Studio wegen Lizenz etc.?
Ich habe im PiHole sämtliche Embarcadero-URLs blockiert. Hat für mich keine Auswirkungen.

MEissing 2. Mär 2020 09:56

AW: VPN Nutzung
 
Die Lizenz, wenn sie einmal aktiviert wurde, läuft dauerhaft auch ohne Netzwerkverkehr ("Phone-home").

Ausnahmen:
- Man hat die Rechnerkonfiguration geändert
- Man hat seine Subscription verlängert und möchte das auch mitbekommen / davon profitieren

dummzeuch 2. Mär 2020 12:57

AW: VPN Nutzung
 
Was DieDolly sagt: PiHole hilft mehr als ein VPN. Letzteres hilft nur gegen Werbung, die geographisch (anhand der IP) zugeordnet wird, und hat dann auch noch unerwünschte Nebenwirkungen, nämlich dass bei diversen Seiten die Sprache nach der IP ausgewählt wird (also ein VPN nach China hätte da eher unpraktische Auswirkungen ;-) ). Gegen Werbung, die anhand von Cookies zugeordnet wird (oder anderer "subtilerer" Mittel), hilft ein VPN gar nicht.

himitsu 2. Mär 2020 13:25

AW: VPN Nutzung
 
Und der PiHole ilft auch nur bei Anfragen über DNS.
Wenn ein Programm 'nen anderen DNS-Server verwendet (statt den des PiHole) und die Adresse selbst auflöst oder direkt via IP rausgeht,
dann kann der auch nichts mehr machen.
Auch die hosts-Datei arbeitet ähnlich wie der PiHole und leitet einen Namen auf eine andere "ungültige" IP weiter.

Also am Ende geht es auf eine Firewall zurück, wenn man wirklich was sperren will.

DieDolly 2. Mär 2020 20:04

AW: VPN Nutzung
 
Wenn ich merke irgendein Programm geht direkt per IP raus, dann blocke ich die IP.
Ich habe den DNS bei mir im Router hinterlegt. Wer nicht über meinen DNS geht, der hat keinen Internetzugriff. Alles eine Einstellungssache.

Hobbycoder 2. Mär 2020 20:30

AW: VPN Nutzung
 
Unterstützt PiHole auch Windows-Domänen (ActiveDirectory-WindowsDNS)? Ersetzt PiHole dann den Windows-DNS-Server, oder leitet er interne DNS-Auslösung weiter?

Hobbycoder 2. Mär 2020 20:43

AW: VPN Nutzung
 
Hat sich erledigt.
Hätte ja vorher mal nachlesen können ;-)
Client<->DC<->PiHole<->Router/externer DNS


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz