AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

Ein Thema von HerbertErhardt · begonnen am 1. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2020
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
HerbertErhardt

Registriert seit: 1. Mär 2020
1 Beiträge
 
#1

32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 1. Mär 2020, 09:30
Ich war früher Win32-System. Ich habe kürzlich mein System auf win64 aktualisiert. Leider funktionieren einige meiner Videospiele nicht mehr. Wenn es Tipps zur Lösung des Problems gibt, helfen Sie mir bitte.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Hilfe posten

  Alt 1. Mär 2020, 09:51
Neue Version besorgen (falls es sie gibt)
VM aufsetzen mit 32-Bit Windows
Alten PC besorgen und dort 32-Bit Windows aufsetzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Hilfe posten

  Alt 1. Mär 2020, 10:03
Hat irgendwie nichts mit Programmierung zu tun. Verschoben und Titel angepasst. Beim nächsten mal bitte selber einen aussagekräftigen Titel formulieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 1. Mär 2020 um 10:06 Uhr)
 
1. Mär 2020, 10:05
Dieses Thema wurde am "01. Mar 2020, 11:05 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Win32/Win64 API (native code)" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 1. Mär 2020, 10:30
32-Bit-Spiele sollten eigentlich weiter funktionieren, da auf Win64 auch weiterhin 32-Bit-Programme laufen.

Was jedoch entfernt wurde, ist das 16-Bit-Subsystem, und das betrifft dann auch viele ältere Spiele. Für einige gibt es Emulatoren (z.B. ScummVM für viele alte Point&Click-Adventures), für andere muss man dann wohl wirklich einen alten PC nutzen oder eine VM mit einem 32-Bit-System aufsetzen.
The angels have the phone box.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 1. Mär 2020, 10:52
32-Bit-Spiele sollten eigentlich weiter funktionieren, da auf Win64 auch weiterhin 32-Bit-Programme laufen.
Nicht unbedingt. Teilweise wurde auch auf 32-Bit APIs gesetzt die teilweise nur interne APIs darstellten und unter Win10 einfach nicht mehr existent sind.

Was jedoch entfernt wurde, ist das 16-Bit-Subsystem, und das betrifft dann auch viele ältere Spiele. Für einige gibt es Emulatoren (z.B. ScummVM für viele alte Point&Click-Adventures), für andere muss man dann wohl wirklich einen alten PC nutzen oder eine VM mit einem 32-Bit-System aufsetzen.
Für Uralte Populäre Spiele gibt es mittlerweile auch Browser-Versionen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 1. Mär 2020, 11:13
Teilweise wurde auch auf 32-Bit APIs gesetzt die teilweise nur interne APIs darstellten und unter Win10 einfach nicht mehr existent sind.
Eigentlich nicht, denn im 32-Bit Subsystem sollten alle APIs des 32 Bit Windows weiterhin existieren.

Ja, es kommt ab und an (selten) mal vor, dass uralte APIs irgendwann entfernt werden, aber siehe WinExec, ist das meistens Jahrhunderte später immernoch drin.

Programme die direkt mit Interrupts atbeiten sind nach Win9x allerdings komplett im Arsch, da die Zugriffe im Usermode nun gesperrt sind.
Und eben auch 32 Bit-Programme welche direkt/indirekt 16 Bit-Schnittstellen genutzt hatten.


Was hier vorallem das Problem sein wird:
jahrzehnte alte APIs, die aber auch im reinen Win32 irgendwann rausfliegen,
und bei Spielen auch gern mal die inzwischen gesperrten Interrupts
dann noch hartkodierte Pfade in den Programmen, die nun nicht mehr stimmen,
oder das blinde Vertrauen auf vorinstallierte Funktionen/Komponenten/Programme, die nun nicht mehr standardmäßig drin sind, bzw. nur noch in einer inkompatiblen/neueren Version.
Es gibt auch manchmal das Problem, dass die modernen PCs zu schnell sind und zuviel Speicher haben.

Das lässt sich dann oft nur noch mit einem Emulator oder einer VM beheben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Mär 2020 um 11:23 Uhr)
 
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.016 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 2. Mär 2020, 22:01
Um welches Betriebssystem geht's hier eigentlich?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 3. Mär 2020, 06:32
Ich werfe hier mal eine Theorie in den Raum: Der TE stellt seine erste Frage sachfremd im falschen Board in feinstem Translator-Deutsch. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich schon mal vorab; aktuell halte ich die Frage schlicht für Spam.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 3. Mär 2020, 06:55
Ich bin in Codehunters Team.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz