Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden? (https://www.delphipraxis.net/203968-unit-nicht-gefunden-obwohl-im-projektpfad-vorhanden.html)

delphifan2004 11. Apr 2020 11:55

Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Hallo, was ist da los?

Habe eine selber erstellte Unit, deren Funktionen ich nun mit Delphi testen will. Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?

hoika 11. Apr 2020 12:16

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Hallo,
schau mal in deiner DPR nach, ob die Unit dort mit einem anderen Pfad steht.

delphifan2004 11. Apr 2020 12:38

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
@hoika: Danke für die schnelle Antwort. Die Unit steht gar nicht im Projektpfad der .dpr- und auch nicht der .dproj Datei und auch das Manü "Zum Projekt hinzufügen" bringt nichts.

dummzeuch 11. Apr 2020 14:08

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1461791)
Habe eine selber erstellte Unit, deren Funktionen ich nun mit Delphi testen will. Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?

Was genau meinst Du mit "die Unit in den Projekpfad kopiert", insbesondere, was ist der "Projektpfad" in diesem Zusammenhang?

hoika 11. Apr 2020 14:26

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Hallo,
zeig doch mal ein bisschen Code.

delphifan2004 11. Apr 2020 18:54

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1461797)
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1461791)
Habe eine selber erstellte Unit, deren Funktionen ich nun mit Delphi testen will. Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?

Was genau meinst Du mit "die Unit in den Projekpfad kopiert", insbesondere, was ist der "Projektpfad" in diesem Zusammenhang?

Wie nennt man denn da den Pfad, in welchem ich mein Projekt speichere? Dorthin habe ich meine mit Freepascal erstellte Unit kopiert, um sie mit Delphi zu testen. Ich dachte in meiner Naivität, dass der Delphi Compiler automatisch dort die Units sucht, die er nicht in den Delphi eigenen Pfaden findet. Zumal der Compiler ja die Projektdatei und die Formular Unit (deren Pfad) kennt. Ich dachte also, dass er da eine fremde Unit auch erst mal genau da sucht. Ist dem also nicht so. Wie muss ich da also vor gehen?

delphifan2004 11. Apr 2020 18:55

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1461805)
Hallo,
zeig doch mal ein bisschen Code.


nix besonderes. Eine doppelt verkettete Liste selber programmiert.

DieDolly 11. Apr 2020 18:57

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Zitat:

Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?
Ist doch ganz einfach. Einfach die Datei rumkopieren bringt Delphi nicht dazu, die ins projekt einzubinden. Das muss man schon selber mit "Hinzufügen" machen.

dummzeuch 11. Apr 2020 20:19

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1461810)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1461797)
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1461791)
Habe eine selber erstellte Unit, deren Funktionen ich nun mit Delphi testen will. Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?

Was genau meinst Du mit "die Unit in den Projekpfad kopiert", insbesondere, was ist der "Projektpfad" in diesem Zusammenhang?

Wie nennt man denn da den Pfad, in welchem ich mein Projekt speichere?

Ich hätte da vom "Projektverzeichnis" gesprochen, hatte aber angenommen, dass Du das meinst. Deshalb meine Frag, um sicherzugehen.

Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1461810)
Dorthin habe ich meine mit Freepascal erstellte Unit kopiert, um sie mit Delphi zu testen. Ich dachte in meiner Naivität, dass der Delphi Compiler automatisch dort die Units sucht, die er nicht in den Delphi eigenen Pfaden findet.

Doch, das ist auch so. Habe es gerade zur Sicherheit nochmal ausprobiert.

Suchreihenfolge ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
  1. Pfad der Unit im Projekt (.DPR / .DPROJ)
  2. Projektverzeichnis
  3. Suchpfad des Projekts
  4. globaler Library Pfad

Wenn Du also Deine Unit in das Projektverzeichnis kopiert hast, Delphi sie dann aber nicht finde, muss es an was anderem liegen.

Ist der Unitname korrekt geschrieben? (Ja, ich weiß, so blöd ist keiner, aber das passiert zumindest mir manchmal, dass ich Tippfehler habe und mir dann einen Wolf suche.)

delphifan2004 11. Apr 2020 20:50

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?
 
@dummzeuch: Jaaa, oh verdammt. Danke für den Tipp. Mir jetzt nun auch passiert. Das war es.

Unitname falsch geschrieben. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz