![]() |
Bit-Tiefe in PNG ermitteln
Ich möchte unter Linux (mit CrossVCL) eine PNG-Datei in die TImage-Komponente mit TImpage.picture.loadFromFile (FileName) laden.
Leider werden Dateien mit Bit-Tiefe 8 bit nicht unterstützt (selbst die Linux-Standard-Anzeigen verweigern die Anzeige der Grafik), daher schmiert das Programm beim Laden (bzw. bei der Anzeige) gnadenlos ab. Als Workaround möchte ich zunächst mal das abschmieren verhindern und daher das Laden sein lassen, wenn ich eine 8-Bit-Png vor mir habe. Wie kann ich das ermitteln? Alternativ ein PNGImage zum Laden verwenden geht auch nicht, das gleiche Problem. Müsste eigentlich nur die Datei binär öffnen und die entsprechende Information zur Bit-Tiefe auslesen. Weiß jemand, wie ich an die Info komme? |
AW: Bit-Tiefe in PNG ermitteln
Spezifikation:
![]() Wikipedia: ![]() Dort nach "Pixel format" suchen. Kurz dahinter steht in einer Tabelle sowas: 3 (0112) indexed: channel containing indices into a palette of colors Diese nun in der Spezifikation suchen, um daraus zu schließen, wo das im Header der PNG steht. Dann entsprechend reagieren. Auf die Schnelle hab' ich das nicht herausbekommen :-( |
Hmm..
Das Image als FileStream öffnen und dann nach dem Header (signature) den Chunk 'IHDR' suchen. ![]() ![]() Zitat:
... und dann hast Du hier schon deine Bit depth... |
Hab eine Schleife in Uralt-Code von 2011 gefunden. Hab das jetzt etwas angepasst, aber nicht getestet.
Delphi-Quellcode:
type
TChunkname = array[0..3] of AnsiChar; function SwapEndianness(i: Integer): Integer; begin Result := ((i and $FF000000) shr 24) or ((i and $00FF0000) shr 8) or ((i and $0000FF00) shl 8) or ((i and $000000FF) shl 24); end; var i: Integer; Nutzdaten: Pinteger; bs: TBytesStream; m: TBytes; Chunkname: ^TChunkname; Farbtiefe: PByte; begin bs := TBytesStream.Create(); bs.LoadFromFile('bla.png'); m := bs.Memory; try i := 8; // skip header while i < bs.Size - 8 do begin Nutzdaten := @m[i]; Chunkname := @m[i+4]; if Chunkname^ = 'IHDR' then begin Farbtiefe := @m[i+8+8]; Break; end; inc(i, SwapEndianness(Nutzdaten^)+12); end; finally m := 0; bs.Free(); end; // Tu was mit Farbtiefe^, in deinem Fall mit 3 vergleichen end; |
Aber für den Ressourcenschutzblock sollte jemand gesteinigt werden.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Denn wenn es im LoadFromFile knallt, dann war's das.
bs := TBytesStream.Create();
try bs.LoadFromFile('bla.png'); m := bs.Memory; ... finally bs.Free; end; |
Hey, danke für den Source.
Ich habe bs.Menory durch bs.bytes ersetzt, dann läuft es. Allerdings erhalte ich als Wert für FarbTiefe^ immer "8" zurück, egal ob es ein PNG mit 24 Bit-Tiefe oder 8 Bit-Tiefe ist (laut Windows Eigenschaftsanzeige). Was stimmt da noch nicht? Sieht so aus, als ob das in dem Fall des 8-Bit PNG ein eine Angabe für den Palleten-Index ist. Wie finde ich das raus? Abhängig vom Colortype? Unter Linux scheitert das Einlesen in TImage.Picture, weil die Funktion CreateHalftonePalette nicht unterstützt wird, daher meine Vermutung, dass es ein Wert für die Palette sein könnte (mit Bezug auf die Erklärung oben : "Bit depth is a single-byte integer giving the number of bits per sample or per palette index (not per pixel). Valid values are 1, 2, 4, 8, and 16, although not all values are allowed for all color types.") |
Vermutlich liest Du ein Byte zuwenig.
Habe mal 'ne Reihe von PNGs im Hexeditor angeschaut. Bei allen steht der Colortype im 26. Byte. Dort finde ich entweder den Wert 2 oder den Wert 3. Bei allen PNGs enthält das 25. Byte eine 8. Wenn ich es richtig sehe, müsste es
Delphi-Quellcode:
sein.
Farbtyp := @m[i+8+8+1];
|
Ja, genau, das habe ich gerade auch rausgefunden. Dann erhält man den Wert für Colortype. Ist er 3, dann sind es Paletteneinträge, also auf jedenfall etwas, was da gerade unter Linux nicht gelesen werden kann.
Prima, danke, damit ist der WorkAround erst mal erledigt... |
Jain,
Farbtiefe ist bei i+8+8 schon korrekt. Aber Farbtiefe ist ja nicht Colortype. Der steht im Byte dahinter. Also könnte sowas dadraus werden (nur hingedaddelt):
Delphi-Quellcode:
type
TChunkname = array[0..3] of AnsiChar; function SwapEndianness(i: Integer): Integer; begin Result := ((i and $FF000000) shr 24) or ((i and $00FF0000) shr 8) or ((i and $0000FF00) shl 8) or ((i and $000000FF) shl 24); end; var i: Integer; Nutzdaten: Pinteger; bs: TBytesStream; m: TBytes; Chunkname: ^TChunkname; Farbtiefe: PByte; Farbtyp: PByte; begin bs := TBytesStream.Create(); try bs.LoadFromFile('bla.png'); m := bs.Memory; i := 8; // skip header while i < bs.Size - 8 do begin Nutzdaten := @m[i]; Chunkname := @m[i+4]; if Chunkname^ = 'IHDR' then begin Farbtiefe := @m[i+8+8]; Farbtyp := @m[i+8+8+1]; Break; end; inc(i, SwapEndianness(Nutzdaten^)+12); end; finally m := 0; bs.Free(); end; // Tu was mit Farbtyp^, in deinem Fall mit 3 vergleichen end; |
Zitat:
Und wenn es schon beim Create kracht? Ich habe mir angewöhnt, in etwa so zu formulieren:
Delphi-Quellcode:
Mache ich da einen Denkfehler?
var BS:TBytesStream;
begin BS:=Nil; try try BS:=TBytesStream.Create(); ... ... except on E:Exception do ShowMessage(E.Message); end; finally BS.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |