Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern (https://www.delphipraxis.net/203760-editor-code-vervollstaendigung-%96-vorgaben-aendern.html)

Andreas13 20. Mär 2020 14:34

Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Hallo Community,
ich möchte gerne die vom XE5-Editor gemachten Vorschläge der Code-Vervollständigung ändern.
Z.B.: Anstatt begin end auf Begin End
etc.
Geht das überhaupt? Und vor allem wie?
Danke im Voraus & bleibt alle schön virenfrei!
Gruß, Andreas

TurboMagic 20. Mär 2020 17:24

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Hallo,

zumindest in manchen Fällen dürfte das gehen.
Du kannst auch eigene Vorlagen für Strg-J erzeugen, wenn du weißt wie das geht.

Irgendwo gibt's XML Dateien, welche die definieren.
Such mal nach summary.xml, das ist so eine, damit müsstest du die Finden.
Achtung: es könnte die sprachabhängig auch mehrfach geben (EN, DE, FR...),
dann halt die richtige anpassen.

Grüße
TurboMagic

Andreas13 20. Mär 2020 21:20

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Es funktioniert. Vielen Dank!
Gruß, Andreas

jaenicke 21. Mär 2020 05:38

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Wobei ich es für sinnvoller halte sich an die Standards bezüglich der Formatierung zu halten statt die Eingabehilfen auf eigene Formatierungen einzustellen...

Wir haben bei uns die Zeilenbreite auf 130 Zeichen hochgesetzt, halten uns ansonsten aber an den Standard.

haentschman 21. Mär 2020 05:57

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Moin...8-)
Zitat:

Wobei ich es für sinnvoller halte sich an die Standards bezüglich der Formatierung zu halten statt die Eingabehilfen auf eigene Formatierungen einzustellen...
+1 :thumb:
Wenn man für sich die Formatierung einstellt, ist es ok, wenn die Formatierung immer so genutzt wird. Wenn man mit anderen zusammenarbeitet, kommt man an dem Standard eigentlich nicht vorbei...warum dann nicht gleich so. :zwinker: Es gibt aber auch Code der keine Formatierung enthällt...das empfinde ich persönlich beim Lesen als Beleidigung. :roll: (Solchen Code sollte man schon beim Hochladen ablehnen...:stupid::-D)

himitsu 21. Mär 2020 09:54

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Es kommt drauf an wessen Standards man verwenden möchte. :stupid:

Aber ja, ich schreibe das hier auch klein.


Nur würde ich gern die automatischen Klammern deaktivieren, obwohl alles aus ist kommen die immer rein.
Oder das nervige automatische END, wenn man Code umschreibt, durch einen Syntaxfehler das nächte END nicht erkannt wird und beim Zeileneinfügen immer wieder ein neues END hinzugefügt wird.

Andreas13 21. Mär 2020 10:46

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Mir ging es ausschließlich um die Verbesserung der Lesbarkeit meines Codes durch die konsequente Verwendung der gemischten GroßKlein-Schreibweise wie z.B.
Delphi-Quellcode:
For ... To ... Do

For ... DownTo ... Do
Begin
… 
End;

Case ... of
 … 
End;
etc. Mich hat schon eh und jäh gestört, daß der Editor (CodeGear) meine erst halbfertigen Eingaben ständig überschrieben hat. Da ich "nur" ein Hobbyprogrammierer bin – und daher auf niemanden Rücksicht nehmen muß – halte ich mich dennoch seit über 40 Jahren, an z. T. selbstauferlegte Regeln, damit ich meinen alten Code pflegen kann.
Gruß, Andreas

Uwe Raabe 21. Mär 2020 11:56

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1460247)
Nur würde ich gern die automatischen Klammern deaktivieren, obwohl alles aus ist kommen die immer rein.
Oder das nervige automatische END,

Die entsprechenden Optionen heißen "Klammern automatisch" und "Blockvervollständigung" und lassen sich hier problemlos ein- und ausschalten - mit dem zu erwartenden Ergebnis natürlich.

jfheins 21. Mär 2020 13:13

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
Ich würde da ehrlich weniger auf die Code-Vervollständigung setzen. Dann macht man doch mal copy&paste und es stimmt wieder nicht.

Man braucht eigentlich nur einen guten, zuverlässigen Formatierer der beim speichern durchläuft und ggf. einen check beim comitten, der prüft ob alle Dateien richtig formatiert sind. Das trägt auch zu schönen diffs bei ;-)
Da gibt es doch für Delphi bestimmt ein Kommandozeilenprogramm irgendwo....?

Das soll auch heißen: Nur weil man einmal mit einer Konvention angefangen hat, heißt das nicht, dass es immer so bleiben muss. Einfach die Richtlinie einmal definieren, in Regeln für den Formatter gießen dann alles formatieren und fertig.

himitsu 21. Mär 2020 13:37

AW: Editor: Code-Vervollständigung – Vorgaben Ändern
 
of klein aber Do groß?

Ich kenn auch welche die IF CASE OF BEGIN AND OR ... groß schreiben, aber da das eh schon fett geschrieben wird und man sich auch die Farbe notfalls noch prägnanter einstellen kann, ist das schon bissl zuviel.


Einiges kommt über die Templates bzw. Live-Templates, welche man löschen oder umschreiben kann.
Und Anderes lässt sich über Tools > Optionen > Editoroptionen > vor allem Quelloptionen und Code Insight anpassen.



Und nur um nochmal den Fachbegriff zu erwähnen
CamelCase (im Gegensatz zum ebenfalls beliebten under_score)

Auch wenn ich Kontrollwörter klein schreibe, was bissl blöd ist, weil dadurch der arme
Delphi-Quellcode:
string
klein ist, während alle anderen Typen mit CamalCase daherkommen. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz