Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wer kennt eine Wlan App die das kann? (https://www.delphipraxis.net/204166-wer-kennt-eine-wlan-app-die-das-kann.html)

Alallart 30. Apr 2020 23:00

Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Ich weiß nicht wo ich es sonst fragen kann, deshalb frage ich das in diesem Forum. Vielleicht kennt sich einer aus.

Ein Bekannter, der sich so gut wie gar nicht mit Smartphones und Tablets auskennt, hat ein Smartphone, das er gerade mal so bedienen kann. Auch sein Tablet kann er gerade mal so bedienen. Gerade mal so bedienen bedeutet, dass er paar Sachen kann, zb mit Smartphone anrufen oder mit dem Tablet googeln kann. Soweit kein Problem, denn sein Tablet nutzte er bisher nur zuhause.

Jetzt habe ich ihm erzählt, dass er mit dem Smartphone ein Hotspot einrichten kann, und er sich mit seinen Tablet über Wlan mit seinem Smartphone-Hotspot verbinden kann. Ich habe ihm den Hotspot eingerichtet und das Tablet damit verbunden.

Und nun das Problem: er hat auf seinem Smartphone nur 1 Gigabyte Traffic. Wenn er dauernd über das Handy ins Internet geht, ist der Traffic in paar Tagen verbraucht. Deshalb soll er zuhause über seinen WLan-Router ins Internet, wenn er draußen ist über das Smartphone.

Für mich ist die Umstellung kein Problem, er bekommt das alleine aber nicht hin. Kennt jemand eine App mit der man so was sehr simpel umstellen kann? Wie gesagt, ansonsten ist der Traffic in paar Tagen verbraucht. Meinetwegen soll die Verbindung nach einer Stunde unterbrochen werden, oder was auch immer. Was ich benötige ist eine App die immer der höslichen WLan-Router bervorzugt, und nur wenn der nicht da ist, auf das Handy zugreift.

Medium 30. Apr 2020 23:04

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Mein Smartphone verbindet sich bevorzugt via WLAN, wenn denn eines in Reichweite ist, zu dem es die Verbindungsdaten hat. Nur wenn kein WLAN erreichbar ist, macht es die Datenverbindung via GSM (bzw. derer Nachkommen). Daher sollte das eigentlich von Hause aus genau so funktionieren, wie du es wünscht.

DieDolly 30. Apr 2020 23:08

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Es gibt eigentlich nichts, was die App Tasker nicht kann.

Zitat:

Was ich benötige ist eine App die immer der höslichen WLan-Router bervorzugt, und nur wenn der nicht da ist, auf das Handy zugreift.
Eigentlich macht das Android aber selbstständig. Ich habe WLAN und Datenverbindung ständig an und wenn ich zu Hause bin und eine WLAN-Verbindung besteht, wird die auch bevorzugt genutzt.

Uwe Raabe 30. Apr 2020 23:17

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1463281)
Mein Smartphone verbindet sich bevorzugt via WLAN, wenn denn eines in Reichweite ist, zu dem es die Verbindungsdaten hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Tablet möglichst das hauseigene WLAN verwenden oder alternativ das vom Smartphone. Es geht also nicht um GSM oder WLAN, sondern WLAN A oder WLAN B.

Alallart 30. Apr 2020 23:21

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Bitte jetzt nicht das Smartphone mit dem Tablet verwechseln.

Auch mein Smartphone wechselt automatisch zuhause auf Wlan. Aber um das geht es hier nicht. Es geht um das Tablet, das selbst nicht über LTE ins Internet kann. Es kann nur über Wlan ins Internet. Ich habe hier also zwei Wlan Zugänge, eines zuhause, das nichts kostet, und ein über Smartphone Hotspot, mit 1 Gigabyte Traffic. Was ich will ist, dass, soweit das Tablet merkt, dass der über den häuslichen Wlan Route ins Internet kann, er den bevorzugt. Sonst verbindet sich mein Bekannter drausen mit seinem Smartphone-Hotspot und surft zuhause weiter damit.

@Uwe Raabe

Ja, du hast es richtig verstanden.

DieDolly 30. Apr 2020 23:24

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Was ich will ist, dass, soweit das Tablet merkt, dass der über den häuslichen Wlan Route ins Internet kann, er den bevorzugt.
Wie gesagt. Tasker. Ist sehr viel Einstellungssache. Aber wenn es einmal eingestellt ist, läuft es.

Medium 1. Mai 2020 02:35

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Man korrigiere mich wenn ich irre, aber schließt sich Hotspot und WLAN im Telefon nicht gegenseitig aus? In dem Fall sollte die Hotspot-Funktion ohnehin nicht aktiv sein, sobald das Phon in Reichweite des heimischen WLANs ist, woraufhin auch das Tablet magels Verfügbarkeit des Hotspots auf das WLAN umschalten sollte. Es sei denn, Hotspot hat Prio ggü. WLAN. Das habe ich nie getestet.

Sollte, was ich erstmal nicht vermute, Hotspot und WLAN gleichzeitig aktiv sein können, müsste der Hotspot ja im Grunde auf das WLAN quasi durch routen, womit wiederum das Problem gelöst wäre. Müsste man mal testen.

FBrust 1. Mai 2020 08:42

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir "Wifi Prioritizer" weiter. Bei der App kann man ein WLAN angeben, das (soweit verfügbar) immer verwendet werden soll.

Die App gibt es auf jeden Fall für Android, ob es die für Apple gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Frank

Uwe Raabe 1. Mai 2020 09:05

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1463289)
Man korrigiere mich wenn ich irre, aber schließt sich Hotspot und WLAN im Telefon nicht gegenseitig aus?

Das ist ja genau das Problem. Während das Telefon den HotSpot bereit stellt, kann es nicht über ein anderes WLAN ins Internet. Daher werden auch dann GMS-Gebührten fällig.

Wäre das Telefon in der Lage, parallel zum HotSpot noch eine WLAN-Verbindung aufzubauen, würde das Problem nicht bestehen.

fkerber 1. Mai 2020 09:43

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Und ja, in der Regel hat der Hotspot Prio.
Das führt mich zum nächsten Punkt: Ist es nicht auch ein Problem, dass das Smartphone dann dauernd über Mobilnetz online geht, auch wenn man zuhause ist? Oder wird das Smartphone nicht genutzt zuhause?

Ist es nicht einfacher, den Hotspot an und auszuschalten. Mit meinem Smartphone zumindest ist das ein Swipe von oben nach unten und ein Touch auf das entsprechende Icon.


Viele Grüße,
Frederic

DieDolly 1. Mai 2020 09:50

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Mit meinem Smartphone zumindest ist das ein Swipe von oben nach unten und ein Touch auf das entsprechende Icon.
Das dürfte wenn man den ersten Post liest schon zuviel für seinen Bekannten sein.

fkerber 1. Mai 2020 09:51

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Es ist halt weniger Aufwand, als das WLAN Netzwerk aktiv zu wechseln.
Daher wollte ich auf den Weg hingewiesen haben, vielleicht wurde er ja übersehen.

Medium 1. Mai 2020 12:32

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Dass der HS Prio hat, hab ich befürchtet. EIgentlich ja unschlau. Wenn das Handy ein bekanntes WLAN findet, ist ja der Grund den HS zu brauchen eigentlich nicht mehr gegeben - die HS Clients könnten ja das WLAN auch nutzen, da es dem Nutzer zugänglich sein sollte. (Nicht garantiert, aber für das Standardverhalten im allgemeinen Fall hätte ich das mal so angenommen.) Und so weit ich das sehe, können Handys zumindest auch im verbundenen Zustand andere WLANs scannen und identifizieren. Der HS dürfte diese Funktion auch nicht behindern.

dummzeuch 1. Mai 2020 14:25

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1463327)
Dass der HS Prio hat, hab ich befürchtet. EIgentlich ja unschlau. Wenn das Handy ein bekanntes WLAN findet, ist ja der Grund den HS zu brauchen eigentlich nicht mehr gegeben

Es gibt auch andere Gründe einen eigenen Hotspot via Handy aufzubauen als "es gibt sonst keinen". Z.B. wenn man dem Hotel-WLAN nicht traut und gerade kein VPN hat, oder wenn das WLAN zwar offen ist, aber der Internet-Zugang nur nach kostenpflichtigem Login auf einer Webseite möglich ist.

Aber das ist für die aktuelle Frage ja uninteressant.

Alallart 1. Mai 2020 15:53

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht alles nochmal kurz wiedergegeben:

Das Smartphone ist nicht das Problem. Das funktioniert so wie es soll, dh. es geht zuhause über den WLan-Router ins Internet, und unterwegs über LTE. Hier geht es eher um das Tablet, das selbst keine Mobilfunk besitzt. Es kann nur über WLan ins Internet.

Zuhause geht das Tablet über den WLan-Router ins Internet, nur draußen ist es ein Problem. Deshalb meine Idee mit dem Smartphone-Hotspt. Das Tablet soll über WLan sich mit dem Smartphone-Hotsport verbinden. Das Problem ist, dass einmal verbunden, die Geräte gerne das letzte WLan weiter nutzen. Und das wird teuer, wenn man zuhause ebenfalls über das Smartphone-Hotspot ins Internet geht. Ich suche also eine einfache App mit der man das WLan wechseln kann. Ich meine eine App mit der ein technisch wenig versierter umgehen kann.

Wobei mich einige hier leicht beruhigt haben. Wenn das Smartphone zuhause ist, geht es vermutlich auch über den Router ins Internet. Somit würde das Tablet keine LTE-Traffic verursachen. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Was mir gerade als Alternative eingefallen ist, ist eine App die per Knopfdruck den Hotspot aktiviert oder deaktiviert. Ich weiß, das kann man ganz leicht auch so regeln, aber hier geht es um jemanden der sich kaum fünf Schritte zum Ziel merken kann. Besser wäre eine App die den Hotspot einschaltet und ausschaltet. Das würde letztendlich auch den Zweck erfüllen.

dummzeuch 1. Mai 2020 16:52

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Sowas hier?

Wi-Fi hotspot set state

An action block that enables or disables Wi-Fi hotspot

Alallart 3. Mai 2020 16:06

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Hallo zusammen, ich habe nun eine kleine App gefunden (Wifi Hotspot Widget) die nur eine einzige Sache macht: klickt man auf das Icon und der Hotspot des Smartphones ist aus, wird der Hotspot einschaltet. Klickt man nochmal drauf, wird es ausgeschaltet, usw. Keine App die sich öffnet, einfach nur Icon antippen.

Das Icon kann man auf der Startseite platzieren, und ist man mit dem Tablet unterwegs und braucht das Internet, schaltet man einfach per Icon antippen den Hotspot im Handy an. Zuhause wieder drauf klicken, und es ist aus.

Ich werde es durch meinen Bekannten testen lassen, aber ich denke das wird den Zweck erfüllen.

Moombas 4. Mai 2020 08:22

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Also vorab: Smartphones nutzen, sofern BEIDE Verbindungen aktiv sind IMMER bevorzugt die W-LAN Verbindung, sofern das nicht aktiv geändert wurde!

Es gibt Apps, die unter bestimmten Verbindungen Aktionen ausführen, was ja im Grunde das ist was du möchtest. Beispiele:
- W-LAN Verbindung "home" verloren -> Mobile Daten einschalten, GPS aktivieren,...
- An Ort XYZ bzw. im gewissen Bereich unterwegs -> Mobile Daten ausschalten, GPS deaktivieren, W-LAN einschalten,...
- Ob es das mit der Bedingung "Hotspot" gibt weiß ich nicht, habe ich nie genutzt.

Leider haben MEINE Tests solcher Apps leider ernüchternde Ergebnisse geliefert:
- einige Apps brauchen Root-Rechte (für mich ein NoGo, auch wenn ich Smartphones 6 Jahre lang repariert habe (Zertifiziert))
- nur eine einzige App hat bei mir jemals wirklich gut dafür funktioniert und das war eine Hersteller (Motorola) eigene, die auf dem Gerät bereits vorhanden war. Leider kann man diese nicht bei anderen Geräten verwenden.
- die anderen Apps waren unzuverlässig beim Umschalten

jaenicke 4. Mai 2020 10:17

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463494)
Hallo zusammen, ich habe nun eine kleine App gefunden (Wifi Hotspot Widget) die nur eine einzige Sache macht: klickt man auf das Icon und der Hotspot des Smartphones ist aus, wird der Hotspot einschaltet. Klickt man nochmal drauf, wird es ausgeschaltet, usw. Keine App die sich öffnet, einfach nur Icon antippen.

Bei Samsung z.B. ist das auch direkt ein Button im Pulldownmenü oben. Da sieht man den Status des Hotspots und kann ihn ein- oder ausschalten.

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1463547)
Also vorab: Smartphones nutzen, sofern BEIDE Verbindungen aktiv sind IMMER bevorzugt die W-LAN Verbindung, sofern das nicht aktiv geändert wurde!

Android hat aber im Betriebssystem verankert eine Priorisierung der W-LANs. Es wurde nur vergessen das auch einstellbar zu machen. Daher gibt es dafür Apps wie die oben genannte, die auch sehr gut funktionieren.

Bei iOS gibt es das in der Form leider soweit ich weiß nicht, das System ist ja ohnehin etwas unflexibler. Dort bestimmen festgelegte Kriterien die Reihenfolge. Man kann nur die automatische Verbindung per App unterbinden usw., aber keine echte Priorität festlegen.

Alallart 4. Mai 2020 11:59

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
@jaenicke

Pull-Down, das hört sich so einfach an. Aber versuche das jemandem zu erklären, der das Smartphone so gerade mal nutzen kann. Im Grunde ist das alles was mir vorschwebt nicht schwer. Ich brauch es aber noch einfacher. Mal sehen wie es klappen wird.

himitsu 4. Mai 2020 12:10

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Ja, im Android selber fehlt eine Möglichkeit die Priorität zu seuern nachträglich festzulegen, außer über die Reihenfolge wie man die AutoLogins anlegt/speichert, aber via Console oder Apps kann man das einstellen.
Aber zusätzlich regelt das nur die Reihenfolge wie eine Verbindung aufgebaut wird, aber ist das schon verbunden, dann wird beim Eintritt in den Bereich des heimischen WLANs die aktive Verbindung nicht getrennt, um entsprtechend der Reihenfolge das Andere zu nehmen.

Man könnte aber im Handy eine der WLAN-Apps installieren, die bei Erkennen des heimischen WLANs den Hotspot deaktiviert-

Alallart 4. Mai 2020 13:42

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Wenn ich so eine App finde, werde ich die sofort installieren.

himitsu 4. Mai 2020 13:55

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
Ich hatte vor Jahren mal einen "WLAN Manager Irgendwas", bzw. "WiFi Manager Irgendwas" oder irgendwie so, die konnte sowas ... aber wie die genau hieß kann ich nicht mehr sagen.


Es gibt auch "allgemeine" Automations-Apps, die können z.B. auf einen "Trigger" hin irgendwelche Aktionen ausführen.
z.B. Apps starten und irgendwelche Android-Setting umstellen

da bräuchtest dann ja nur zwei Trigger zu definieren:
Trigger "WLAN xyz gefunden" -> deaktiviere Hotspot
Trigger "WLAN xyz nicht gefunden " -> aktiviere Hotspot

Ich weiß das eine damals gefundene andere App solche Trigger konnte, aber ob sie auch einen Hotspot (de)aktivieren konnte, weiß ich nicht,
aber es gibt ja Apps, die das mit dem Hotspot können und wenn die sich dann auch noch fernsteuern lässt...

Moombas 4. Mai 2020 14:35

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?
 
@himitsu: Automatisierungsapps: Darauf hatte ich ja im Post #18 https://www.delphipraxis.net/1463547-post18.html angesprochen. Wie gesagt meine erfahrungen dazu sind eher ernüchternd.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz