Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen (https://www.delphipraxis.net/203566-32-bit-windows-spiele-auf-64-bit-windows-zum-laufen-bringen.html)

HerbertErhardt 1. Mär 2020 09:30

32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Ich war früher Win32-System. Ich habe kürzlich mein System auf win64 aktualisiert. Leider funktionieren einige meiner Videospiele nicht mehr. Wenn es Tipps zur Lösung des Problems gibt, helfen Sie mir bitte.

Bernhard Geyer 1. Mär 2020 09:51

AW: Hilfe posten
 
Neue Version besorgen (falls es sie gibt)
VM aufsetzen mit 32-Bit Windows
Alten PC besorgen und dort 32-Bit Windows aufsetzen.

Luckie 1. Mär 2020 10:03

AW: Hilfe posten
 
Hat irgendwie nichts mit Programmierung zu tun. Verschoben und Titel angepasst. Beim nächsten mal bitte selber einen aussagekräftigen Titel formulieren.

DP-Maintenance 1. Mär 2020 10:05

Dieses Thema wurde am "01. Mar 2020, 11:05 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Win32/Win64 API (native code)" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.

Gausi 1. Mär 2020 10:30

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
32-Bit-Spiele sollten eigentlich weiter funktionieren, da auf Win64 auch weiterhin 32-Bit-Programme laufen.

Was jedoch entfernt wurde, ist das 16-Bit-Subsystem, und das betrifft dann auch viele ältere Spiele. Für einige gibt es Emulatoren (z.B. ScummVM für viele alte Point&Click-Adventures), für andere muss man dann wohl wirklich einen alten PC nutzen oder eine VM mit einem 32-Bit-System aufsetzen.

Bernhard Geyer 1. Mär 2020 10:52

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1458677)
32-Bit-Spiele sollten eigentlich weiter funktionieren, da auf Win64 auch weiterhin 32-Bit-Programme laufen.

Nicht unbedingt. Teilweise wurde auch auf 32-Bit APIs gesetzt die teilweise nur interne APIs darstellten und unter Win10 einfach nicht mehr existent sind.

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1458677)
Was jedoch entfernt wurde, ist das 16-Bit-Subsystem, und das betrifft dann auch viele ältere Spiele. Für einige gibt es Emulatoren (z.B. ScummVM für viele alte Point&Click-Adventures), für andere muss man dann wohl wirklich einen alten PC nutzen oder eine VM mit einem 32-Bit-System aufsetzen.

Für Uralte Populäre Spiele gibt es mittlerweile auch Browser-Versionen.

himitsu 1. Mär 2020 11:13

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1458679)
Teilweise wurde auch auf 32-Bit APIs gesetzt die teilweise nur interne APIs darstellten und unter Win10 einfach nicht mehr existent sind.

Eigentlich nicht, denn im 32-Bit Subsystem sollten alle APIs des 32 Bit Windows weiterhin existieren.

Ja, es kommt ab und an (selten) mal vor, dass uralte APIs irgendwann entfernt werden, aber siehe WinExec, ist das meistens Jahrhunderte später immernoch drin.

Programme die direkt mit Interrupts atbeiten sind nach Win9x allerdings komplett im Arsch, da die Zugriffe im Usermode nun gesperrt sind.
Und eben auch 32 Bit-Programme welche direkt/indirekt 16 Bit-Schnittstellen genutzt hatten.


Was hier vorallem das Problem sein wird:
jahrzehnte alte APIs, die aber auch im reinen Win32 irgendwann rausfliegen,
und bei Spielen auch gern mal die inzwischen gesperrten Interrupts
dann noch hartkodierte Pfade in den Programmen, die nun nicht mehr stimmen,
oder das blinde Vertrauen auf vorinstallierte Funktionen/Komponenten/Programme, die nun nicht mehr standardmäßig drin sind, bzw. nur noch in einer inkompatiblen/neueren Version.
Es gibt auch manchmal das Problem, dass die modernen PCs zu schnell sind und zuviel Speicher haben.

Das lässt sich dann oft nur noch mit einem Emulator oder einer VM beheben.

Redeemer 2. Mär 2020 22:01

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Um welches Betriebssystem geht's hier eigentlich?

Codehunter 3. Mär 2020 06:32

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Ich werfe hier mal eine Theorie in den Raum: Der TE stellt seine erste Frage sachfremd im falschen Board in feinstem Translator-Deutsch. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich schon mal vorab; aktuell halte ich die Frage schlicht für Spam.

Sherlock 3. Mär 2020 06:55

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
 
Ich bin in Codehunters Team.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz