Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen (https://www.delphipraxis.net/204144-client-units-fuer-json-rest-services-erzeugen.html)

Zwixx 28. Apr 2020 13:42

Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Hallo,

ich habe mich gerade einmal ein wenig umgesehen und suche für Delphi eine einfache Möglichkeit aus fertigen OpenAPI/Swagger-Dateien fertige Client-Schnittstellen erzeugen zu lassen (ähnlich wie das bei SOAP ja auch funktioniert).

Gibt es da schon etwas fertiges? Die meisten Codegeneretoren bieten mir von Java bis curl alles mögliche an, aber kein Delphi. Generell ist es ja auch kein Problem solche Schnittstellen selbst zu tippen, doch je nach Umfang wird das doch sehr nervend.

Kennt da jemand etwas sinnvolles? Gibt es da schon ein Projekt für openapi-generator oder irgendwas anderes was einem das Leben ein wenig erleichtert?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Uwe Raabe 28. Apr 2020 15:12

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Zwixx (Beitrag 1463040)
ich habe mich gerade einmal ein wenig umgesehen und suche für Delphi eine einfache Möglichkeit aus fertigen OpenAPI/Swagger-Dateien fertige Client-Schnittstellen erzeugen zu lassen (ähnlich wie das bei SOAP ja auch funktioniert).

Gibt es da schon etwas fertiges? Die meisten Codegeneretoren bieten mir von Java bis curl alles mögliche an, aber kein Delphi.

Ich denke, das ist wohl der mangelnden Nachfrage geschuldet.

Mich kannst du allerdings auch in das Lager der Nachfragenden zählen. Hatte nur noch keine Zeit, selbst sowas zu schreiben.

dummzeuch 28. Apr 2020 15:30

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Me too. ;-)

Ich habe aktuell ein Projekt an der Backe, da wäre sowas sehr praktisch gewesen.

Nja, es hätte vielleicht zwei Stunden Arbeit eingespart, wenn's hoch kommt. Aber halt langweilige Arbeit.

Nächste Woche habe ich Urlaub, vielleicht habe ich ja dann soviel Langeweile, dass ich mich da mal drangebe. Die geplante Reise fällt ja aus bekannten Gründen ins Wasser...

Rolf Frei 28. Apr 2020 17:15

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Ja und auch hier würd ich so was benötigen.

Zwixx 29. Apr 2020 08:09

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Dann habe ich immerhin nichts übersehen. Aber schön das es Nachfrage gibt. Ich habe mich selbst einmal nur kurz mit dem Projekt unter

https://github.com/OpenAPITools/openapi-generator

beschäftigt (alleine weil ich es für andere Sprachen auch nutze). Und nach kurzen Studien sieht das genau so aus, als könnte man damit solche Dateien generieren. Ich werde mich in den nächsten Tagen immer mal wieder daran setzen und schauen ob ich etwas laufendes zustande bekomme.

HeZa 29. Apr 2020 09:57

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463052)
Me too. ;-)

Ich möchte mich dieser Me-Too Debatte anschließen.

Ich hatte mich vor einem Jahr mal mit den Java-CodeGen Sourcen auseinander gesetzt. Dachte wenn ich die Module einer bestehenden Sprache kopiere (z.B. C#) müsste ich doch evtl. nur noch ein paar Templates anpassen.

Es scheiterte dann daran, dass ich das entsprechende Java-Projekt nicht ans laufen gebracht habe. Ich hatte dann einen Generator geschrieben, der aus der Modelbeschreibung der Swagger HTML-Dokumentation (einfach nur Text), Klassen generiert. Aber direkt aus der JSON OpenAPI Beschreibung zu generieren wäre natürlich viel besser und zukunftssicherer.

Gibt es hier vielleicht einen JAVA-Experten, der interessierte Delphi-Entwickler dabei unterstützen könnte, das CodeGen-Projekt um Delphi zu erweitern?

Ciao HeZa

Zwixx 29. Apr 2020 13:54

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall teilen. Bisher sieht es vielversprechend aus.

Nur bitte nicht erwarten, das es morgen fertig ist :)

Marcus Munzert 4. Mai 2020 23:15

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Wir bei der Generative Software GmbH aus Freiburg im Breisgau entwickeln gerade im Kundenauftrag einen REST-Service-Generator für Delphi der OpenAPI-Input verarbeitet. Der generierte Code nutzt das MARS CURIOSITY Framework (https://github.com/andrea-magni/MARS). Der Generator funktioniert nach dem "Generation as a Service"-Prinzip, wird also über einen Webservice-Aufruf oder über eine Webseite aufgerufen. Er ist, da Auftragsarbeit, nicht Open Source. Ich könnte aber mal nachfragen, ob unser Kunde bereit wäre, der Delphi-Community den Generator in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen. Soll ich da mal nachfragen?

dummzeuch 5. Mai 2020 08:25

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Marcus Munzert (Beitrag 1463675)
Er ist, da Auftragsarbeit, nicht Open Source. Ich könnte aber mal nachfragen, ob unser Kunde bereit wäre, der Delphi-Community den Generator in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen. Soll ich da mal nachfragen?

Fragen kann nicht schaden. Insbesondere wenn der Kunde nicht vorhat das Ergebnis zu verkaufen sondern nur intern nutzen will.

Neutral General 5. Mai 2020 15:26

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen
 
Habe genau sowas auf der Arbeit gebaut. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Aber ich schätze das kann ich euch wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geben :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz